Auf der Homepage von Golem findet sich ein Artikel über die Zukunft der grafischen Oberfläche unter Linux mit sehr schönen Screenshots.
Gruß
pippovic
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Auf der Homepage von Golem findet sich ein Artikel über die Zukunft der grafischen Oberfläche unter Linux mit sehr schönen Screenshots. Gruß |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 676 Wohnort: Gelsenkirchen |
Teilweise für das schon zu weit! Warum soll denn bitteschön der mplayer transparent sein??? Witzig sind aber so Sachen wie 3d-desktop. Wo man seine Arbeitsflächen und Programme verschieben kann! Andererseits frag ich mich wie lange wir wohl noch vor Bildschirmen sitzen werden? |
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Maikel hat geschrieben:
In die Kneipe gehn zum Beispiel... 😀 Ne mal ernsthaft. Ist ja alles ganz schön, aber den Ressourcenhunger möcht ich garnicht erst wissen. Und diese übertriebene Transparenzsache... na ja. Überall reinschwebende Fensterchen, mir wird jetzt schon schwindlig. Daniel |
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Hast Du eine Grafikkarte, bei der 3D hardwarebeschleunigt läuft? Mit hardwarebeschleunigtem OpenGL sind solche Effekte wie Transparenz möglich, ohne deshalb die CPU zu belasten. Es wurde ja auch schon diskutiert, X11 auf OpenGL als Backend umzustellen. Nicht ohne Grund. Viele Grüße, Tilo |
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Die Grafikkarte liegt die ganze Zeit brach und macht nichts. Deswegen finde ich es durchaus angebracht Dropshadows und Verzerrungseffekte zu verwenden. Ist zwar nur eye-candy, schaut aber genial aus. |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 14 Wohnort: Dresden |
Nicht nur solche "Spielereien" sind möglich. Auch sinnvolle Dinge wie Zoomen der Fenster, als z.B. wie unter Mac OS X die Ansicht aller Fenster in verkleinerter Form als Übersicht. Natürlich mit weiterlaufenden Inhalten, also ein wirkliches Zoomen und kein Screenshot, der dann eingedampft wird. |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 4280 |
Da liegt wohl das Problem. Bei mir ist es eine onboard-Sis und mir wird so schon immer warm an den Beinen wenn ich mal auf eine vor animierten Grafiken überlaufende Seite komme. Wenn das dann auch noch die ganze Zeit von System kommt... aua. Hardwarebeschleunigung ist ja ganz gut und wer's hat kann glücklich sein. Nur für Leute mit weniger gut unterstützten Geräten sieht's dann schlecht aus. Und da nähert man sich schnell einem Zwei-Klassen-Linux... Daniel |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 14 Wohnort: Dresden |
Nein, da nähert man sich der Realität. Es ist Resourcenverschwendung, die Leistungsfähigkeit von Grafikkarten nicht annähernd auszunutzen und stattdessen mit veralteten Techniken zu hantieren. Grafikkarten mit 3D-Hardwarebeschleunigung bekommt man heutzutage ab 40 EUR oder gar weniger (Laptops sind da natürlich noch ein Problem), die dann sogar unter Linux auch laufen. Irgendwann muss man mal alte Zöpfe abschneiden, sonst zieht die Konkurrenz davon. Tilo |
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Und grade ich bin so eine arme Laptop-Sau 😢 Aber erstmal abwarten und Tee trinken, ist ja sicher noch eine Weile bis das alles Realität wird.. Daniel |
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3D, wer spricht von 3D? wenn X tatsächlich auf opengl umgestellt wird, wird es in erster linie um hardwarebeschleunigte 2D effekte gehen! nicht dass niemand 3D nutzen wird, aber die richtige power von opengl auf dem desktop ist, dass man zb. die bildschirminhalte als texturen speichern kann. wenn nun ein fenster verschoben wird, wird die textur von einem gerät verschoben, das darauf optimiert ist, und nicht x mal pro sekunde neu berechnet. mit opengl wird also die hardware WENIGER ausgelastet. |