ubuntuusers.de

Vorschlag: Ungewöhnlicher Zeitplaner

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Phaiax

Webteam

Hallo miteinander

Vor kurzem hatte ich viel Zeit, im Bahnhofskiosk in Zeitschriften zu blättern. Hierbei las ich ein sehr interessantes Magazin über das Thema Zeit. (... Stress, Arbeit und die deutsche Pünktlichkeit). Daraufhin kam mir der Gedanke, dass es viel zu viele Computernutzer gibt -mich eingeschlossen- , die vorm PC sitzen und dabei die Zeit vergessen. Daher die Idee für folgendes Programm:

Eine Art Pausen-Erinnerer, der die Benutzung des Computers analysiert und den Benutzer dazu anhält, sich nicht nur mit dem Computer selbst zu beschäftigen. Das könnte beispielsweise so aussehen:

• 30 minütige Ununterbrochene Maus/Tastaturbenutzung

• Popup-Fenster: "Hey, wäre es nicht mal Zeit für eine Auszeit?"

• Klick auf "Nein"

• 15 minütige weitere Nutzung

• "Deinem Körper würden ein paar Schritte sicher gut tun. Und deiner Konzentration sicher auch"

• Klick auf "nein"

• "Steht was wichtiges an? Soll ich dich für heute in Ruhe lassen?"

• Klick auf "ja"

• "War die Antwort gerade ehrlich? Ich brauch deine Aussage nur für die Statistik. Danach lass ich dich in Ruhe, versprochen"

• Klick auf "nein"

Oder so

• 120 minütiges leichtes arbeiten (maus und Tastaturbewegungen seltener)

• 30 minuten Pause

• 40 minütiges leichtes arbeiten

• "Durst?"

• Klick auf "Ja, Danke"

• 2 Stunden Pause

• 3 Stunden arbeiten (mittlerweile 24:00)

• "Ists für heute nicht mal genug?"

• "Ja, Gute Nacht"

Dieses Programm würde etwas Abwechslung in den Alltag des Benutzers bringen und hätte unter Umständen folgende Vorteile:

• Mehr Bewegung → Bessere Gesundheit

• → Bessere Konzentration

• Man vergisst nicht die Zeit

• Man vergisst nicht, das es noch eine Welt außerhalb des Computers gibt

Diese Probleme sind zwar ziemlich plakativ jedoch gibt es wahrscheinlich viele unter uns, die das ein oder andere mal stundenlang Videos anschauen (oder ähnliches), dann um 23 Uhr feststellen, dass sie nicht zu Abend gegessen haben, noch bis 1 Uhr wach bleiben und dann am nächsten morgen zu unausgeschlafen in den Tag starten. Abwechslung tut den Menschen gut, Stress allerdings nicht. Und ich denke, dass ununterbrochene Arbeit Stress verursacht, der mit kleinen Pausen auf eine einfache Art vermieden werden kann. Nur ist es meistens schwer, sich selbst zu Pausen zu zwingen. Daher dieses kleine, nette und flexible Programm.

Funktionalität:

• Viele Sprüche für viel Abwechslung

• Zufälliges Verhalten

• Eventuell Statistik, um sich selbst mal in anderem Licht zu sehen

• leichte temporäre Deaktivierbarkeit, damit mal das Programm nicht deinstalliert, falls man genervt ist

Wirklich Sinn macht dieses Programm natürlich nur für Dauernutzer. Diejenigen, die ihren PC nur zum Wikipedieren, Rezepte nachschlagen und Email schreiben nutzen können hiermit herzlich wenig anfangen und sind auch nicht angesprochen.

Was haltet ihr persönlich von dieser Idee? Würdet ihr sie ausprobieren, wenn ich sie umsetzen würde? Verbesserungen?

Viele Grüße Phaiax

PS: Bitte jetzt nicht denken, ich hätte es nötig 😀 Ich bin ein ganz normaler Mensch (Etec-Student) mit einer Computernutzung, die wahrscheinlich nur leicht über dem Durchschnitt liegt.

axt

Phaiax schrieb:

Popup-Fenster: "Hey, wäre es nicht mal Zeit für eine Auszeit?"

Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß ein solcher Nervrequester den erdachten Effekt haben würde?

e2l

Mit Tipppause gibt es sowas ähnliches in „ganz einfach“, vorinstalliert unter "System → Einstellungen → Tastatur".

EnTeQuAk Team-Icon

Die Idee ist gut, nur liegt das Problem nicht am Computer sondern an der Person davor. Wer es nicht schafft sich selber zu unterbrechen dem kannst du damit auch nicht helfen, er wird immer einen Weg finden weiterzuarbeiten. Auch wenn er den Rechner dafür neu starten muss.

Gruß

FrancisA

Wie axt sagt, kann das nerven. Aber solche Meldungen, Kritiken sind gegen jede Form von Brainstorming. 😉 Ich finde es generell eine sehr gute und interessante Idee.

Warum? Weil viele (ich schließe mich nicht aus) manchmal vor den Computer flüchten, wenn man besseres, sinnvolleres zu tun hätte oder einfach etwas erledigen "sollte", aber vor dem Computer kann man leichter etwas verdrängen oder unangenehmes aufschieben. Eine Erinnerung, dass man wieder einmal joggen gehen sollte, sich seinen Nächsten widmen, Reparaturen, Planungen, ... kümmern sollte, anstatt ganze Nachmittage vor dem PC zu vertun, finde ich sehr gut.

Ich könnte mir einprogrammieren: Freitag, 20.00 Uhr: "So speichere noch alles, Computer ausschalten, jetzt gemma zum Wirten." 😉

promethux

Ist es nicht immer so?! Jeder den den Einsatz sinnvoll findet, der setzt das Programm auch ein, sonst nicht. Aber wenn dann hätte ch mir ein Programm gewünscht das man konfigurieren kann. Also seine Pause selbst festlegen.

Noch wäre folgendes schön: ich habe mal über eine Art Übungen gelesen die man in den Pausen, speziell für PC-Arbeitsplätze, ...tja.. *macht*. Es war sowas wie ... eine Minute lang einen weit entfernten Punkt fixieren. Dann einen weniger weit entfernten... usw. Wenn das Programm sowas könnte, aber nicht unbedingt das.

Und wenn es einen nerven sollte, dann garn nicht erst installieren oder eben entfernen.

Benno-007

Bei der Tastatursperre ist das Problem, dass der PC dann auch wirklich erstmal lahmgelegt erscheint. 😉

Ich habe das timer-applet installiert und aktiviere ab und zu mal Countdowns, mit vorher geschätzter Zeit für z.B. das Forum. Dann restarte ich den Countdown nach Ablauf, je 5 oder 10 min. Bei größeren Sessions auch mal später oder alle 45 min.

Wenn man oft genug genervt wird, hilft es tatsächlich ab und zu - trotz dem Wegklickreflex. Zeit vergessen tu ich dabei jedenfalls nicht oder nicht mehr ganz so unbewusst, denn man wird ja ab und zu doch mal wieder ins reale/ den Rest vom Leben wachgerüttelt. 😉

Barabbas

Hallo,

meinst du sowas wie das hier: http://www.workrave.org/ ? Das blockiert - wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe - irgendwann sogar die Benutzereingaben um eine Pause zu erzwingen (was natürlich ein sehr streitbares Feature ist).

Besten Gruß,

brb

762378

Barabbas schrieb:

Das blockiert - wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe - irgendwann sogar die Benutzereingaben um eine Pause zu erzwingen (was natürlich ein sehr streitbares Feature ist).

Muss nicht. kann man einstellen! Bei mir erinnerst mich das Programm nur in bestimmten Zeitabständen, dass ich doch bitte mal wieder ne Runde was anderes machen sollte, mehr passiert nicht... aber wenn man alle 30min daran erinnert wird, sich mal wieder gerade hin zu setzen, tut es dem Rücken merklich gut (bei mir)...

Antworten |