Die Meldung hatte ich beim ersten Start auch, starte es einfach nochmal ich vermute die data/network.ini wird beim ersten Start erst angelegt.
MyMDb - Installation geht nicht?!
|
|
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 791 Wohnort: Köln |
Das hatte ich bereits vor der Installation erledigt: sudo chmod 755 /opt/mymdb . Ein erneuter Start bringt auch nichts. Wieder die gleichen Fehlermeldungen. |
Stimmt: aber er benötigt sowieso Schreibrechte im data/ sonst kann er ja keine Filme anlegen, bzw. wäre MyMDB unbrauchbar. |
Ist jetzt eine data/network.ini vorhanden? meine hat als Inhalt nur ;false evtl. legst du eine neue an. |
Das ist richtig. An den Rechten kann es eigentlich nicht liegen. Dem Rechteproblem werde ich unter Linux ohnehin elegant aus dem Weg gehen: Ich öffne wenn die bereits existierende Datenbank auf der Windows-Partition, der ntfs-Treiber erlaubt da ohnehin keine Rechteverwaltung. |
Wiederhole das mal mit sudo chmod -R 755 /opt/mymdb Damit beziehst du die Unterordner auch mit ein. |
|
Das mit den rekursiven Rechten hat auch nichts gebracht. Ich habe jetzt nach den ganzen Versuchen mir nochmals das MyMDb-Verzeichnis angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass unter /data gar keine network.ini exisatiert. Wo kommt dann die Fehlermeldung her? |
Dann lege doch mal eine an, einfach mit dem Inhalt ;false |
Hat nichts gebracht. Same procedure as every times. Die Fehlermeldung bleibt gleich. Ich merke schon, Linux mag mich nicht. Dann werde ich MyMDb weiterhin erstmal exklusiv unter Windows 7 nutzen, da läuft es ja. Immerhin haben die Programmmacher ein sehr umfangreiches Handbuch beigepackt. Bloß wie man es unter Linux ans Laufen bringt, das steht da leider nicht drin. |
Ich sehe grade, der Befehl weiter oben war natürlich Blödsinn. Du musst nicht chmod, sondern chown benutzen, also sudo chown -R deinbenutzername:deinbenutzername /opt/mymdb wobei dein Benutzername entsprechend einzusetzen ist. Dann sollte es funktionieren. Habe das grade bei mir von Null auf getestet und es funktioniert problemlos. |
Danke Breadfan. Du bist der Größte! MyMDb hat endlich gestartet. Jetzt wäre es noch nett, wenn jemand von Euch mir sagen kann, wie man es aus der KDE-Anwendungsverwaltung heraus aufrufen kann. |
Am besten du legst dir ein Script an welches in den Pfad wechselt und dann MyMDB startet, da MyMDB wohl erwartet im Installationspfad gestartet zu werden. #!/bin/bash cd /opt/mymdb ./MyMDb Das Script musst du dann noch ausführbar machen. Dann kannst du es dir als Starter anlegen, allerdings wie du das in der KDE-Anwendungsverwaltung machst kann ich dir nicht sagen |
Danke schon mal. Ich werde mal sehen, wie ich es mit der Zeit hinbekomme. Das Öffnen der bestehenden Datenbank auf der Windows-Partition hat übrigens auch anstandslos funktioniert, immerhin kann man es dann unter beiden OS nutzen. |