Gestern habe ich meine Pakete etwas aufgeräumt und bin auf das Paket von GNU parallel gestossen.
Mit GNU parallel lassen sich Konsolenbefehle, wie der Name suggeriert, unter gegebenen Umständen auf mehrere CPU-Kerne verteilen, was sehr praktisch sein kann, wenn man zB. mehrere Musikdateien in einem Verzeichnis ganz schnell umwandeln möchte:
Zitat aus dem manpage
To convert *.wav to *.mp3 using LAME running one process per CPU core run: parallel -j+0 lame {} -o {.}.mp3 ::: *.wav
Da ich das mal (untested, manuell) heruntergeladen habe und nach einer Aktualisierung Ausschau hielt und die dazugehörige Adresse vergaß, habe ich mal nachgeixquickd ☺
Bei meiner Suche stieß ich in dem Zusammenhang auf Zero Install, welches auch in den Paketquellen unter dem Namen
zeroinstall-injector
vorhanden ist. Zero Install lädt Anwendungen aus dem Internet und lässt sie als Benutzer ausführen, ohne die Notwendigkeit diese mit Rootrechten erstmal zu installieren. Die Idee dahinter ist genau dieses; alle Benutzer - auch in einem Mehrbenutzersystem - können ohne ein Administrator zu sein, eigene Anwendungen herunterladen und ausführen und können so das gesamte System auch nicht gefährden. (Anm.: Eigene Daten schon)
Mithilfe von Zero Install kann man dann getrost auch GNU parallel aktuell halten. Weitere Beschreibung: hier
Ganz praktisch ist zusätzlich, dass man regelmäßig Aktualisierungen haben kann, ähnlich wie in der Paketverwaltung. Die Intervallen zur Suche nach Aktualisierung lässt sich auch hier einstellen.
Wenn man GNU parallel so benutzt muss man allerdings statt
parallel
0launch http://git.savannah.gnu.org/cgit/parallel.git/plain/packager/0install/parallel.xml
eingeben.
Ein Befehl zum Konvertieren von .wav Dateien zu .mp3 in einem Ordner müsste dann so heißen :
0launch http://git.savannah.gnu.org/cgit/parallel.git/plain/packager/0install/parallel.xml -j+0 lame {} -o {.}.mp3 ::: *.wav
Wichtig:
GNU parallel ist nicht parallel aus dem Paket moreutils !
Falls sich jemand dafür interessiert, bitte die angegebenen Links ansehen, erst dann probieren!
Ceci n'est pas un Wiki!