Ich denke Du erhältst eine SMS wenn Deine Verbindung freigeschaltet ist, genau weiß ich's aber nicht. Da mußt Du dann ggf. halt mal die Hotline anrufen.
Die PIN Abfrage kann man auch deaktivieren (z.B. im Handy, nützt Dir aber nix solange Deine Verbindung nicht freigeschaltet ist).
Zur Verwaltung:
Hast Du die Windows Software "mobile Partner" zur Verfügung oder nicht? Wenn Ja, hier eine Anleitung dazu. Die "Senden" Funktion findest Du dort natürlich unter SMS.
Dort Die richtige APN unter Einstellungen Optionen (oder so ähnlich) Profil ändern (anstatt surfO2 webmobil1 eintragen) oder neues Profil anlegen.
Wie man das unter Ubuntu im Netzwerkmanager macht, weißt Du vermutlich.
Falls Du übers Handy buchen musst, dann machst Du das genau wie oben beschrieben: SMS mit START DATENFLAT an die 7777 und so weiter. Lt. tchibomobil-Website kann das aber auch die Hotline für Dich machen (kostet halt!) Das Guthaben kannst Du wie ein normales Handy Guthaben auch über das Handy buchen. Andere Zahlungsmöglichkeiten findest Du auch unter Deinem Profil auf der Tchibomobil Website.
So, mit Ubuntu hatte das jetzt alles so gut wie nichts zu tun. Und ich bin nicht die tchibo Hotline. Bei weiteren Problemen in dieser Hinsicht bitte ich Dich daher Dich auf Ubuntu Probleme zu beschränken.
Gruß
Klaus P.