ubuntuusers.de

SANE Scanserver im Netzwerk

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels SANE-Scanserver_im_Netzwerk.

frustschieber Team-Icon

Ehemalige

Hallo, was ist mit dieser Baustelle? ungetestet, letzte Bearbeitung Mai 2010.

kaputtnik

pippovic anschreiben?

Ich verstehe das eh nicht. Wenn ich so etwas benutze, muss ich also:

1. Aus meinem Büro zum Scanner laufen und das Dokument einlegen

2. In mein Büro zurück gehen und den Scanvorgang durchführen

3. Wieder zum Scanner laufen und das Dokument zurück holen

Das nennt man effektives Arbeiten 😊

frustschieber Team-Icon

Ehemalige
(Themenstarter)

also löschen

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Hi!

kaputtnik schrieb:

pippovic anschreiben?

Ich verstehe das eh nicht. Wenn ich so etwas benutze, muss ich also:

1. Aus meinem Büro zum Scanner laufen und das Dokument einlegen

2. In mein Büro zurück gehen und den Scanvorgang durchführen

3. Wieder zum Scanner laufen und das Dokument zurück holen

Das nennt man effektives Arbeiten 😊

Nein du siehst das falsch: Du schickst eine E-Mail an den/diejenige, die am Scanner-Server sitzt, um deine Vorlage zu holen, für dich einzulegen, du scannst dann (nach kurzem Telefonanruf oder so), und dann wird dir das Dokument zurückgebracht! Ist viel einfacher so!

Im Ernst: Sinn mach das ggf, wenn du in einem Raum mehrere Rechner hast, die auf einen Scanner zugreifen sollen; ich bräuchte sowas dann aber für eine Windows-Zugriff, weil meine Frau sich weigerte, Ubuntu zu benutzen, der Scanner aber an meinem Ubuntu-Rechner hängt 😉. Sie nutzt daher die beschrieben Version, nur dass ich dann alles mache, und das Ergebnis dann auf ihren Rechner schicke 😀

so long
hank

Shakesbier

Hi,

was machen wir nun mir dem Artikel? Archivieren oder löschen?

Wikiteam

Hi!

Ich schau mal, ob ich das irgendwie noch hinbekomme...

so long
hank

Wikiteam

Hi!

Es geht verhältnismäßig einfach (wenn man weiß, welche IP-Nummern die Rechner wirklich haben 😉), die ganzen Geschichten zu den Gruppen/Benutzern sind nicht mehr nötig, Gruppe scanner existiert gar nicht mehr, es wird alles über saned abgewickelt. Habe den Artikel auf den aktuellen Stand gebracht; die ganzen Sicherheitsaspekte habe ich allerdings nicht getestet; einiges bezieht sich auch inetd/xinetd, und das braucht man heutzutage dafür nicht mehr.

Ich denke, man kann jetzt damit einen Scanner im Netzwerk verwenden; werde es demnächst nochmal mit SaneTwain über einen Windowsrechner ausprobieren und ggf. ergänzen. Anmerkungen, Verbesserungen, Kommentare, konstruktive Kritik etc. pp. (besonders von Experten zu Sicherheitsfragen) werden wie immer gerne gesehen 😉

so long
hank

EDIT: Der Zugriff funktioniert mit SaneTwain auch über Windows 7 problemlos! Unter XP in einer Virtuellen Maschine hakt es etwas; die Farben sind arg verschoben, und des gibt immer wieder Fehlermeldungen...

EDIT2: Bin jetzt wieder etwas schlauer; die Farbverschiebungen lagen an einer 12-bit-Farbtiefe, bei 8-bit sieht alles ok aus! Fehlermeldungen sind auch fast verschwunden...

Wutze

Sinn macht das auch wenn man einen PC hat an dem der Scanner steckt, jemand anderes damit aber spielt und man mit dem Notebook daneben sitzt/steht/hängt und fix was scannen will ohne den anderen von dem Ding (Computer) weg zu jagen. Zudem hat man das Scan-Ergebnis sofort auf dem eigenen PC/Notebook.

Ich nutze diese Sache schon seit Jahren genau so. Nur weil man selbst den Sinn in etwas nicht sieht gleich löschen zu wollen?!

Nachtrag:

IP-Adresse ist gar nicht mal notwendig. Trage ein: "scanner.home" und schon kannst bei mir im Netzwerk scannen.

Wikiteam

Hi!

@ Wutze

Hab' den Artikel jetzt ja auch wieder in der Mache, wird also nicht gelöscht 😉. War lange "verwaist". Jetzt kann meine Frau auch mit ihrem Windows-Laptop Scannen, ohne irgendwelche Kabel anzuschließen etc. pp. 😀

Wo genau trägst du scanner.home ein? Heißt dein Server so? Aliasnamen gehen natürlich, steht ja aber auch drin...

Ob ich den SaneTwain-Abschnitt wohl noch etwas erweitern darf? Ist ja kein Ubuntu-Programm, und läuft nur auf Windows, aber auf der anderen Seite hat das Programm ohne einen SANE-Server keinen Sinn 😉...

so long
hank

Wutze

Ich habe im Netzwerk bei mir einen DNS-Server am laufen. Dem "erzähle" ich wer welchen Dienst im Moment inne hat. Ob nun tv.home oder hier halt scanner.home

Den Eintrag selbst habe ich in der /etc/sane.d/sane.conf gemacht. Ansonsten analog der Beschreibung hier im Wiki. Funktioniert absolut problemlos.

Wikiteam

Hi!

DNS? Na, viele Wege führen nach Rom 😉. Ich hab einfach alle Rechner an der Fritzbox, über Kabel oder WLAN...

so long
hank

Wikiteam

Hi!

Wäre soweit durch, hab' die Konfigurationsdinge auf aktuelle Versionen gebracht, und die Angaben zu /etc/services und /etc/sane.d/dll.conf zu den Problemlösungen gepackt; Fehler dabei sollten eigentlich nicht mehr vorkommen...

Wenn keine Einwände mehr kommen, verschieb ich das dann demnächst. Die Sicherheitsgeschichten hab' ich erstmal dringelassen; vielleicht weiß jemand was dazu, wie relevant das ist?

so long
hank

Wutze

Habs mal an einem neuen Sane-Server getestet. Ich musste da noch den Benutzer saned hinzu fügen, damit es funktioniert. Der System-User scheint offenbar nicht mehr zu existieren.

Nach dem Eintrag lief es hervorragend

Wikiteam

Hi!

Wutze schrieb:

Habs mal an einem neuen Sane-Server getestet. Ich musste da noch den Benutzer saned hinzu fügen, damit es funktioniert. Der System-User scheint offenbar nicht mehr zu existieren.

Danke für die Rückmeldung! Welche Ubuntu-Version hast du auf dem Server getestet? Welche Systeme als Client? Ich brauchte den eigenen Benutzer in der saned-Gruppe, wenn ich Windows7-Rechner den Zugriff ermöglichen wollte; ich teste das aber nochmal durch.

so long
hank

Wikiteam

Hi!

Hab' den Hinweis mit aufgenommen; Artikel ist jetzt im Wiki: SANE-Scanserver im Netzwerk

so long
hank

Antworten |