ubuntuusers.de

Am Sonntag, 24.11, wird gegen 16 Uhr eine Inyoka-Version ausgerollt. Das Portal kann für ein paar Minuten nicht erreichbar sein.

[Einsteigerhilfe]Firefox 4 auf Ubuntu 10.10 installieren und das auf Deutsch

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.10 (Maverick Meerkat)
Antworten |

Heero

Hallo Ubuntu-User,

Ihr habt euch sicherlich gefragt, wie man denn den Firefox 4 installiert und diesen dann auf Deutsch zur Verfügung gestellt bekommt?

Hier eine Anleitung welche für Ubuntu 10.04 Lucid und Ubuntu 10.10 Maverick gültig ist:

Ihr gebt folgendes im Terminal ein:

1
2
3
4

sudo add-apt-repository ppa:mozillateam/firefox-stable
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

Danach habt ihr den aktuellen Firefox, aber auf Englisch. Nun startet ihr den Firefox, dabei werden eure Addons überprüft, und geht auf folgende Seite:

Für 64 Bit:http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/latest-4.0/linux-x86_64/xpi/de.xpi

Für 32 Bit:http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/latest-4.0/linux-i686/xpi/de.xpi

Bei diesem Schritt wird er eine Addon heruntergeladen. Das erlaubt ihr und wenn der Download beendet ist könnt ihr es wie ein ganz normales Addon installieren.

Viel Spaß.

Dies dient zu Einsteigerhilfe. Falls ich hier im falschen Forum bin sagt mir das bitte. ☺

Heero

(Themenstarter)

Ich habe nun den Wiki-Artikel aktualisiert: Firefox/Installation

ellocito

Danke. Hat mir schnell und einfach geholfen.

umbhaki Team-Icon

Supporter

ellocito schrieb:

Danke. Hat mir schnell und einfach geholfen.

Mir auch (mit Lucid). Deshalb auch von mir ein Dankeschön.

Einen netten Nebeneffekt mit dem FF4 habe ich noch soeben entdeckt: Man kann beim aktuellen FlashPlayer nun wieder die Hardwarebeschleunigung aktivieren, ohne dass die YouTube-Videos diese ärgerliche Rot-Macke aufweisen.

Alles wird gut …

mcmed

Hat mir auch super geholfen!

Eine Frage habe ich trotzdem: Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die Tabs zu speichern, sodass sie nach dem neuen Öfnnen des Browsers wieder da sind? Unter Einstellungen findet sich bei mir nicht der Menübefehl Tabs nach dem bneenden speichern.

umbhaki Team-Icon

Supporter

mcmed schrieb:

Hat mir auch super geholfen!

Eine Frage habe ich trotzdem: Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die Tabs zu speichern, sodass sie nach dem neuen Öfnnen des Browsers wieder da sind? Unter Einstellungen findet sich bei mir nicht der Menübefehl Tabs nach dem bneenden speichern.

Bist du im „privatebrowsing“-Modus unterwegs? Dann geht das wohl nicht.

iPoesc

Ist tatsächlich ein bisschen sehr blöd gelöst von Seiten Mozillas. Gib mal in die Adressleiste about:home ein, ruf die Seite auf, irgendwo unten auf der Seite ist eine Schaltfläche mit dem Text "Vorherige Sitzung wiederherstellen" oder so ähnlich.

Irene

Einen netten Nebeneffekt mit dem FF4 habe ich noch soeben entdeckt: Man kann beim aktuellen FlashPlayer nun wieder die Hardwarebeschleunigung aktivieren, ohne dass die YouTube-Videos diese ärgerliche Rot-Macke aufweisen.

Das hat offenbar nicht direkt mit FF4 zu tun, Youtube geht jetzt auch mit 3.6.15 bei mir wieder klaglos, war wohl irgendein Update der letzten Zeit. lg

obiwankenobi

mcmed schrieb:

iPoesc schrieb:

Ist tatsächlich ein bisschen sehr blöd gelöst von Seiten Mozillas. Gib mal in die Adressleiste about:home ein, ruf die Seite auf, irgendwo unten auf der Seite ist eine Schaltfläche mit dem Text "Vorherige Sitzung wiederherstellen" oder so ähnlich.

Ich weiß gar nicht was ihr habt. Warum so kompliziert? Steht doch gleich am Anfang bei Einstellungen/Allgemein: "Beim Start: Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen / Startseite anzeigen / leere Seite anzeigen"

mittekind

Danke für die schnelle Hilfe. Hat wunderbar funktioniert.

mittekind

busybit

Wie wird man denn jetzt die alten Sprachpakete vom 3.6 wieder los?

Heero

(Themenstarter)

Diese sind in Ubuntu Base Sprachpaket enthalten. Die kannst du ignorieren.

dBard

bin Umsteiger nach Linux/Maverick und möchte einfach mal ein Danke schön los werden für die prompte Anleitung zur Aktualisierung auf FF4 👍

linuxking

Nachdem ich das in die Konsole eingegeben habe,

sudo add-apt-repository ppa:mozillateam/firefox-stable
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

Danach habt ihr den aktuellen Firefox, aber auf Englisch. "

erhalte ich diese Meldung:

Executing: gpg --ignore-time-conflict --no-options --no-default-keyring --secret-keyring /etc/apt/secring.gpg --trustdb-name /etc/apt/trustdb.gpg --keyring /etc/apt/trusted.gpg --primary-keyring /etc/apt/trusted.gpg --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv 0AB215679C571D1C8325275B9BDB3D89CE49EC21
gpg: Schlüssel CE49EC21 von hkp Server keyserver.ubuntu.com anfordern
gpg: Schlüssel CE49EC21: "Launchpad PPA for Mozilla Team" 3 neue Signaturen
gpg: kein uneingeschränkt vertrauenswürdiger Schlüssel 08111FEC gefunden
gpg: Anzahl insgesamt bearbeiteter Schlüssel: 1
gpg:         neue Signaturen: 3

Damit habe ich gar nichts an meiner Version 3.6.16 verändert? Wo ist der Haken?

Bearbeitet von redknight:

Codeblöcke

bonscott-ba

Du hast alle Befehle ohne Trennung hintereinander gepackt.

Es müsste heißen:

1
sudo add-apt-repository ppa:mozillateam/firefox-stable && sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

In deinem Falle führe einfach noch

1
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

aus, dann solltest du auf FF 4.0 sein.

Antworten |