ubuntuusers.de

Serverinstallation - Softwareauswahl - Was ist...

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Server 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |

trafex

Hallo,

ich bin gerade dabei einen neuen Server aufzusetzen mit der Ubuntu Server Edition 11.04 und ich habe dazu einige Fragen zu der Softwareauswahl am ende.

Dort habe ich eine Auswahl von:

Basic Ubuntu Server
OpenSSH Server
DNS Server
LAMP Server
Mail Server
PostgreSQL database
Print Server
Samba file Server
Tomcat Java Server
Virtual Machine Host
Manual package selection

Dazu hätte ich einige Fragen:

• Was beinhaltet Basic Ubuntu Server alles und gibt es dazu noch genauere Informationen?

• Was beinhaltet Virtual Machine Host und gibt es zu dem einen Wiki-Artikel oder weiter Informationen zur Einrichtung?

• Ist der LAMP-Server die einzelnden Packete (Apache2, PHP5, MYSQL) oder die Linux-Version von XAMPP?

Gruß, Trafex

Bearbeitet von tomtomtom:

Titel ergänzt. Fettschrift entfernt und dafür Liste eingefügt. Bitte achte auf die Lesbarkeit deiner Beiträge. Danke.

Moderiert von tomtomtom:

Ins passende Forum verschoben. Bitte beachte die Themenstickies.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Hallo,

du möchtest dich vielleicht mal im Wiki umschauen.

Und du möchtest den Server nicht im Netz verfügbar machen, solange du das nicht weißt.

trafex

(Themenstarter)

Danke für die Antwort, allerdings beantwortet das nicht meine 1te und 3te Frage.

Würde mich freuen, wenn du mir da noch etwas genaueres sagen könntest.

Im wesentlichen ist es mir nur wichtig zu erfahren was alles an Paketen in dem Basic Ubuntu Server steckt.

Ich habe bereits dieses Wort gegoogelt, nur dort nichts verwertbares gefunden.

TheDarkRose

Bei LAMP sind schon die einzelnen Pakete aus den Repository gemeint und nicht das grottige Xampp

trafex

(Themenstarter)

Danke, für die Antwort.

Ich würde halt aber immer noch gerne wissen, was der Basic Ubuntu Server jetzt an Paketen beinhaltet?

tomtomtom Team-Icon

Supporter

trafex schrieb:

Ich würde halt aber immer noch gerne wissen, was der Basic Ubuntu Server jetzt an Paketen beinhaltet?

Nun, laut help.ubuntu.com scheint es sich dabei nur um die Grundinstallation des Systems ohne spezielle Serverdienst zu handeln.

trafex

(Themenstarter)

tomtomtom schrieb:

trafex schrieb:

Nun, laut help.ubuntu.com scheint es sich dabei nur um die Grundinstallation des Systems ohne spezielle Serverdienst zu handeln.

Das ist jetzt extrem verwirrend. Also Laut der Installation habe ich das Grundsystem bereits installiert und auf dem Link, den du gepostet hast, war ich auch bereits, der hat mir allerdings nicht wirklich weiter geholfen, weil dort keine wirklich brauchbaren Informationen stehen, da dort nicht mal was von der Möglichkeit steht den Basic Ubuntu Server, bei der Softwareauswahl zu installieren.

Mir geht es einfach darum, zu wissen, was ich gerade installiere (bzgl. der Softwareauswahl) und wenn ich bei der Installation einer Linux Server Edition zum Schluss gefragt werde, ob ich den Basic Server installieren will, bin ich, wohl verständlicherweise, etwas verwirrt, da ich davon ausging gerade die Basic Server Edition zu installieren...

Ich habe auf meinem Desktop-System bereits das Programm tasksel ausgetestet und dort steht auch nichts von Basic Ubuntu Server, lediglich von den anderen Auswahlmöglichkeiten.

trafex

(Themenstarter)

Ich habe im IRC-Channel von Ubuntu nützliche Hilfe bekommen.

Für alle andere: "Basic Ubuntu Server" enthält folgende Pakete:

python-zope.interface
python-lazr.restfulclient
python-serial
ubuntu-serverguide
python-pam
vim-runtime
python-wadllib
python-pycurl
libpcsclite1
python-simplejson
vim
libnl1
python-pkg-resources
python-pexpect
wpasupplicant
python-twisted-bin
python-launchpadlib
libpython2.6
python-twisted-core
python-problem-report
patch
python-oauth
python-lazr.uri
python-apport
libjs-jquery
python-openssl
apport
bc
python-httplib2
wireless-tools
apport-symptoms
libiw30
screen
python-newt
landscape-common
byobu
python-smartpm

Gruß, Trafex

creatix

@trafix: Danke für deine Recherche was in der "Basic Ubuntu Server" Auswahl alles enthalten ist! Ich fand diese Auswahl auch sehr seltsam …

UrbanFlash Team-Icon

Bei der Installation sollte eigentlich "Basic Server" vorausgewählt sein. Das ist es was du von Anfang an installieren wolltest. Man kann es aber auch abwählen und hat dann nur das Grundsystem (ubuntu-minimal & ubuntu-standard). Viele Admins machen auch lieber diesen Schritt manuell und verzichten ganz auf Metapakete, deshalb ist das nochmal unterteilt.

creatix

Nein, ist nicht "vorausgewählt" (Ubuntu 10.04 LTS). Deshalb ja die Frage - ich habs jedenfalls nicht installiert da ich z.b. nur einen einfachen Mailserver aufsezten will, und keine Pakete wie Python usw. brauche ...

UrbanFlash Team-Icon

Das sind auch nur zusätzliche Tools, da ist nichts kritisches dabei. Soll einfach nur Zeit sparen würde ich sagen. Aber wie bei allem in den Repos liegt es allein an dir ob du das verwenden willst.

Antiqua Team-Icon

Ich bin mir jetzt nicht sicher, da die letzte Ubuntu-Server-Inst. schon etwas her ist. Aber ich meine mich noch zu erinnern ☺.

Wenn du z.B.

[*] Mail Server
 [*] OpenSSH Server
...
 [*]  Manual package selection

auswählst und dann auf [Weiter] gehst, kommst du zur manuellen Auswahl, wo dann schon die Pakete der gewählten Softwareauswahl(en) vorgemerkt sind. Da siehst du das dann genauer, was in welcher Auswahl ist.

Disclaymer: Falls ich mich irren sollte, hab ich mich geirrt und meine Erinnerung war ein Irrtum (oder was anderes). 😈

Antworten |