franco_bez schrieb:
Ein USB - Headset wird als extra Soundkarte erkannt, nicht jedes USB - Headset arbeitet mit Ubuntu zusammen.
Mir sind eigentlich keine USB-Headsets bekannt, die nicht funktionieren. Um mal die englische Wikipedia zu zitieren: "The USB specification defines a standard interface, the USB audio device class, allowing a single driver to work with the various USB sound devices and interfaces on the market." Und diesen Treiber gibts schon lange im Kernel.
Exmeidlinger schrieb:
Stimmt das, das USB_Headsets besser geeignet sind als die mit den Klinkensteckern?
Ich finde sie praktischer, weil sie eben eine eigene Soundkarte darstellen. Du kannst somit die Lautstärke individuell einstellen, hast kein Problem wenn schrottige Anwendungen wie Teamspeak die Soundkarte dank fehlender Alsa-Unterstützung komplett für sich haben wollen usw. Von daher würde ich mir irgeneines aussuchen, die Auswahl an USB-Headsets ist riesig. Du solltest von der Technik her eigentlich jedes Headset nutzen können.
Was willst du denn mit dem Headset machen? Spielen? Audio/Video-Chats? Unterwegs nutzen? Für Spiele würde ich was ordentlich abgeschirmtes nehmen, es gibt zahlreiche Gaming Headsets, damit hörst du weniger Umgebungsgeräusche. Allerdings sehen die bei "normalen" Chats dämlich aus und sind aufgrund ihrer Größe nicht wirklich gut transportierbar.