ubuntuusers.de

Mauszeiger verändern Erfahrungsbericht

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

randalf

Hallo zusammen, habe mir ubuntu 10.04 neu installiert und bin neu hier, aber computererfahren. Bisher hatte ich ein sporadisch genutztes ubuntu 6.06.

Die Einstellung des Mauszeigers war bei ubuntu 6.06 völlig problemlos. Ich war überrascht, dass es jetzt in 10.04 so tricky ist. Es wird in der wiki http://wiki.ubuntuusers.de/Mauszeiger auch nicht richtig erklärt. Immerhin hat mir die wiki geholfen, das Problem zu lösen.

Und zwar scheint es ZWEI Mauszeiger zu geben, einen System-Mauszeiger und einen Anwendungs-Mauszeiger. Den letzteren, kann man gut menügesteuert einstellen über System - Einstellungen - Erscheinungsbild - Thema - Anpassen - Zeiger.

So wie ich es erfahre, wird damit lediglich der Anwendungs-Mauszeiger geändert! Das sieht man gut z.B. in Feierfox. Bewegt man sich innerhalb des Feierfox-Fensters - inclusive Menüleiste - dann hat man den neuen Mauszeiger - verlässt man das Feierfox-Fenster, sieht man den unveränderten System-Mauszeiger.

Um den "System-Mauszeiger" anzupassen ist der Weg zu beschreiten, der in der Mauszeiger-Wiki beschrieben ist: http://wiki.ubuntuusers.de/Mauszeiger - Alternativen-System, /icons/defaults etc.

Das bedeutet (soweit ich es erkennen kann) in der Konsequenz: Wer den Mauszeiger komplett umstellen will, also das dieser ÜBERALL auf dem Screen, innerhalb von Anwendungen und auf den Menüleisten, Nautilus-Fenstern etc. pp. gleich aussieht, dann sind ZWEI Schritte notwendig:

Schritt 1: Anwendungs-Mauszeiger ändern: System - Einstellungen - Erscheinungsbild - Thema - Anpassen - Zeiger. Schritt 2: System-Mauszeiger ändern: z.B. Datei /etc/alternatives/x-cursor-theme

Der in der Mauszeiger-wiki folgende Abschnitt "Mauszeigertheme nicht in allen Anwendungen" mag richtig sein und seine Berechtigung haben, geht aber nicht auf das von mir geschilderte Verhalten ein.

–-

Da ich neu bei ubuntu 10.04 bin, möchte ich diese meine Erfahrungen mal lieber mit einem Fragezeichen versehen, was die allgemeine Richtigkeit angeht. Man möge mich gerne "aufklären".

Moderiert von jug:

Thema ins passende Forum verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen „Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“, Danke!

jug Team-Icon

Ehemalige

Also hast du ein konkretes Problem? Eine Frage auf die du eine Antwort möchtest? Wir sind nämlich ein Supportforum, in dem Probleme gelöst werden sollen.

Oder wolltest du dich einfach mal so mitteilen? Weil dann, solltest du dich vielleicht lieber darum kümmern, dass der Artikel Mauszeiger entsprechend angepasst wird …

~jug

randalf

(Themenstarter)

Naja, mir scheint es so, als wenn das Problem damit gelöst sei. Ich habe das Procedere noch mal wiederholt und gleiches Verhalten festgestellt. Dennoch bin ich misstrauisch. Das ich schlauer sein soll als erfahrene ubuntu-user und die wiki, kann ich nicht glauben.

Deshalb habe ich das Posting geschrieben, um mal zu hören und zu lesen, ob und wo ich denn wohlmöglich falsch liege. Da ich NIRGENDWO hier im Forum oder in der Wiki etwas von zwei Cursors gelesen habe, traue ich meiner "Entdeckung" nicht so recht.

Ich weiss also nicht sicher wo ich stehe:

Entweder habe ich hier einen konstruktiven Beitrag geleistet und einen nützlichen Tip für andere User abgegeben (das würde mich freuen) ...

... oder ich habe irgendeinen Quatsch erzählt, der zudem niemandem nützt.

Entweder - oder: wenn du - als wahrscheinlich erfahrener ubuntu-user - mir darüber Aufklärung verschaffen kannst, wäre ich dir durchaus dankbar.

mit freundlichen grüssen

DocHifi

Hi,

randalf schrieb:

Schritt 1: Anwendungs-Mauszeiger ändern: System - Einstellungen - Erscheinungsbild - Thema - Anpassen - Zeiger.

Schritt 2: System-Mauszeiger ändern, geht so laut Wiki:

sudo ln -s /etc/alternatives/x-cursor-theme /usr/share/icons/default/index.theme

ich hab das grade mal unter Maverick geprüft, er hat recht, es gibt tatsächlich 2 Mauszeiger wie vom TE beschrieben, warum auch immer.

Einen Systemweiten und einen in Anwendungen, das möge mal einer erklären. 👍

Gruß DH

Ryuno-Ki

Hallo,

ich fahr seit einiger Zeit auch mit zwei Mauszeigern, wie beschrieben.

Allerdings hat es mich bisher noch nicht so gestört, dass ich mich motiviert sah, dem Problem näher auf den Grund zu gehen.

Von daher: Danke, DocHifi für deinen Beitrag ☺

Du könntest diese Sache aber, wie von jug erwähnt, im Diskussionsbereich von Mauszeiger verlinken. Bei der Wiki-Seite oben rechts auf Diskusson klicken und evtl. hierher verlinken (sofern noch nicht geschehen).

Gruß. Ryu

randalf

(Themenstarter)

Hallo Ryu, das ist schon lustig!

Du schlägst vor, diese Sache in den Bereich von Mauszeiger zu verlinken. Vielleicht hier: http://forum.ubuntuusers.de/forum/grafik-tastatur-maus/ ??

Dort hatte ich diesen ja Bericht ursprünglich auch eingestellt. Nur meinten die Moderatoren (jug und tomtomtom) dieses Thema dort rausnehmen und schliesslich nach "Grafik- und Desktopgestaltung" verschieben zu müssen.

ich verstehe es nicht! Denn in der Beschreibung der Rubrik heisst es doch: "In diesem Bereich dreht sich alles um die grafische Oberfläche von Ubuntu. Hier hinein gehören folgende Themenbereiche: (...) Einrichten der Parameter für Maus, Tastatur oder Grafiktablett"

Grüsse.

Korrektur

Ahh ... du meinst wohl eher die Diskussionseite von "Wiki/Mauszeiger", also http://forum.ubuntuusers.de/topic/mauszeiger-1002/

Ja, das stimmt, das ist wohl der beste Ort. Da stimme ich dir dann zu. Aber das konnte ich anfangs als Newbie nun wirklich nicht ahnen.

DocHifi

Hi,

im Diskussionsbereich von Mauszeiger verlinken

Ist geschehen.

Gruß DH

knueppelcruste

Ja danke ich werd mir die Seite speichern aber nach dem ich den Rechner neu gestartet hab is der Mauszeiger ganz geblieben! Also auch auserhalb des Firefox weiss jetzt blos nich ob der auch wieder problemlos weggeht normalerweise unter Persönliche Order/Strg+H Taste und dann unter Icons löschen dann ist der weg nutz jetzt Ubuntu 10.10 seit 1 1/2 jahren und brauchte noch nie wirklich das Terminal also bin immernoch Anfänger und sachma auch wenn das nich hierhergehört kann ich Ubuntu 10.10 weiter nutzen ohne das ich auf 11.04 umsteigen muss wegen Supports und Updates weil gnome 3 is scheisse find ich und auf KDE steig ich nich um weil Gnome die beste Destopumgebung ist find ich

I like Gnome!

Grüsse 👍

Antworten |