wolk hat geschrieben:
lazka hat geschrieben:
die lezte CCC Express Sendung hatte das Thema 3D und Grafikkarten.
http://chaosradio.ccc.de/cre036.html
Boah, das ist der perfekte Beispiel, weswegen ich Podcasts und Konsorten hasse wie die Pest. Soll ich mir jetzt fast 2 Stunden Gebrabbel anhören, um die 10 Minuten rauszufiltern, die für das Thema hier relevant sind?
Sorry für Offtopic, aber wenn sich in dem Audiodingens was verbirgt, was hier relevant ist, dann fasse es doch mit ein paar Worten kurz zusammen ☺
😀 Also soweit ich mich erinnern kann:
Erzaehlt wird die Geschichte von Grafikkarten/3D-Beschleunigung, Entstehung der einzelnen Technologien
Dann ein bischen wie so ungefaehr das ganze funktioniert (Punkten, Texturen, Polygone...)
und dann die geschichte von directx und opengl wobei laut dem "Experten".. (ab ca 1h:20m)
...OpenGL: hardwarenah, auf vielen Platformen einsetzbar, gute API
...Direct3D: bis Version 5 eigentlich unbrauchbar, MS irgendeine Firme aufgekauft hat die sich mit sonem Zeug beschaeftigt hat weil sie neidisch auf OpenGL waren, zwischenzeitlich ungefaehr gleich viele Features wie OpenGL unterstuetzt aber mehr Highlevel Zeugs d.h. manche Komplexen Sachen einfacher machbar sind man aber nicht so viel Einfluss darauf hat. Und natuerlich als Nachteil dass DirectX an Windows gebunden ist.
ich hoer podcasts immer im Hintergrund ala Radio...so nebenbei halt
war nicht ganz optimal nur den link zu posten, stimmt 😉