ubuntuusers.de

LaTeXDraw

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels LaTeXDraw.

moospit

Moinsen, hab mich mal dran gemacht, nen Artikel über LaTeXDraw zu schreiben, um mal ne Umgebung zu präsentieren, mit der man recht einfach für LaTeX Grafiken erstellen kann. Über Kommentare, konstruktive Kritik und Anregungen würd ich mich freuen.

mfg moospit

mgraesslin Team-Icon

braucht man wirklich Sun Java oder geht es auch mit OpenJDK?

hinter externe Links setzen wir als Flaggen 🇬🇧 🇩🇪 {de} um anzuzeigen welche Sprache die Seite hat. Ist mir nur gerade beim Drüberscrollen aufgefallen.

moospit

(Themenstarter)

Ja, openjdk kann man auch verwenden. Habs übernommen, ebenso wie die externen Links.

mfg moospit

mgraesslin Team-Icon

dann stimmen jetzt aber die getestet Angaben nicht mehr. Zu Dapper gab es noch kein Java 6. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine unter intrepid gibt es nun ein generisches Java Paket.

moospit

(Themenstarter)

Meinst du default-jre? Ich hab unter meiner 8.10 beta noch die Pakete wie angegeben installiert.

mfg moospit

moospit

(Themenstarter)

So, hab nochmal nachgebessert. Wenn noch Vorschläge etc. vorhanden sind, einfach melden.

mfg moospit

Rorschach Team-Icon

Vielleicht noch ein paar Links an den Schluss zu weiteren Howtos und Tutorials?

noisefloor Team-Icon

Hallo,

setzt die bitte alle Menüpunkte im Text in ".." also z.B. Öffnen". Und Dateinamen immer fett.

Ein paar Links zum Schluss, wie Rorschach sagt wären auch schön, dann können wir schieben.

Gruß, noisefloor

moospit

(Themenstarter)

Wär jetzt von meiner Seite aus fertig. Tutorials direkt zu LaTeXDraw scheint es nicht zu geben. Hab nochmal zu PSTricks gelinkt, da das ja die Grundlage bildet. LaTeXDraw an sich lässt sich ja recht einfach bedienen, ich denke es ist sinnvoll, wenn noch ein bisschen Hintergrundwissen zum Thema Grafiken unter LaTeX mitgegeben wird, damit man leicht die verfügbaren Möglichkeiten erkennt und dadurch 'tiefgehendere' Grafiken erstellen kann.

Wenn benötigt, stelle ich gern auch noch etwas tex-Code von verschiedenen Grafiken als Beispiele zur Verfügung.

mfg moospit

HmpfCBR Team-Icon

Die meisten setzen ja mittlerweile eher auf pdflatex als latex, wenn ich das richtig mitbekommen haben. Es wäre vielleicht sinnvoll ein Beispiel von einer tex Daei unter Verwendung von pdftricks oder pst-pdf (...) anzugeben.

moospit

(Themenstarter)

Hab jetzt nochmal den Code zu der Grafik reingestellt. Wenn ich ihn noch auskommentieren soll, dann einfach bescheid sagen. Die Ausgabe mit pst-pdf klappt nicht bei allen Paketen von PSTricks, mit der pst-circ hatte ich größere Probleme. Habe als Hinweis auch noch mal auf die Konvertierung von PS zu PDF ausserhalb von LaTeX hingewiesen.

mfg moospit

moospit

(Themenstarter)

*push*

Rorschach Team-Icon

Hi, moospit danke für deine Mühe und den Artikel ☺ . Ich hab noch ein paar letzte Veränderungen dran vorgenommen. Vor allem an der Syntax hatte noch einiges nicht gestimmt, wie noisefloor bereits erwähnt hatte zB die fehlenden Anführungszeichen.. Ansonsten aber wirklich schön. Hab ihn nun nach LaTeXDraw verschoben.

beste Grüsse

seaman

Habe mir jetzt mal LaTeXDraw unter Natty installiert und habe auch gleich ein paar kleinere Fehler im Wiki-Artikel korrigiert. Hoffe, dass das jetzt so passt.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

ok, Danke.

Gruß, noisefloor

Antworten |