ubuntuusers.de

Ndiswrapper & FritzStick

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |

linuid

Hallo,

ich habe mich zu früh gefreut. Ich habe zwar eine W-Lan Verbindung, aber nur sporadisch.

Wenn ich den Rechner morgens hochfahre, wird die Verbindung hergestellt. Starte ich den Rechner ein mal neu, ist die Verbindung weg.

Im Log wird auch nicht immer gelogt, dass das Skript gestartet wird. Das Letzte Mal hat er aber beim 4. Mal abgebrochen.

4 von 12 / Schnittstelle wlan0 nicht initialisiert. Versuche Reload.

@elektronenblitz63 Weisst Du, wass evtl. das Problem sein könnte?

Gruß

elektronenblitz63

Bei einem Restart wird die Versorgungsspannung am USB-Bus oft nicht oder nur sehr kurz unterbrochen, der Stick führt dadurch u.U. keinen sauberen Restart durch und die Firmware wird nicht vollständig entladen.

Bei der Reinitialisierung stürzt Ndiswrapper dann oft ab und das Skript „hängt", was die fehlenden Einträge im Log vermuten lassen. Da hilft es wahrscheinlich nur den den Stick vor dem Restart abzuziehen oder den Rechner vollständig abzuschalten.

linuid

Das hat sich soeben bestätigt.

Danke für Deine Antwort

linuid

Hallo,

ich habe Ubuntu neu installiert. Ich habe alles in der oben stehenden Anleitung gemacht. Nur das Script startet nicht automatisch. Ich muss es immer manuell anstoßen.

Die Regel habe ich erstellt. Benutze jetzt Gnome. Aber daran kanns doch nicht liegen oder?

Gruß

linuid

elektronenblitz63

Hallo,
es gibt zwischen Ubuntu und Kubuntu in diesem Fall keine Unterschiede zur Konfiguration. So kann man jedenfalls nicht erkennen ob alle Einstellungen des Skripts richtig sind, das Skript und der Treiber im passenden Verzeichnis liegen und auch gefunden (udev-Regel) werden.

Bei manuellem Start wird ja das Skript im Benutzerverzeichnis verwendet. Irgendwo stimmt die Konfiguration bestimmt nicht oder es wurde etwas vergessen, wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit.

linuid

Hallo,

jetzt bin ich verwirrt. Es funktioniert, ohne dass ich was gemacht habe

elektronenblitz63

Hallo,
manchmal wird der Stick nicht richtig erkannt und das CD-Laufwerk nicht richtig entfernt. Bei Problemen mal über lsusb prüfen ob er Stick erkannt wurde, in den WLAN-Modus gewechselt hat und das CD-Laufwerk entfernt wurde.

Oft genügt auch nur die Androhung von Support durch das UU-Team hier, um den Stick in Betrieb zu nehmen 😉

spacii

ich bekomme nun im terminal

FATAL: Error inserting ndiswrapper (/lib/modules/3.0.0-12-generic/kernel/ubuntu/ndiswrapper/ndiswrapper.ko): Operation not permitted
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

/home/mark/wlan_ini.sh: line 78: /var/log/wlan_ini_Log: Permission denied

/home/mark/wlan_ini.sh: line 88: /var/log/wlan_ini_Log: Permission denied
installing fwlan64 ...
FATAL: Error inserting ndiswrapper (/lib/modules/3.0.0-12-generic/kernel/ubuntu/ndiswrapper/ndiswrapper.ko): Operation not permitted
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

diesen error wenn ich alles nach tutorial mache

elektronenblitz63

spacii schrieb:

ich bekomme nun im terminal

...

diesen error wenn ich alles nach tutorial mache

Ich denke nicht, dass Du das genau nach Anleitung machst. Wie startest Du Das Skript genau, anscheinend ohne sudo?

Sturmi12

Zuerst, vielen Dank elektronenblitz63 für deine genaue Anleitung, das hat mir sehr geholfen. Ich habe nur eine Frage, ich habe gerade Ubuntu 11.10 (Lubuntu um genauer zu sein) installiert und bin genau nach deiner Anweisung vorgegangen. Momentan klappt alles wunderbar, nur plagt mich nun der Update Manager, das ich mal ein Update mache. Atm habe ich auf dem System noch den Kernel 3.0.12, nach dem Update wäre es 3.0.14, würde ndiswrapper dann immernoch funktionieren?

elektronenblitz63

Sturmi12 schrieb:

Atm habe ich auf dem System noch den Kernel 3.0.12, nach dem Update wäre es 3.0.14, würde ndiswrapper dann immernoch funktionieren?

Das funktioniert direkt weiterhin. Es gibt aber inzwischen eine neue überarbeitete Ndiswrapper-Version die man allerdings manuell installieren muss, auch jedes mal nach einem Kernelupgrade. Das Skript wird dann jedoch nicht mehr benötigt, zumindest hat das hier auf meinem Ubuntu 10.04/64bit-System jetzt mehrmals einwandfrei funktioniert. Anleitung.

Ich habe das nur noch nicht in den Wiki-Artikel aufgenommen, da ich das gerade erst ausprobiert habe und noch entsprechende Rückmeldungen weiterer User fehlen die Ubuntu 11.04 oder 11.10 in der 64bit-Version verwenden.

Antworten |