ubuntuusers.de

DVD mit Double Layer abspielen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

complanar

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem bei der Wiedergabe von einigen Video-DVDs mit Double Layer.

Während der Wiedergabe (in der Regel etwa in der Mitte des Films) bricht die Wiedergabe bei Totem mit dem Hinweis „Aus der Ressource konnte nicht gelesen werden“ ab. Der VLC wird ohne Fehlermeldung einfach ganz beendet (an genau der selben Stelle im Film).

Dieses Problem tritt bei vielen – nicht allen – Double Layer DVDs auf. Auf einem anderen Rechner mit anderer Hardware aber ebenfalls Ludic tritt das selbe Problem auf. Daher vermute ich, dass es weder mit der Hardware noch mit verschmutzter Linse zu tun hat, sondern ein Software-Problem ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bis vor einiger Zeit hatte es noch funktioniert. Ich weiß allerdings nicht mehr wann das Problem begonnen hat, weil ich zuerst dachte, die DVD hat einen Fehler oder ist irgendwie zerkratzt. Erst als das Problem immer wieder auftrat, bin ich stutzig geworden.

Auf Windows Rechnern ist der Fehler mit den problematischen Discs nicht aufgetreten.

Ich möchte meine LTS gern behalten daher habe ich mich mit dem installieren einer neueren Ubuntu-Version etwas schwer getan. Zudem möchte ich bezüglich der Software beide Rechner synchron halten und der eine ist schon etwas älter und kommt schon mit Lucid kaum noch klar.

Grüße, Holger

Antworten |