ubuntuusers.de

Am Sonntag, 24.11, wird gegen 16 Uhr eine Inyoka-Version ausgerollt. Das Portal kann für ein paar Minuten nicht erreichbar sein.

MacBook °^ und <> vertauscht / Rechte Maustaste über [ctrl]+[Maustaste]

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

Konze

Hallo zusammen,

ich habe letztens auf meinem MacBook (4,1) Ubuntu installiert, es funktioniert auch alles fabelhaft, bis auf zwei kleine aber für mich sehr störende Eingabeprobleme.

Bei der Tastatur ist die Taste größer bzw. kleiner als [< >], links unten, rechts neben [shift] mit der Taste Cricumflex bzw. Grad [^ °] unter [ESC] vertauscht.

Die Ubuntu hilfe unter https://help.ubuntu.com/community/AppleKeyboard "Correcting the two swapped keys for international (non-US) keyboards" konnte mir mit dem Befehl:

1
gedit ./.xsession

nicht helfen, da die Datei nicht dort auf zu finden ist (nur für 9.10).

Das zweite was mir fehlt ist die Emulation des rechtsclicks über gleichzeitiges drücken von [ctrl]+[Maustaste]. Dazu konnte ich leider garkeine Hilfe ausfindig machen.

PS.: fällt mir hier gerade auffällt wo stelle die Rechtschreibprüfung auf Deutsch um bzw. wie schalte ich die ganz aus. Mir wird jedes Wort als falsch markiert?

ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen, vielen dank und viele Grüße,

Konze

bettercallsaul

Hi,

die Frage ist zwar schon eine Weile her, eine Lösung vielleicht aber trotzdem interessant.

Im Home Verzeichnis sollte man die Datei '.Xmodmap' mit folgendem Inhalt:

1
2
keycode 49 = less greater less greater bar brokenbar bar 
keycode 94 = dead_circumflex degree dead_circumflex degree U2032 U2033 U2032

anlegen. Ausloggen, XServer neu starten und die Tastaturbelegung sollte stimmen.

Antworten |