Abend,
es ist immer wieder erstaunlich wie lange man sich an so einer Kleinigkeit wie dem erstellen und einbinden eines verschlüsselten Ordners aufhalten kann.
Zuerst scheitere es beim anlegen der Verzeichnisse:
1 2 | 22:52:20 (main.cpp:416) Wurzelverzeichnis konnte nicht gefunden werden, Abbruch. Build: encfs Version 1.7.4 |
Das lag aber nur daran, dass man mit "y" und nicht wie im Programm angegeben mit "j" bestätigen muss.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich mich nach dem einbinden des Verschlüsselten verzeichnisses nicht damit verbinden kann, bzw. darauf zugreifen. Ich erhalte die Meldung:
1 | »/home/user/Privat« konnte nicht angezeigt werden. Der angegebene Ort ist kein Ordner. |
Wenn ich dann unmounte und den Einhängepunkt ~/Privat lösche wird beim erneuten Versuche das verschlüsselte Verzeichnis einzubinden gefragt ob ich einen neuen Ordner anlegen will, dass tue ich auch und der Einhängepunkt wurd auch nicht mehr als Datei sondern als Ordner angezeigt. Auf diesen kann ich allerdings nicht zugreifen:
1 | Der Ordnerinhalt konnte nicht angezeigt werden. Sie haben nicht die nötigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von »Privat« anzuzeigen. |
So ging ich vor:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 | #Verschlüsseltes Verzeichnis anlegen sudo apt-get install encfs sudo gpasswd -a $USER fuse newgrp fuse encfs ~/.Privat ~/Privat sudo nano /usr/local/bin/mountcrypt #!/bin/bash encfs -i 5 $HOME/.Privat $HOME/Privat sudo chmod a+x /usr/local/bin/mountcrypt |
1 2 | drwx------ 2 johannes fuse 4096 2011-08-26 23:15 Privat/ drwx------ 2 johannes fuse 4096 2011-08-26 22:54 .Privat/ |
Jemand eine Idee an was es liegen könnte? Oder kann noch eine alternative zu encfs empfehlen außer TrueCrypt?