Charma
|
Hallo Ubuntu-Experten, ich habe zur Zeit folgendes Problem: Ich habe meine Sourround-Anlage digital mit meiner Soundkarte über einen Decoder angeschlossen.
Der Decoder aktiviert sich nur an solange auch etwas gesendet wird. Solange also keine Musik/etc gespielt wird, ist der Decoder auf "no signal". Wenn etwas gespielt wird so schaltet sich der Decoder in den entsprechenden Modus "Stereo", "Dolby Digital 5.1" etc wird angezeigt.
Soweit alles in Ordnung.
Das Problem ist, dass jedes Aktivieren eines Modi ca. 1 Sekunde dauert. Wenn also aus dem nichts Musik gestartet wird, so wird immer die erste Sekunde abgeschnitten. Gleiches passiert auch zB in einem Film, wenn zwischen Dialogsätzen stumme Pausen sind... es wird immer wieder die erste Sekunde abgeschnitten weil sich der Decoder von "no signal" erneut auf den Modus zB "stereo" aktivieren muss. Ich habe den Hersteller angeschrieben und dieser bestätigte, dass dies kein Problem am Gerät ist sondern ein ganz normales Phänomen. Abhilfe kann eine Software wie zB "Silence Player" verschaffen. Dies ist ein Programm (für Windows), welches ununterbrochen ein nicht höhrbares Signal an die Grafikkarte sendet um diese bzw. die daran angeschlossenen Geräte aktiv zu halten. Ich habe schon länger Herrn Google gefragt aber leider nichts für linux finden können. Hat vielleicht jemand einen Tipp wie man das selbst in einem Script oder so hacken könnte oder weiß sogar eine Alternativ-Software die genau dies tut? Vielen Dank im Voraus! Charma
|
DDD
|
Der Hersteller ist nicht zufällig Teufel?
Hab das Problem nämlich auch mit der Decoderstation3 von denen, aber leider auch beim
SAT Rec und DVD Player, und dort gibt’s sowas ja erst Recht nicht.
|
Charma
(Themenstarter)
|
Ja, ich habe auch eine Teufel-Anlage mit Decoderstation 3. Jedoch hat das leider nichts mit der Decoderstation zu tun bzw. die Decoderstation ist nicht "schuld". Mit anderen Decodern ist es genau so... Meine letztendliche Lösung war: Ich bin wieder auf Windows gewechselt und habe kein Ubuntu/Linux mehr... Schade schade...
|
DDD
|
Wenn ich die Geräte direkt an das ConceptE hänge, habe ich die Probleme nicht. Keine Ahnung wie das mit anderen Decodern ist, habe bisher nur die Decoderstation3 gehabt. Echt schade dass man nur wegen diesem Problem wieder auf Windows setzen muss ☹
|
chilidude
|
Charma schrieb: Hallo Ubuntu-Experten,
Ich habe den Hersteller angeschrieben und dieser bestätigte, dass dies kein Problem am Gerät ist sondern ein ganz normales Phänomen. Abhilfe kann eine Software wie zB "Silence Player" verschaffen. Dies ist ein Programm (für Windows), welches ununterbrochen ein nicht höhrbares Signal an die Grafikkarte sendet um diese bzw. die daran angeschlossenen Geräte aktiv zu halten. Charma
Der Hersteller könnte das Problem genauso beheben wie du es softwareseitig auch bloss tust, nur hat er daran eben kein Interesse und du solltest dies beim nächsten Kauf überdenken. Du könntest versuchen die Software mit Wine laufen zu lassen oder dir eine wav-Datei generieren, die ein Sinussignal ausserhalb von 18-20000 Hertz erzeugt. Mit Audacity kannst du sowohl ein stilles Signal erzeugen, wie auch ein Sinussignal mit einer Freuquenz 22050Hz. Beides ist unhörbar. Die generierte Wav-Datei spielst du einfach permanent parallel in einer Endlosschleife und dann sollte es gehen.
|
DDD
|
genauso macht doch keinen Sinn, wieso soll Teufel ein Signal erzeugen um die Abschaltung zu umgehen?!
Ich würde lieber die Abschaltung des Decoders bei stille einfach deaktivieren, dürfte ja nicht so schwer sein. Das komische ist auch dass wenn man nach dem Problem googelt, man nur Teufel Benutzer findet ☹
|
Charma
(Themenstarter)
|
naja. das ist zufall dass du nur auf teufel-beiträge gestoßen bist. Denn du darfst nicht "Stille" mit "nichts" verwechseln! Wenn Stille gesendet wird, dann bleibt der Decoder ganz normal an. Wenn aber NICHTS gesendet wird dann kann der Decoder auch nicht wissen welchen Modus er behalten soll, also schaltet er sich ab. Das ist definitiv ein Ubuntu-Problem! Denn Windows sendet ununterbrochen in den Pausen ein "stilles" Signal und beendet das Signal nicht so wie Ubuntu es tut.
|
Antiqua
|
Man könnte mal folgendes probieren: sox installieren und dann play -n -c2 synth sin gain -100 # -c2 für 2 Kanäle, -c5 für 5 Kanäle
Das spielt einen unhörbaren (-100 dB gain) Sinuston. Evt. mit dem gain spielen.
|
DDD
|
Charma schrieb: naja. das ist zufall dass du nur auf teufel-beiträge gestoßen bist. Denn du darfst nicht "Stille" mit "nichts" verwechseln! Wenn Stille gesendet wird, dann bleibt der Decoder ganz normal an. Wenn aber NICHTS gesendet wird dann kann der Decoder auch nicht wissen welchen Modus er behalten soll, also schaltet er sich ab. Das ist definitiv ein Ubuntu-Problem! Denn Windows sendet ununterbrochen in den Pausen ein "stilles" Signal und beendet das Signal nicht so wie Ubuntu es tut.
Das glaube ich nicht, denn ich habe das Problem mit einem iPhone, mit einem DVD Player und mit einem SAT Reciever.
Es ist also nicht so dass nur Ubuntu hier der böse bube ist.
Der Decoder soll den alten Modus behalten solange er keinen neuen Modus gesendet bekommt, ist doch eig. recht einfach?!
|
Charma
(Themenstarter)
|
naja das geht halt technisch einfach nicht. Und wenn du nen anderen Decoder anschließen würdest dann würdest du an dem die selben Probleme haben. Denn solange kein Signal gesendet wird, kann KEIN Decoder einen Modus "halten" denn bei jedem neuen Signal muss erneut die Verbindung aufgebaut werden. Wenn kein Signal herrscht gibt es auch keinen Modus für den Decoder. Ubuntu ist nur in so fern schuld, dass kein ununterbrochenes Signal erzeugt wird. Windows macht dies und da habe ich keine Probleme...
|
stkl
|
Charma schrieb: Denn solange kein Signal gesendet wird, kann KEIN Decoder einen Modus "halten"
Mein Yamaha-Receiver am optisch digitalen Ausgang frisst alles, was sich nicht explizit ansers ausweist als PCM Stereo (keine hörbare Verzögerung) und braucht die halbe Sekunde Umschaltzeit nur beim Wechsel auf Dolby oder DTS Varianten, das ist recht angenehm gelöst... Und der Upmix des Receivers oder das einfache Duplizieren der Stereo-Kanäle klingt besser, als Softwarelösungen vorher (schon Stunden investiert, da was zu basteln) Bei Filmen hatte ich das Problem noch nie. Stumme Stücke beenden doch nicht die Tonspur, da kommt doch auch nur stumme DTS-/Dolby-Spur... Interessanter Effekt. Aber eine Lösung wie oben genannt wäre ja identisch zu SilencePlayer. Genauso Notlösung, hat halt nur keinen tollen Namen.
|
DDD
|
Das sagt Teufel dazu: Sehr geehrter Herr XXX, vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass die Garantie für Ihre Decoder Station, welche die Ursache für diesen Fehler ist, bereits abgelaufen ist. Die Kosten für eine Reparatur müssten wir Ihnen also in Rechnung stellen. Bei diesem sehr günstigen Gerät würden die Kosten allerdings den derzeitigen Wert mit Sicherheit übersteigen.
...
|