Die CD ist eine originale CD von Ubuntu. Der router läuft korekt, ausserdem hatte ich heute noch Debian installiert, lief alles einwandfrei. Deswegen versteh ich es ja nich warum der Kram bei Ubuntu nich läuft. Leider gab es bis jetzt noch keinen der das selbe Problem auf so einem Aldi Notebook zu haben scheint. Aber irgendeine Lösung muss es doch geben, warum kein Signal nach draussen geht.
Netzwerkprobleme mit Aldi Notebook MD9580-F
(Themenstarter)
|
norbi, man kann mögliche Fehlerquellen nicht dadurch eliminieren, dass man sie ohne Überprüfung ausschließt. Also: Was ergibt der CD-Test? Hast du einen Bekannten mit einem anderen Router, wo du das Notebook mal zum Test anschließen kannst? |
(Themenstarter)
Danke für die Mühe Also CD WURDE ALS ABSOLUT KOREKT BEFUNDEN; UND anderer Router wurde auch schon ausprobiert. Wie gesagt unter Debian keine Probleme, sondern nur Ubuntu klappt nicht. HILFE HILFE DANKE FÜR JEDEN VORSCHLAG |
Hallo norbi, Wenn du ifconfig eingibst, und dort nicht eth1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse x:x:x:x:x:x inet Adresse:x.x.x.x Bcast: x.x.x.x Maske:x.x.x.x inet6 Adresse: ......................../64 Gültigkeitsbereich:Verbindung UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1 RX packets:36123 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0 TX packets:26477 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0 Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 RX bytes:29941869 (28.5 MiB) TX bytes:5263963 (5.0 MiB) Interrupt:225 Basisadresse:0xe000 Speicher:b0006000-b0006fff steht, dann hast du keine physische Verbindung. Benutzt du mehrere Kabel? 1zu1 oder gedrehtes Kabel ( Crossoverkabel ) ? Benutze bitte das gleiche Kabel und gleiche Steckplatz am Router, wie unter Debian. Poste bitte mal noch lshw -class network Danke Grüssle Stutti |
(Themenstarter)
Also: zuerst mal danke für das Interesse, das eine Lösung gefunden wird. Zum Notebook, es wurde Hardware mäßig nichts geändert, gleiches Kabel, und gleicher Router wie bei Debian. Wie gesagt Debian klappt astrein, Ubuntu leider nich. root@ubuntu:~# lshw -class network
|
norbi hat geschrieben:
Das stört mich etwas 😕 Benutze bitte mal als IP 192.168.178.254 Poste bitte noch einmal ifconfig und bitte auch arp und route Stutti |
(Themenstarter)
Laptop wurde schon an verschiedenen Standorten ausprbiert, leider ohne Erfolg. root@ubuntu:~# ifconfig lo Link encap:Local Loopback root@ubuntu:~# arp Bei arp bekomme ich gar keine Meldung. Keine Ahnung |
(Themenstarter)
IMMER NOCH HILFE GIBT ES DENN KEINE LÖSUNG: Sonst muss ich wohl doch bei Debian bleibenText |
Hallo norbi, da ich auch nicht mehr weiter weiß, hab ich mal bei www.ubuntuforums.org vorbei geschaut. Es gibt wohl ein Problem mit diesen Chipsatz RTL-8139/8139C/8139C+ und dieses ist noch nicht gelöst worden. 😐 Grüssle Stutti |
(Themenstarter)
O:K: Vielen Dank erst mal für die Hilfe. Werde dran bleiben und solange Debian benutzen |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 12 Wohnort: ... am schönsten Park im Osten ...sagt jedenfalls der MDR *g* |
😛 Nachdem ich jetzt selber ewig (so ca. 4 stunden) rumgesucht hab, klappts bei mir mit der simplen Methode, beim Start an die Kernelzeile ein pci=noacpi anzuhängen. Nix mehr. So einfach. Ping geht. Inet geht. Damit die ganze Sache beim nächsten Start von alleine läuft, einfach sudo gedit boot/grub/menu.lst , dann an die Kernelzeile pci=noacpi anhängen, speichern, fertisch. So siehts bei mir aus: |