ubuntuusers.de

Ubuntu 6.06 Server AVM Fritz

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

legend

Guten Tag,

ich hab schon das gesammt Forum und Wiki durchsucht, aber ich finde nicht die gewünschte lösung für mein Problem.

Und zwar will ich eine AVM Fritz Karte in dem Ubuntu installieren (keine Internet verbindung damit herstellen, hab ja dsl). Also habe ich wie in den ganzen HowTo's beschrieben folgende pakete installiert:
capiutils
avm-fritz-firmware
linux-restricted-modules-2.6.15-23-k7 (da ich kein restricted module für die server version gefunden habe.

In /etc/modules folgendes hinzugefügt:
capidrv
capi
fcpci

und die /etc/isdn/capi.conf angepasst (alles auskommentiert bis auf fcpci)
Reboot.

Nach dem neustart kommt die meldung: FATAL: fcpci Module nicht gefunden.

Das module ist aber in linux-restricted-modules-2.6.15-23-k7 vorhanden (wenn ich das richtig gesehen habe)
Wäre eine möglichkeit die fehlermeldung zu umgehen wenn man das fcpci modul einfach kopiert?
Oder hab ich irgendwas grundsätzliches nicht verstanden / falsch gemacht?

MFG Legend

otzenpunk Team-Icon

Anscheinend gibt es für den Server-Kernel tatsächlich keine restricted-modules. Warum? Keine Ahnung.

Wenn du das mit dem Kopieren versuchen willst, würde ich die 686-Version nehmen, da der Server-Kernel auch dafür kompiliert wurde. Ich bezweifel zwar, dass das klappt, aber "Versuch macht klug". Musst du halt das Modul fcpci.ko in /lib/modules/irgendwas-686/ suchen und an exakt dieselbe Stelle in /lib/modules/irgendwas-server/ kopieren.

Ansonsten bleiben dir noch folgende Möglichkeiten:

• * linux-restricted-modules-2.6.15 als Source-Paket installieren und selber kompilieren. Müsste in etwa so gehen: sudo apt-get --compile source linux-restricted-modules-2.6.15, und dann das resultierende Paket mit dpkg -i installieren, aber sicher bin ich mir nicht. * Selber die fcpci-Quellen von AVM holen und eigenständig kompilieren. * Einfach komplett auf den K7-Kernel umstellen. Weiß jemand überhaupt, was am "Server"-Kernel so anders sein soll?

Antworten |