ubuntuusers.de

Kubuntu 11.04 Logitech C310 Webcam, kein Ton?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |

Kistenschieber

Hallo Forum,

meine Kenntnisse was Linux angeht sind ziemlich begrenzt, ich habe erst vor kurzem den Umstieg von Windoofs gewagt. Seit kurzem läuft auf unserem Familien-PC nun Kubuntu 11.04 64 Bit. Um Skype auf diesem Rechner vernünftig nutzen zu können habe ich uns, nach Konsultation diverser Linux Foren / Wikis, eine Logitech C310 Webcam angeschafft.

Laut diversen Quellen im Internet sollte das Ding „out of the box“ funktionieren, tut es aber leider nur teilweise. Video war kein Problem, dem Mikrofon konnte ich bisher aber keinen Ton entlocken.

Das Merkwürdige ist, das überall das Mikrofon erkannt wird, ein Eingangssignal vorhanden ist (Signalpegel wird angezeigt) aber kein Signal aufgezeichnet wird (z.B. im Audio-Recorder).

Kennt hier vielleicht jemand einen Trick wie ich das doch noch zum laufen bekomme?

Nachtrag: Ist es normal das ein Videotelefonat mit Skype auf einem System mit Pentium D (2x 2,8 GHz, 2GB-RAM) eine Systemlast von gut 60-70% verursacht? Außerdem wird das empfangene Videobild durch das eigene Videobild "zerschnitten" (außer bei Vollbild, dann kommt es aber zu Aussetzern). Lässt sich das mit dem zerhackten Videobild beheben?

Ach ja, wir nutzen folgende Skype Version: Skype (Beta) Version 2.2.0.35

Gruß

Kistenschieber

Antworten |