ubuntuusers.de

Leises Rauschen und Knistern im Headset bei eigenen Mikroaufnahmen, was tun?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |

Scardon

Hallo,

mein Headset ist ein analoges mit jeweils einem Klinkenstecker für Hörer und Mikro. Die nachfolgenden Probleme treten nur unter Linux auf, im TS3 unter Win7-64 funktioniert/klingt das Headset einwandfrei!

Unter Linux habe ich allerdings noch nie zumindest mit dem Mikro des Headsets gearbeitet.

Nach der Installation von Linux-Teamspeak3 funktionierte dieses zwar soweit gut, ich hatte aber ein ständiges Rauschen und Knistern im Hörer. Ich hab's erst dem TS3 zugeschoben, aber das Problem scheint doch eher an meinem System zu liegen, was schon beim "Spielen" mit dem Audio-Recorder auffällt:

Dort wird jede Mikro-Aufnahme von mir wiedergegeben, aber eben mit störendem Rauschen/Knistern unterlegt. Dabei fällt auf, dass die Nebengeräusche während meines Sprechens auftreten, nachdem ich aufgehört habe zu sprechen noch 1-2 Sekunden anhalten und danach deutlich zurückgehen.

Musik/MP3-Dateien usw. werden dagegen einwandfrei wiedergegeben.

Ich habe schon versucht, durch Verstellen der Audio-Einstellungen oder auch im Alsa-Mixer eine Besserung zu erreichen, ohne Erfolg.

Das sind sicherlich noch zu wenig Infos, aber vielleicht könnt ihr mich ja in die richtige Richtung stupsen, damit ich überhaupt weiß, wo ich was schrauben kann. Welche Daten braucht ihr zur Hilfe von mir?

Mein MB ist das Gigabyte P35-DS4 mit OnBoard-Sound, hier ein lspci mit der Sound-Zeile:

00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller (rev 02)

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich.

Danke vorab.

Scardon

Antworten |