ubuntuusers.de

Ubuntu LTS 6.06 - Probleme mit ndiswrapper

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

mentus

Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe bei meinem Kampf, um die Wifi auf meinem AMILO L1300 (Fuj-Siem) unter Ubuntu 6.06 LTS zum laufen zu bringen.

ich habe, wie ich es unter Breezy Badger 5.10 auch gemacht habe, die Anleitungen von hier http://forum.ubuntuusers.de/topic/17622/#122228 befolgt, wurde aber mit Problemen konfrontiert. Und zwar, kommt mit Dapper Drake schon ein Ndiswrapper-Version, die irgendwie nicht funktioniert und deshalb zuerst entfernt werden muss.

Dass habe ich also gemacht, aber wahrscheinlich irgendwie falsch, denn jetzt bekomme ich folgende 2 Nachrichten, während ich dieselbe Anleitung wie oben befolge..

zunächst beim:

modprobe -r firmware_class

kommt die Nachricht:

FATAL: module firmware_class not found

und zweitens, nachdem der Windows-Treiber mit ndiswrapper eigentlich ohne Probleme installiert wurde, kommt beim:

modprobe ndiswrapper

folgende Nachricht:

FATAL: Could not open
'/lib/modules/2.6.15-23-386/kernel/drivers/net/ndiswrapper/ndiswrapper.ko':
No such file or directory

Jemand eine Idee wo der Fehler steckt?

Vielen Dank

mentus

ockham23

Vielleicht wird deine WLAN-Karte inzwischen automatisch eingerichtet. Teste doch mal mit der Ubuntu-6.06-LiveCD, ob die WLAN-Karte auch ohne ndiswrapper erkannt wird.

mentus

(Themenstarter)

Ja die WLAN wird schon eingerichtet, aber man kann damit nichts anfangen. Die Karte funktioniert nicht, da dazu standardmässig ein falscher Treiber benützt wird. In Forum habe ich gelesen, dass man ihn entfernen muss and anstatt einen Windows-Treiber eben mit ndiswrapper installieren soll. Meine WLAN-Karte ist Javelin PRISM 54.

Das habe ich unter der Ubuntu 5.10 Version auch gemacht und es hat schön geklappt.

Das Problem aber unter Ubuntu 6.06 ist wiederum, dass es irgendwie eine alte Version von ndiswrapper schon hat, die zuerst entfernt sein sollte, so dass die richtige neue Version von ndiswrapper nicht in Konflikt kommt und das schlussendliche "modprobe ndiswrapper" funktioniert.

Ich habe es also entfernt. Aber einscheinend nicht ganz sauber, so dass ich die erwähnte Fehlermeldung kriege...

Wahrscheinlich etwas gelöscht, dass nicht gelöscht werden sollte oder das neue ndiswrapper nicht vollständig installiert, oder sonst noch etwas vergessen...

Gruss

mentus

(Themenstarter)

Ich habe mich von hier leiten lassen im Bezug wie man ndiswrapper von System entfernt, siehe bitte Punkt Nr.3 und Punkt Nr.4:

https://help.ubuntu.com/community/WifiDocs/Driver/Ndiswrapper?highlight=%28ndiswrapper%29

Ich habe die unter Punkt 4 aufgeführten Befehle ausgeführt:

sudo modprobe -r ndiswrapper
sudo apt-get --purge remove ndiswrapper-utils
sudo rm -r /etc/ndiswrapper/
sudo rm -r /etc/modprobe.d/ndiswrapper
sudo rm /lib/modules/$(uname -r)/kernel/drivers/net/ndiswrapper/ndiswrapper.ko

Jetzt sehe ich wahrscheinlich auch den Grund meiner Fehlermeldung und zwar der letzte Befehl, der die Datei ndiswrapper.ko entfernt...

Ich habe das Gefühl ich sollte eher den Punkt 3 in der Anleitung (obere link) statt den Punkt 4 befolgen...

Gruss

Chrissss Team-Icon

mentus hat geschrieben:

sudo rm /lib/modules/$(uname -r)/kernel/drivers/net/ndiswrapper/ndiswrapper.ko

Die ndiswrapper.ko steckt im Kernel, das heisst du musst deinen aktuellen Kernel neu installieren

sudo apt-get install --reinstall linux-image-$(uname -r)

Tschuess
Christoph

mentus

(Themenstarter)

ok Christoph, danke für den Rat

jedoch habe ich noch überhaupt keinen Zugang zum Internet von Ubuntu, so dass apt-get nicht funktionieren wird..

Ich müsste in Windows den Kernel herunterladen und dann installieren..

Hast du da Tipps?

mentus

Ruhe

.

mentus

(Themenstarter)

danke für die Idee

ich werde es so probieren

mal schauen was es sich ergibt....

gruss

mentus

mentus

(Themenstarter)

hallo zusammen,

Verfasst am: 30.08.2006, 11:34
Heißt du hast auch noch keine (Online-)Updates gemacht. In diesem Fall könnte man doch die Installations-CD als Quelle (sources.list) definieren und den Kernel davon neu installieren.

Paketquellen_freischalten, CD/DVD als Paketquelle hinzufügen

Leider geht es anscheinend auch nicht, ohne Internetverbindung CD als Paketquelle hinzufügen. Ich kriege irgendwelche Meldung, dass ein Archiv im Internet nicht erreichbar ist, als ich in Synaptic Manager auf "Neu Laden" klicke...

Code:
sudo apt-get install --reinstall linux-image-$(uname -r)

Deshalb funktioniert dann auch dieser Befehl nicht und ich bekomme eine Nachricht im Sinne von:

0 installed, 0 upgraded

oder so was...

Bleibt noch eine Lösung übrig ausser Ubuntu neu zu installieren? 😀

Antworten |