ubuntuusers.de

eth0-Verbindung nicht sofort

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |

eckifolkey

Guten Tag, Leute. Ich möchte gerne über eth0, also über Kabel zu meiner Fritz-Box (könnte auch über WLAN). Jetzt verbindet er nicht gleich, sondern braucht Minuten, bis ich eth0- Internetverbindung habe. Manchmal fängt er erst an, wenn ich meine Fritzbox 192.168.178.1 aufrufe. Sonst ist im Browser immer Fehlermeldung "Server nicht gefunden".

1. Gibt es einen Befehl, dass er anfangen soll, die (vorhandene) Verbindung aufzubauen?

2. Kann man etwas machen, dass er sofort nach dem Start die eth0 -Verbindung aufbaut. Denn bei WLAN macht er das von selbst sofort.

Gruß Volkey

Anlage: Werde die Terminalausgaben, die laut Anleitung erforderlich sind, hier noch reinstellen:

eth0 nicht sofort

bodensee

Poste doch bitte mal eine Ausgabe von /etc/network/interfaces

Ubunux

schau mal hier

praseodym Team-Icon

Supporter

Gib dir selbst unter "Benutzer&Gruppen" alle Rechte und melde dich einmal neu an. Dann im Netzwerkmanager die Verbindung "automatisch verbinden" und "allen Nutzern zugänglich" machen, die Verbindung löschen und Rechner neu starten.

Edit mit Pastebin zu spät gesehen, Link von Ubunux beachten

eckifolkey

(Themenstarter)

ecki@Desktop-PC-VE:~$ /etc/network/interfaces
bash: /etc/network/interfaces: Keine Berechtigung
ecki@Desktop-PC-VE:~$ 

Aha(?) Den Link werde ich noch beachten

ecki@Desktop-PC-VE:~$ lspci -nnk | grep -i net -A2
00:07.0 Bridge [0680]: nVidia Corporation MCP61 Ethernet [10de:03ef] (rev a2)
	Subsystem: Elitegroup Computer Systems Device [1019:2242]
	Kernel driver in use: forcedeth
ecki@Desktop-PC-VE:~$ cat /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules
# This file maintains persistent names for network interfaces.
# See udev(7) for syntax.
#
# Entries are automatically added by the 75-persistent-net-generator.rules
# file; however you are also free to add your own entries.

# PCI device 0x10de:0x03ef (forcedeth)
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="44:87:fc:e7:bd:70", ATTR{dev_id}=="0x0", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"

# USB device 0x148f:0x2070 (usb)
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="74:ea:3a:8e:3b:2d", ATTR{dev_id}=="0x0", ATTR{type}=="1", KERNEL=="wlan*", NAME="wlan0"

Wie gesagt, des Ehternet ist nur manchmal erst spät da, oder erst wenn ich die Fritzbox aufrufe. Aber irgendwie kommt es danach meistens.

Jetzt muss ich noch schauen, ob ich verstehen kann, was Praseodym geschrieben hat.

Gruß eckifolkey

PS: Automatisch Verbinden und allen Benutzern zugänglich machen ist schon gehakt. Und bei Benutzer habe ich ALLES schon vorher angeklickt.

praseodym Team-Icon

Supporter

cat /etc/network/interfaces

muss es heissen. Wenn die Rechte gesetzt sind, dann den Modulparameter setzen wie Ubunux velinkt hat.

elektronenblitz63

Hallo,
was für eine Fritz-Box? Welcher Anschluß wird verwendet?

Probleme bereit manchmal der Stromsparmodus der Box für den integrierten Switch. Nur Anschluß-A (1) ist aktiv, alle weiteren sind auf "Autoerkennung" was nicht immer reibungslos funktioniert. Prüfe das mal.

eckifolkey

(Themenstarter)

Fritzbox Fon WLAN 7112 steht drauf. Zwei Ethernetanschlüsse: Bei "DSL" ist die Verbindung zur Telefonbuchse. Bei "Lan" ist das gelbe Kabel zum Computer eingesteckt.

Die Ausgabe:

ecki@Desktop-PC-VE:~$ cat /etc/network/interfaces
auto lo
iface lo inet loopback

praseodym Team-Icon

Supporter

Modulparameter wurde gesetzt? Steht der Router auf DHCP oder wird mit der .22 eine fixe IP verwendet?

eckifolkey

(Themenstarter)

Ich kann nachschauen, im Router, hoffentlich finde ich das. Du meinst, das ist in der Fritz-Box?

• Also folgendes:

Der DHCP-Router vergibt Adressen von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200 und ist aktiviert

Das Netbook hat unter WLAN die Nummer 192.168.178.21.

Der PC hat unter WLAN die Nummer 192.168.178.23

Der PC hatte in der LAN-Verbindung schon ...24 und ...20

• Zur Zeit ist WLAN - beim PC - nicht aktiviert und der PC unter 192.168.178.22 mit dem Internet verbunden. Mit dem Netbook stellt WLAN automatisch die Verbindung zur Fritzbox her, wenn ich das Netbook mit WLAN einschalte. Das Netbook ist zur Zeit nicht an.

Soll ich die Befehle von Ubunux abarbeiten?

Wie gesagt, zur Zeit ist eth0 mit Kabel gut verbunden. Der PC verbindet nur manchmal schleppend oder gar nicht, nach dem Hochfahren. Er ist nicht so spontan verbunden, wie unter WLAN. Mit WLAN klappt das direkt nach dem Hochfahren sofort.

Gruß eckifolkey, allen gute Nacht. Ihr habt erst mal Zeit. Morgen muss ich erst mal andere Dinge erledigen.

praseodym Team-Icon

Supporter

Ja, das ist oftmals bei Nvidia-Devices mit Treiber forcedeth nötig.

eckifolkey

(Themenstarter)

Okay, ich hab die Codes im Terminal abgearbeitet, die Ubunux gelinkt hatte. Hier die Ergebnisse - bitte kontrollieren (wäre nett):

eth0-forcedeth

Gruß an alle. Ist wohl jetzt der Faden gelöst. Gruß an Praseodym, Du stehst kurz vor dem 10.000dsten Beitrag (!) - alle Achtung.

praseodym Team-Icon

Supporter

Klappt es jetzt? Ich habe die Ausgaben mal verglichen, sieht praktisch identisch aus.

Bilder

eckifolkey

(Themenstarter)

Okay, Praseodym, danke für Deine Bemühung. Ich habe schon neu gestartet und Internet war gleich da. Werde es die nächsten Tage beobachten. Faden gelöst. Danke allen, Gruß aus Stuttgart eckifolkey

eckifolkey

(Themenstarter)

Jetzt hat wieder nicht geklappt. Ich habe das Kabel raus und rein gesteckt. Hat trotzdem erst nach ca. 10 Minuten verbunden.

Es bleibt die Frage: Gibt es einen Terminal-Befehl, der das Programm zur Verbindung mit dem Kabel anstößt? Also eine Verbindungsaufforderung unter der Gnome x-Oberfläche finde ich nicht. Wäre das vielleicht eine GUTE IDEE (?), um sowas nochmal seitens Euch Fachleuten für Ubuntu 11.04 nachzurüsten?

Unter Verbindungsinformationen habe ich 

Auto eth0 (default)

Allgemein
Schnittstelle: Ethernet (eth0)
Hardware-Adresse: 44:87:FC:E7:BD:70
Treiber: forcedeth
Geschwindigkeit: 100 Mb/s
Sicherheit: Keine

IPv4
IP-Adresse: 192.168.178.22
Broadcast-Adresse: 192.168.178.255
Subnetz-Maske: 255.255.255.0
Vorgaberoute: 192.168.178.1
Primärer DNS: 192.168.178.1

IPv6
Ignoriert

Schließen

Aber wie gesagt: Wieso muss der PC 10 Minuten Zeit haben, bis er mit einem vorhandenen Kabel die Verbindung schaltet? Der Strom fließ mit LICHTGESCHWINDIGKEIT. Da kann die Verbindung doch GLEICH geschehen, oder? Falls einer eine Idee hat - wäre nett.

Grüßle (hochdeutsch: Grüßchen) aus dem Stuttgarter Schwabenland

Volkmar

Antworten |