armix
Anmeldungsdatum: 23. August 2006
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Wohnort: Tirol
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Hi zusammen, ich habe mich in den letzten Tagen mit der Installation von IBM DB2 UDB herum "gequält". Und weil es da -vor allem unter Ubuntu - immer wieder Probleme gibt, habe ich heute einen entsprechenden Wiki-Eintrag unter Baustelle/DB2 angelegt. Der Artikel umfasst nicht nur die Installation eines DB2-Servers sondern auch das Ganze drum herum um eine Web-Applikation an DB2 anbinden zu können. Da ich bisher noch nie einen Eintrag für ein Wiki geschrieben habe, würde es ich freuen, wenn jemand drüber schauen würde und mir sagen könnte, ob das so passt oder ob ich besser was ändern soll. Wie gesagt, ich bin da noch unerfahren... Schonmal besten Dank im Voraus! 😀 Ciao, ARMIX
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Onli
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 1. August 2005
Beiträge: 6941
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Bin ja kein wikimod, aber trotzdem kann ich sagen: Du wirst teilweise zu detailliert. Es ist hier Wikipolitik, dem User die Wahl zu lassen wie er z.B. Pakete installiert. Es ist auch einfacher, einfach die Paketnamen zu nennen und auf den Grundlagenartikel "Installieren" zu verweisen. Das betrifft ja bei diesem Artikel nur den Anfang und die Problembehebung, soweit ich gesehen habe - ansonsten fällt mir nix auf. Und ich muss sagen, du hast ne verdammt sichere Schreibe.
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Dee
Anmeldungsdatum: 9. Februar 2006
Beiträge: 20087
Wohnort: Schwabenländle
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Na Onli, machst uns unseren Job streitig... *g* Also ich habe von der Thematik keine Ahnung, da ist dann otzenpunk oder Unki gefragt. Aus Wiki-Sicht hast Du folgende Fauxpas begangen: 1. Kein "ich", "wir", "du" oder sowas in der Anrede. Immer nur mit "man" reden. Ein "Ich" impliziert nämlich mehr einen Erfahrungsbericht als eine Anleitung! ☺ 2. Also den gesamten Anfang haben wir bereits. Ich würde Dich daher bitte den zu entfernen und auf den Artikel zu verweisen: Apache. 3. Wie Onli schon sagte: Wir schreiben dem User nicht vor, was er benutzen soll, sprich kein Synpatic oder apt-get erwähnen! Dazu ist der Wissensblock da. Lies Dir doch bitte mal die Wiki/Referenz durch und schau Dir andere Artikel an. 4. Dateien, Ordner, etc. bitte fett, nicht kursiv. Optionen und Einträge dagen kursiv, nicht fett. Für Befehle bitte den {{{#!Befehl }}}-Tag benutzen. 5. Dann finde ich es lustigerweise echt zuviel Text. Bzw. gehen die wirklich relevanten Infos im Text unter. Wenn man das mit den richtigen Tags formatiert, sieht das vll. besser aus... 6. Die Links bitte nicht nummerieren. Im Wissensblock stehen nämlich die gleichen Nummern und niemand weiß, wenn Du irgendwo ne [1] schreibst, was Du nun meinst. Links am besten direkt im Text verlinken und unten nur nochmal alle sammeln. Gruß, Dee
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armix
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 23. August 2006
Beiträge: 42
Wohnort: Tirol
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Hi,
Wir schreiben dem User nicht vor, was er benutzen soll, sprich kein Synpatic oder apt-get erwähnen!
Okay, hab ich wohl deshalb geschrieben, weil ich erst seit etwa 2 Wochen UbuntuUser bin und vorher eher bei Windows beheimatet war. Da musste ich mir als Einsteiger auch alles zusammen suchen und so hab ich's praktisch gefunden, wenn man alles auf einer Seite findet anstatt, dass man's auf mehreren Seiten zusammen suchen muss.
Für Befehle bitte den {{{#!Befehl }}}-Tag benutzen.
Wird das dann nicht noch unübersichtlicher, wenn man X Tabellen mit Befehlen im Eintrag hat?
Die Links bitte nicht nummerieren. Im Wissensblock stehen nämlich die gleichen Nummern und niemand weiß, wenn Du irgendwo ne [1] schreibst, was Du nun meinst. Links am besten direkt im Text verlinken und unten nur nochmal alle sammeln.
Hm, komisch ich bild' mir ein, dass ich irgendwo bei den Wiki-Regeln gelesen hab', dass man die Links eben explizit aus dem Text raus halten soll und nur mit der [Zahl] markieren soll. hatte die nämlich ursprünglich im text. Werd's jedenfalls nochmal überarbeiten. Ciao, ARMIX
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Dee
Anmeldungsdatum: 9. Februar 2006
Beiträge: 20087
Wohnort: Schwabenländle
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Hm, komisch ich bild' mir ein, dass ich irgendwo bei den Wiki-Regeln gelesen hab', dass man die Links eben explizit aus dem Text raus halten soll und nur mit der [Zahl] markieren soll.
Wenn Du es wiederfindest, bitte bescheid sagen. Dann löschen wir den Hinweis. 😉
Wird das dann nicht noch unübersichtlicher, wenn man X Tabellen mit Befehlen im Eintrag hat?
Wie ich oben sagte. Ich finde die wichtigen Sachen gehen vor lauter Text unter. Da ist ab und zu ein Absatz (und sei es nur durch eine Box) ganz hilfreich.
Da musste ich mir als Einsteiger auch alles zusammen suchen und so hab ich's praktisch gefunden, wenn man alles auf einer Seite findet anstatt, dass man's auf mehreren Seiten zusammen suchen muss.
In der Regel sind die Grundlagenartikel in der Wissensbox wirklich Grundlagen. Sprich die liest man ein- oder zweimal durch und dann kann man es. Und wenn eben jemand aptitude nutzt, darf er das eben auch... ☺ Gruß, Dee
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Unki
Anmeldungsdatum: 23. März 2005
Beiträge: 5761
Wohnort: Essen
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Dee hat geschrieben: Also ich habe von der Thematik keine Ahnung, da ist dann otzenpunk oder Unki gefragt.
(Web)-Datenbanken sind nicht wirklich mein Feld. Die Wiki-regeln setzt Dee auch besser als ich durch 😉 Eigentlich ist der Artikel wirklich sehr gut geschrieben. Möglicherweise wäre es besser, wenn Du etwas schneller auf dem Punkt kämest. MIr ist etwas zu viel Prosa drin. Möglicherweise kommst Du mit dem Befehlen adduser und addgroup genauso weit. Diese sind etwas debian/ubuntu-konformer ... Braucht db2 wirklich eine eigene Shell? ÜBer den Lagerort der Datenbank ließe sich sicher redlich streiten, ich würde /srv bevorzugen 😉 Schließlich isdt DB2 ja eine Datenbank-Server ... Rainer
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armix
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 23. August 2006
Beiträge: 42
Wohnort: Tirol
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Braucht db2 wirklich eine eigene Shell? Über den Lagerort der Datenbank ließe sich sicher redlich streiten, ich würde /srv bevorzugen Winken Schließlich isdt DB2 ja eine Datenbank-Server ...
DB2 ist recht auf einen Benutzer fixiert. Normalerweise benötigt eine DB2-Installation 3 User im Linux-System (unter Windows wird normalerweise nur 1 User angelegt, der alle Aufgaben übernimmt). Jedenfalls braucht jedes Exemplar (jede Instanz) eigen eigenen User in dessen /home-Verzeichnis dann auch teile der Programmdateien (sqllib) gespeichert werden - eben die, die für die Instanz notwendig sind. Auch die Datenbanken selbst werden dort gespeichert. Natürlich wird's möglich sein, das teilweise umzukrämpeln, aber dann ist es nicht mehr Standard. Und da DB2 im Hintergrund auf entsprechende Profildateien, Variabeln und Co. von diesem User zugreift würde man sich mit einer Umstellung vermutlich mehr kaputt machen als helfen. Was die Shell betrifft, so setzt DB2 die ksh voraus; bash sollte auch reichen, mit der sh soll es aber tlw. zu Problemen kommen. Im Endeffekt ist DB2 so wie vieles von IBM: Eigen, kompliziert und nicht selten oft undurchsichtig. Ist auch bei IBM's dokumentenbasierenden Datenbankserver Domino ähnlich, aber da ist das ganze noch viel transparenter. Ciao, ARMIX
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Lux
Anmeldungsdatum: 10. November 2005
Beiträge: 5152
Wohnort: Grüt (Gossau ZH), Schweiz
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Unki hat geschrieben: Braucht db2 wirklich eine eigene Shell?
Nein, braucht sie nicht. Allerdings werden eigene User benötigt. Zumeist benutzt man einen für den Adminserver, einen für die Instanz und einen für die eigentliche Datenbank. Unki hat geschrieben: ÜBer den Lagerort der Datenbank ließe sich sicher redlich streiten, ich würde /srv bevorzugen 😉 Schließlich isdt DB2 ja eine Datenbank-Server ...
Da widerspreche ich Dir. Die meisten Server legen ihre Daten unter /var ab (Apache, Mailserver, MySQL, ...) Auf der Arbeit habe ich unsere Datenbankcontainer unter /dbs und die Verwaltungsdaten im /home des Verwaltungsusers liegen. Gruß Dirk
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armix
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 23. August 2006
Beiträge: 42
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Egal ob eigene Shell oder nicht, /var /srv /dbs /home oder wo auch immer. Für so eine grundlegende Hilfe ist es sicher am besten beim IBM-Standard zu bleiben - soweit möglich. Hab den Artikel jetz überarbeitet. Besser so? Ciao, ARMIX
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Lux
Anmeldungsdatum: 10. November 2005
Beiträge: 5152
Wohnort: Grüt (Gossau ZH), Schweiz
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armix hat geschrieben: Egal ob eigene Shell oder nicht, /var /srv /dbs /home oder wo auch immer. Für so eine grundlegende Hilfe ist es sicher am besten beim IBM-Standard zu bleiben - soweit möglich.
Ooops, gibt es ab Version 9 einen Standard dafür? armix hat geschrieben: Hab den Artikel jetz überarbeitet. Besser so?
Mir gefällt er sehr gut, aber ich bin vorbelastet und die Wiki-Regeln machen ihren Sinn (die kennen die Wiki-Mods allerdings besser). Gruß Dirk
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armix
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 23. August 2006
Beiträge: 42
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Lux hat geschrieben: Ooops, gibt es ab Version 9 einen Standard dafür?
Ob's wirklich einen Standardspeicherort gibt, trau' ich mich nicht zu wetten. Aber bei mir sind die 3 bisher existierenden Datenbanken (sample, toolsdb und eine eigene) alle unter /home/user/... gelandet. (Bei meiner eigenen DB hab ich mich einfach den anderen angepasst und einen vergleichbaren Ordner gewählt.) Kann aber bei meiner Testerei auch eine Verkettung von Zufällen gewesen sein. Ich seh' im DB2CC auch jeweils nur die Datenbanken des entsprechenden Users. Ciao, ARMIX
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Unki
Anmeldungsdatum: 23. März 2005
Beiträge: 5761
Wohnort: Essen
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Ja, der sieht besser aus. Wart ab, was Dee noch zu sagen hat 😉 Wenn die beschriebenen Datei-Orte besser sind, lassen wir es eben so. Rainer
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Dee
Anmeldungsdatum: 9. Februar 2006
Beiträge: 20087
Wohnort: Schwabenländle
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Ich habe noch Kleinigkeiten verändert, ein Fortgschritten-Tag hielt ich für sinnvoll. Wohin soll es veschoben werden? Nur nach "DB2" oder kann man dei Überschift etwas besser rausstellen. Gruß, Dee
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armix
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 23. August 2006
Beiträge: 42
Wohnort: Tirol
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Dee hat geschrieben: Wohin soll es veschoben werden?
Hm, im Grunde zielt der Artikel auf "DB2 für Web-Applikationen" ab. Aber wie man das kurz und prägnant formuliert, ist ne gute Frage. Ihr habts mehr Erfahrung mit sowas 😉 Ciao, ARMIX
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Unki
Anmeldungsdatum: 23. März 2005
Beiträge: 5761
Wohnort: Essen
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Seite sollte DB2 heißen. Verlinkt von Netzwerk_und_Internet vielleicht so: DB2 - Webapplikationen mit der Datenbank von IBM Rainer
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