ubuntuusers.de

Ubuntu Installation - welchen Provider benutze ich?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

_Fabian

Hallo miteinander!

Heute ist es nun endlich soweit, die Telekom hat meine heiß ersehnte DSL-Leitung freigeschaltet...
Natürlich habe ich mir das sofort zum Anlass gemacht um Ubuntu zu installieren und einzurichten.
Nur ein Problem, oder vielmehr eine Frage quält mich ein bisschen: Ich installierte Ubuntu, konfigurierte
den xserver ... und war perplex als das Internet ohne mein Zutuen lief! Jetzt frage ich mich natürlich,
was Ubuntu bei der Installation alles so im Hintergrund gemacht hab; surfe ich jetzt über einen
x-beliebigen Provider oder hat Ubuntu meine Zugangsinformationen aus der Friz-Box gelesen (die ich
übrigens über Windows schon konfiguriert hatte)?
Die Frage ist in sofern wichtig für mich, da ich natürlich keine Rechnung am Ende des Monates ersehne,
auf der ich dann bemerke das ich die ganze Zeit nicht (!) mit meiner Flatrate gesurft habe!
Meine Login-Daten sind wie bereits erwähnt von mir einmal unter Windows XP eingerichtet worden - ob
nun lokal auf der Windows-Installation oder ob sie irgendwie in die Fritz-Box geschrieben wurden mir bis jetzt auch
unklar...

Konkret lautet meine Frage: Wie bekomme ich heraus, mit welchen Zugangsdaten bzw. welchen Provider ich gerade surfe?

Viele Grüße und Dank für die Hilfe,
Fabian

Chrissss Team-Icon

Deine Fritzbox ist ein sogenannter Router, dieser stellt das die Internetverbindung her und stellt sie in deinem LAN (→ Local_Area_Network ) zur Verfügung. Die Netzwerkdaten bekommt dein Rechner durch den in der Fritzbox integrierten DHCP-Server automatisch zugewiesen.

Keine Magie, keine Angst, alles "normal" 😉

Tschuess
Christoph

_Fabian

(Themenstarter)

Chrissss hat geschrieben:

Keine Magie, keine Angst, alles "normal" 😉
Christoph

Ah! Vielen Dank für die erleuchtende Information, jetzt kann ich ruhig schlafen... 😉

Antworten |