ubuntuusers.de

DVB S2 HD ohne Encodierung schneiden

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)
Antworten |

busybit

Weitere 8 Monate später stelle ich nochmal die gleiche Frage: nix neues zu DVB-S2 Aufnahmen?

Für Windows gibt es einen genialen Konverter, nennt sich Freemake Video Converter. Der kann die DVB-S2 Streams ohne Umweg in jedes gewünschte Format konvertieren und ist extrem einfach zu bedienen. Genau sowas suche ich für Ubuntu.

Hat jemand schonmal versucht dieses Programm mit wine zum laufen zu kriegen?

hylli

Diese Frage stelle ich mir leider auch immer noch, und habe noch keine brauchbare Antwort dazu gefunden.

Hat jemand schonmal versucht dieses Programm mit wine zum laufen zu kriegen?

Ich habe es mal unter einem virtuellen Windows XP testen wollen, leider bleibt das Programm schon beim starten hängen.

WINE kommt für mich nicht in Frage, aber Du kannst es ja gerne mal testen.

M.E. müssen wir wohl warten, bis Avidemux in einer stabilen Version 2.6 erscheint, welches dann HD-Streams unterstützen soll.

Hylli

busybit

Leider stürzt das Setup Programm von dem VideoConverter schon ab. Ich vermute bei der Installation von .Net oder kurz davor.

hylli

Vllt. hilft DIr zusätzlich noch winetricks:
http://wiki.winehq.org/winetricks_de

Ist auch in den Quellen vorhanden und damit kannst wohl .Net Framework installieren.

Wenn allerdings -Net Framework >= 3.5 benötigt wird, dann sieht's wohl eher mau aus.

Hylli

Raven84

Die Nightly von Avidemux 2.6 habe ich gerade mal mit meinen VDR 1.7 HD aufnahmen von "Das Erste HD" getestet. Klappt wirklich.

Hoffentlich bekommen die Entwickler die 2.6 schnell stabil ;-D

busybit

Hast du es selbst compiliert oder gibts das irgendwo als fertiges Package zum runterladen?

hylli

Für 32bit gibt's das hier:
http://www.avidemux.org/nightly/

Für 64bit leider nur in älterer Version hier:
http://fixounet.free.fr/2.6/n64/

Ob's noch andere Bezugsquellen gibt, weiß ich leider auch nicht.

Hylli

Raven84

Das ist zwar ein wenig unangenehm aber ich habe es unter "Windows" Probiert und dafür gab es vorkompilierte Installer ^^

busybit

Wie sieht das denn heute, 1 Jahr später, damit aus? Gibt es immer noch nichts brauchbares? Ich schneide die Aufnahmen derzeit noch auf meinem SAT-Receiver, bevor ich sie auf den PC übertrage. Was der SAT-Receiver kann muss doch auch unter Linux möglich sein. Auf dem Receiver ist das halt langsam und umständlich.

Ich habe mir gestern mal Avidemux 2.6 runtergeladen und die GTK-Version compiliert. Das ist aber so fehlerhaft dass es eigentlich nicht zu gebrauchen ist. Allein schon die GUI ist voller Fehler. Wird das Avidemux nicht mehr weiter entwickelt?

Kennt jemand andere Schnittprogramme die H.264 verlustfrei schneiden können? Darf auch gerne was kosten.

User-Alfred

Mit Avidemux 2.6 kann man H.264 verlustfrei schneiden, für alles andere sollte man Avidemux 2.5 verwenden.

Gut klappt bei mir Video Output auf Copy und Mkv Muxer. Der voreingestellte Avi Muxer erzeugt bei mir nichts Brauchbares.

Beim Schneiden sollte man die Marken genau auf die richtigen Frames setzen, Fehler bestraft das Programm.

Mit den A oder (und) B-Button markiere ich die Teile der Aufnahme, die gelöscht werden sollen, dabei ist zu beachten, daß die B-Marke genau auf einen Keyframe gesetzt wird, die A-Marke dagegen einen Frame hinter einen I oder P-Frame, damit dieser nicht mitgelöscht wird.

Das Navigieren durch die Aufnahme funktioniert im Gegensatz zu anderen Schnittprogrammen trägheitslos. Programme aus dem Softwarecenter, wie Open Shot sind zum Schneiden auf meinem PC mit Dualcore Prozessor unbrauchbar. Das Auffinden der Frames, an denen geschnitten werden soll, wird wegen der hohen Trägheit zur Qual.

u1000

User-Alfred

Der Link bezieht sich auf avidemux 2.5. Damit konnte ich auch noch nicht DVBS2 HD schneiden.

Ich importiere im TS-Format und exportiere im MKV-Format. Und wenn NICHT alle Marken auf ein Keyframe, sondern so, wie ich beschrieben hatte, gesetzt werden, funktioniert der Schnitt auch, wie er soll.

Antworten |