ubuntuusers.de

Ping ja, Seitenanzeige nein

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 6.06 (Dapper Drake)
Antworten |

jongjo

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Internetzugang unter Dapper Drake, WLAN-Karte zum Router. Was ich geändert habe: Herumgespielt an Dansguardian.

Diagnose: Netzwerkverbindung steht, Router lässt sich ebenso anpingen wie verschiedene Webdomains, letztere sogar in der Form www.domain.de. DNS scheint also auch zu laufen.

Jetzt wird es komisch: Den Webmail-Client der Firma kann ich aufrufen und benutzen, gleiches gilt für unser Online-CRM-System (www.salesforce.com). Alle anderen Seiten werden mit der Fehlermeldung "kann keine Verbindung zum Server aufbauen" nicht angezeigt.

Unter Windows XP läuft alles, daher habe ich heute dieses System mal wieder gestartet, um diesen Notruf abzusetzen.

HILFE!!!
Jochen

beeema

ja, ich hab auch ein ähnliches Problem, ich kann zum Beispiel die Seite http://www.skype.com/go/getskype-linux-deb mit Konqueror und Firefox nicht ansurfen.

hier ist die Meldung die beim Firefox kommt (beim Konqueror ist es im grund dasselbe "finde Rechner download.skype... nicht"

Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

otzenpunk Team-Icon

jongjo

(Themenstarter)

Hi Otzenpunk,

danke für die ausführliche Erklärung, die Wiki-Seite hatte ich mir auch schon angesehen. Allerdings: die URLs scheine ich ja auflösen zu können, da ein Ping auf den DomainNAMEN ja klappt (also z.B. auf www.spiegel.de). Oder sehe ich da was falsch?

Danke
Jochen

otzenpunk Team-Icon

Ja, probier es bitte einfach mal aus. Deine Symptome sind typisch.

Evtl. hilft auch noch IPv6 im Firefox abschalten: Firefox/Tuning

jongjo

(Themenstarter)

Hallöle,

weiß nicht, was beim Kollegen schiefgegangen ist. Bei mir war es einfach der Dansguardian, der sich gegen seine Deinstallation wehrte. Nun läuft's wieder.

Danke
Jochen

Antworten |