ubuntuusers.de

Speedport W 501v

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

lagos

Anmeldungsdatum:
8. Januar 2006

Beiträge: 28

Hallo alle miteinander.Hab vor ein paar Tagen den Speedport W 501v Router bekommen.
Möchte damit gern über Wlan ins Internet.Hab mir dafür einen Fritz Wlan Usb Stick gekauft.
Nach langem hin und her habe ich den Treiber über ndiswrapper zum laufen gebracht.Zeigt mir den Wlan0 Stick unter den Netzwerkeinstellungen an.
Nun zu meinem Problem.Wie krieg ich das hin,das der Stick mit meinem Router zusammenarbeitet?
Lese oft von Netzwerkschlüssel und so,wo find ich den? Hab davon keine Ahnung.Bin im Moment noch über Kabel im Internet.
Vielleicht weiss ja jemand was?

hprein Team-Icon

Avatar von hprein

Anmeldungsdatum:
16. März 2005

Beiträge: 2875

Wohnort: Duisburg

Hi,

Routerkonfigurationen sind nichts linux- oder ubuntu-speziefisches. Du solltest ein Handbuch dabei haben oder zumindest eine CD mit den Win-Treibern, auf denen das handbuch ist. Üblicherweise ruft man im Browser die IP des Routers auf: z.B. 192.1681.1. Dann öffnet sich die Router-Software und die möchte die Admin-Einwahl. Dann musst Du Dich zum thema Verschlüsselung durchboxen und diese einstellen (zb. WEP 128bit, d.h. 13stellig Buchstaben und Zahlen oder höhere Verschlüsselung per WPA). Diese Einstellungen müssen danach auch bei den angeschlossenen PC, d.h. deren Funknetzwerkkarten, genauso eingegeben werden.

Gruß, Helmut

lagos

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
8. Januar 2006

Beiträge: 28

Hallo

Also ich hab mir jetzt einen Netzwerkkarte gekauf und den Stick weggelassen.Hab mir den Network manager installiert und alles ist gur.
Nur mir fällt auf das unter Ubuntu die Verbindung mal von 67% auf 30% und wieder zurück geht.100% hab ich nie obwohl der Router 3 meter weg ist.
Was kann das sein? Hab auch schon im Wiki gelesen das es was mit DNS zu tun hat.Nur da kenn ich mich nicht aus.Möcht da jetzt auch nicht grossartig was ändern.
Vielleicht weis da jemand Rat?
Vielen Dank

docolliday

Avatar von docolliday

Anmeldungsdatum:
11. September 2006

Beiträge: 3

Wohnort: Herford

hallo erstmal,
dein speedport wird als erstes konfiguriert. du hattest die wep verschlüsselung mit 128 bit gewählt. dazu gibst du dann einen 26 digits langen hex-schlüssel,- (a-f + 0-9) in den 1. schlüssel ein. die anderen 3 schlüssel bekommen 26 digits nullen (000000.....).
als nächstes kontrolliere bitte, ob das so genannte broadcasting aktiv ist, dadurch wird der ssid vom speedport verteilt.
wenn du jetzt den stick in den pc steckst, sagt er dir, er habe ein netzwerk gefunden, wenn du auf "verbinden" klickst, öffnet sich ein fenster und verlangt den hex-key. jetzt tippst du den gleichen 26 digits key,- wie zuvor beim speedport,- dort ein.
tipp: wenn beide wpa oder wpa2 können, solltest du diese methode wählen, da sie um einiges sicherer ist. alternativ lässt sich auch die antennenleistung senken, um nicht wer weis wie weit sichtbar zu sein. wenn die mac-adr. des sticks im speedport eingetragen ist, kann broadcasting aus, ab da ist der wlanbereich für andere unsichtbar.
der ssid sowie das passwort, sollten von dir vergeben werden und nicht auf das gerät (speedport) schliessen lassen.
mfg
<olli>

Antworten |