Hallo alle miteinander.Hab vor ein paar Tagen den Speedport W 501v Router bekommen.
Möchte damit gern über Wlan ins Internet.Hab mir dafür einen Fritz Wlan Usb Stick gekauft.
Nach langem hin und her habe ich den Treiber über ndiswrapper zum laufen gebracht.Zeigt mir den Wlan0 Stick unter den Netzwerkeinstellungen an.
Nun zu meinem Problem.Wie krieg ich das hin,das der Stick mit meinem Router zusammenarbeitet?
Lese oft von Netzwerkschlüssel und so,wo find ich den? Hab davon keine Ahnung.Bin im Moment noch über Kabel im Internet.
Vielleicht weiss ja jemand was?
Speedport W 501v
|
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 2875 Wohnort: Duisburg |
Hi, Routerkonfigurationen sind nichts linux- oder ubuntu-speziefisches. Du solltest ein Handbuch dabei haben oder zumindest eine CD mit den Win-Treibern, auf denen das handbuch ist. Üblicherweise ruft man im Browser die IP des Routers auf: z.B. 192.1681.1. Dann öffnet sich die Router-Software und die möchte die Admin-Einwahl. Dann musst Du Dich zum thema Verschlüsselung durchboxen und diese einstellen (zb. WEP 128bit, d.h. 13stellig Buchstaben und Zahlen oder höhere Verschlüsselung per WPA). Diese Einstellungen müssen danach auch bei den angeschlossenen PC, d.h. deren Funknetzwerkkarten, genauso eingegeben werden. Gruß, Helmut |
(Themenstarter)
Hallo Also ich hab mir jetzt einen Netzwerkkarte gekauf und den Stick weggelassen.Hab mir den Network manager installiert und alles ist gur. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 3 Wohnort: Herford |
hallo erstmal, |