ubuntuusers.de

Kein Sound bei Intel-HDA

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |

thestc

Anmeldungsdatum:
11. Oktober 2011

Beiträge: 8

Hallo, bin bis auf einen kurzen Ausflug vor ein paar Jahren mit Damn Small Linux, ein absoluter Neuling Mit dem OS...hab es nun auch nach ein paar Probs mit meinen USB-Sticks sowie dem USB-Creator endlich geschafft Mir Ubuntu 11.04 auf mein Netbook zu installieren. War auch wirklich überrascht das mein Internes UMTS-Modem sofort erkannt wurde und auch die meisten Funktionstastenkombinationen funktionieren.

Also soweit ganz gut wen nicht diese Sound-Problem mit den HDA-Chips wäre. Nach langer Recherche und ungefähr 20 Reboots und gefühlten 100 Shell-Befehlen bin ich genau einen Schritt zurück gekommen: Mein Sound funktioniert jetzt auch nicht mehr über Kopfhörer, was er vorher tat 😬

Es handelt sich bei der Soundkarte (wen mans den so nennen darf...) um nen Intel-HDA Chip mit nem Realtek ALC269VB Codec. Den ganzen Spaß verbaut in nem EEE-PC 1016H-GO.

Den Artikel hier im Wiki zum Thema Konfiguration von HDA Karten hab ich mittlerweile 38 mal gelesen und alles was mir so eingefallen ist hab ich daraufhin probiert (ALSA-Mixer, Lautstärkeregelung, usw.).

In der ALSAbase.conf datei hab ich auch schon diverse Werte aus der Beispielkinfiguration probiert, sowie die aus der Liste von kernel.org.

Vllt könnt ihr mir ja Helfen. Steffen

Antworten |