ubuntuusers.de

Kein Sound bei Intel-HDA

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |

thestc

Hallo, bin bis auf einen kurzen Ausflug vor ein paar Jahren mit Damn Small Linux, ein absoluter Neuling Mit dem OS...hab es nun auch nach ein paar Probs mit meinen USB-Sticks sowie dem USB-Creator endlich geschafft Mir Ubuntu 11.04 auf mein Netbook zu installieren. War auch wirklich überrascht das mein Internes UMTS-Modem sofort erkannt wurde und auch die meisten Funktionstastenkombinationen funktionieren.

Also soweit ganz gut wen nicht diese Sound-Problem mit den HDA-Chips wäre. Nach langer Recherche und ungefähr 20 Reboots und gefühlten 100 Shell-Befehlen bin ich genau einen Schritt zurück gekommen: Mein Sound funktioniert jetzt auch nicht mehr über Kopfhörer, was er vorher tat 😬

Es handelt sich bei der Soundkarte (wen mans den so nennen darf...) um nen Intel-HDA Chip mit nem Realtek ALC269VB Codec. Den ganzen Spaß verbaut in nem EEE-PC 1016H-GO.

Den Artikel hier im Wiki zum Thema Konfiguration von HDA Karten hab ich mittlerweile 38 mal gelesen und alles was mir so eingefallen ist hab ich daraufhin probiert (ALSA-Mixer, Lautstärkeregelung, usw.).

In der ALSAbase.conf datei hab ich auch schon diverse Werte aus der Beispielkinfiguration probiert, sowie die aus der Liste von kernel.org.

Vllt könnt ihr mir ja Helfen. Steffen

Antworten |