Hi Leute!
Folgende Frage: Mein Rechner hat eine IP/BC-Adresse und Subnetmaske. Alles passt soweit...
Nur der Standardgateway hat sich jetzt geändert!
Wie kann ich den Standardgateway umstellen?
Danke für eure Hilfe!
saludos
Hi Leute! Folgende Frage: Mein Rechner hat eine IP/BC-Adresse und Subnetmaske. Alles passt soweit... Nur der Standardgateway hat sich jetzt geändert! Wie kann ich den Standardgateway umstellen? Danke für eure Hilfe! saludos |
Einfach die /etc/network/interfaces editieren ☺ |
und dort den Eintrag gateway xxx.xxx.xxx.xxx durch die IP deines Gateway ersetzen. Gruß Ralla |
(Themenstarter)
den eintrag gateway gibts dort aber nicht! nur network und wenn ich dort die IP vom Gateway eingebe geht trotzdem nix - laut route -n bleibt der gateway der alte... |
Dann füge ihn hinzu. Ein "kompletter" Eintrag sieht so aus auto eth1 iface eth1 inet static address 192.168.0.70 netmask 255.255.255.0 gateway 192.168.0.1
Nach der Änderung musst du die Netzwerkkarte natürlich noch runter- und wieder hochfahren. sudo ifdown eth1 sudo ifup eth1
Tschuess |
Naja, bei mir sieht "komplett" für EINE NETZWERKKARTE so aus:
Du mußt schon unter dem Punkt gateway die IP deines Gateway eintragen. Gruß Ralla |
(Themenstarter)
sodale... hab ich jetzt gemacht... bei route -n stehen jetzt aber beide Gateways (der alte mit 192.168.2.0) und der neue mit (192.168.2.254) drin... und ping nach aussen geht nich... |
Hm, komisch. Tip jedes Supporters: Rechner neu starten ;o) Gruß Ralla |
(Themenstarter)
jo kenn diesen Ratschlag ☺ auch bereits probiert ☺ sonst kann das ja nirgends drin stehen oder? |
Hm, wenn dann in der /etc/network/interfaces, oder eine andere, dort aufgeführte Karte ist mit DHCP konfiguriert, und bügelt dir ein zweites Gateway in deinen PC. Es gibt noch unter Administration/Netzwerk ein Fenster, wo man ein Gateway eintragen kann. Gruß Ralla |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 8691 Wohnort: Hamburg-Altona |
Wie sieht denn überhaupt die interfaces-Datei aus? |
Ich habe gestern völligen Mist geschrieben. Gruß Ralla |