ubuntuusers.de

WLAN funktioniert nicht - Cetrino Notebook

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 6.06 (Dapper Drake)
Antworten |

jucs

Guten Tag,

ich versuche schon länger vergeblich zu einem Wlan-Netzwerk zu verbinden. Andere Netzwerke gehen problemlos. Mit Windows funktioniert auch dieses richtig...

Es benutzt einen 64bit WEP-Schlüssel und vergibt IPs automatisch.

iwconfig zeigt alles soweit ich das beurteilen kann normal an... "dhclient eth1" bringt allerdings keinen Erfolg...

woran könnte das liegen?

Wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht, sagt es... muss aber für Windows immer rebooten (nur ein Rechner), sonst hätte ich euch das auch alles noch genau kopiert...

E: Karte: Intel PRO/Wireless 2200BG Network Connection

gilly Team-Icon

Hi jucs.

Ein paar kleine Informationen bräuchten wir schon noch.
Du sagst, du kannst es uns wegen Windows nicht übermitteln. Kleiner Tip, leite die Ausgabe in eine Datei um (oder kopiere sie einfach in eine Textdatei rein) und schiebe sie auf die Windows Partition bzw auf einen USB Stick.
Das geht so:

cat /etc/network/interfaces > /home/deinBenutzername/network.txt
ifconfig > /home/gilly/ifconfig.txt

Des weiteren sind sicher folgende Seiten für dich interessant:
Networkmanager
WLAN
WLAN/Konfiguration

Die WEP Verschlüsselung ist heute auch nicht mehr zeitgemäß, da man sie innerhalb von Minuten aushebeln kann. Du solltest dir überlegen auf WPA umzusteigen.

Gruß gilly

jucs

(Themenstarter)

Danke schommal - ich habe jetzt den NetworkManager installiert und mein Heimnetzwerk damit zum Laufen gebracht. Damit werde ich es morgen im "Problemnetzwerk" versuchen.

Wenn es dann nicht geht werde ich die gewünschten Informationen dann posten, ansonsten mich nur nochmal bedanken 😉

jucs

(Themenstarter)

Danke dir - das Problem hat sich aufgelöst. Habe einfach alles ausprobiert im NetworkManager und weiß jetzt, was mein Fehler war: Das Passwort war ein Hex-String.

😉

Antworten |