ubuntuusers.de

Gateway!

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 6.06 (Dapper Drake)
Antworten |

Eisenthron

Hallo Zusammen,
Habe eben meine Ralink rt61 WLAN-Karte mit dem HowTo aus dem englischen Ubuntu-Forum eingerichtet. Allerdings kann ich nur über einen entsprechenden Gateway ins Internet, den konnte ich früher in /network/interfaces einstellen, ist aber mit meiner rt61-WLAN-Karte nichtmehr möglich. Hab mir bisher damit ausgeholfen, nach dem Systemstart

sudo route add default gw 192.168.*.*

einzugeben, allerdings muss ich das jetzt jedes mal manuell nach dem Start eingeben. Gibt es vielleicht eine systemweite Konfigurationsdatei für den Gateway oder ist es möglich dieses "sudo route xy" automatisch beim Systemstart ausführen zu lassen?

Danke für Eure Hilfe!
Eisenthron

overlord

Hi

Allerdings kann ich nur über einen entsprechenden Gateway ins Internet, den konnte ich früher in /network/interfaces einstellen, ist aber mit meiner rt61-WLAN-Karte nichtmehr möglich

.. wieso nicht?

Bsp für ne statische Zuordnung:

# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet static
        address 192.168.1.10
        netmask 255.255.255.0
        network 192.168.1.0
        broadcast 192.168.1.255
        gateway 192.168.1.254

Eisenthron

(Themenstarter)

Ja danke das ist mir klar wie das funktioniert. Aber da ich spezielle rt61-Treiber und Einstellungen benutzen muss, kann ich die interfaces-Einstellung nicht mehr nutzen. Muss eben alles auskommentiert sein, damit die WLAN-Karte mit rt61-Chip korrekt funktioniert!

stuttitown Team-Icon

Hallo Eisenthron,

welches HowTo hast du denn genommen?
Wir können leider nicht auf dein Rechner schauen. 😉

Grüssle Ronny

Eisenthron

(Themenstarter)

Ja freilich tschuldigung, das hatte ich vergessen 😀 Das war dieses HowTo: http://www.ubuntuforums.org/showthread.php?t=132980&highlight=rt61 ! War auch das einzige das funktioniert hat. Aber wie gesagt, dieses System fordert halt, dass ich in den /network/interfaces alles auskommentiert habe! In der Readme der Ralink-Treiber stand auch, dass ich unter "/etc/sysconfig/network" einen Gateway eintragen kann; aber erstens existierte weder der Ordner sysconfig, noch die Datei network und als ich diese Dateien erstellt und den Gateway eingetragen hatte, hats auch nicht funktioniert.

Gruß,
Eisenthron

stuttitown Team-Icon

Hallo,

bin da jetzt auch nicht so der Experte, aber trag doch mal am Ende von /etc/init.d/rt61up dein Befehl

route add default gw 192.168.*.*

ein. 😕
Aber probieren kann ja nicht schaden. 😉 ☺

Eisenthron

(Themenstarter)

Hallo,
Danke für den Tipp! Es hat funktioniert! 😀

Gruß,
Eisenthron

Antworten |