nUllSkillZ
Anmeldungsdatum: 17. August 2006
Beiträge: 541
Wohnort: http://www.kronberg.de/
|
Hallo, der Wiki Artikel zum Thema Baustelle/ET_Modding (genauer gesagt eigentlich nur das Thema Kompilierung des Quell Codes) von Wolfenstein: Enemy Territory ist soweit fertig. Ein kurzer Absatz über das Testen der Windows .dll's unter Wine fehlt noch. Aber das wesentliche ist beschrieben. Über Kritik und Anregungen würde ich mich freuen. Danke.
|
droebbel
Anmeldungsdatum: 19. Oktober 2004
Beiträge: 5388
|
Moin, habe ein paar kleine Korrekturen vorgenommen: - Homeverzeichnis ist auf deutsch übersetzt "persönlicher Ordner" (zumindest unter GNOME). /home ist noch was anderes und soweit ich es verstanden habe nicht das Gemeinte. - Installation der Programme korrigiert. Überprüfung per Konsole ist überflüssig. Unklarheiten scheinen bei der libc6-dev zu bestehen. Braucht man sie oder nicht? Wenn ja (wovon ich ausgehe), bitte ab in die Liste damit und den separaten Hinweis entfernen. Gruß David
|
nUllSkillZ
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 17. August 2006
Beiträge: 541
Wohnort: http://www.kronberg.de/
|
Danke für die Korrekturen. Ursprüngliches Problem war, das Headerdateien gefehlt haben. Diese habe ich über eine Suche mit Ubuntu packages u.a. im Paket libc6-dev gefunden. Eventuell sind diese Header Dateien ja auch bereits durch ein anderes installiertes Paket vorhanden. [edit] Habe die Liste der Pakete doch entsprechend abgeändert. [/edit]
|
droebbel
Anmeldungsdatum: 19. Oktober 2004
Beiträge: 5388
|
nUllSkillZ hat geschrieben: Eventuell sind diese Header Dateien ja auch bereits durch ein anderes installiertes Paket vorhanden.
sind sie nicht. nUllSkillZ hat geschrieben: [edit] Habe die Liste der Pakete doch entsprechend abgeändert. [/edit]
Fein. Ach, noch was: scons ist abhängig von Python. Ich habe Python daher aus der Paketliste herausgenommen, es wird ohnehin automatisch installiert. Genaugenommen ist es sowieso auf jedem Ubuntu-System enthalten, denn auch ubuntu-minimal hängt von python ab.
|
Dee
Anmeldungsdatum: 9. Februar 2006
Beiträge: 20087
Wohnort: Schwabenländle
|
Was ich noch sehe: 1) Steht auf Holarse mehr als in unserem Wiki? Wenn nein, bitte nur auf uns verweisen. Und bei internen Links (unser Wiki, unser Forum) bitte keine Fähnchen setzen, damit man sieht, daß es ein interner ist. 2) Es waren noch kleinere Wiki- und Rechtschreibfehler drin. Die habe ich mal ausgebessert... 3) Wozu ist "file *.so" gut? Also ich weiß, was der Befehl macht, aber wozu soll man das eingeben? Du machst mt der Ausgabe ja nix... 4) Ich bin nicht sicher, was das säubern mit scons angeht, aber muß man da den Compiler angeben? 5) Die beiden Kompilierungen sollte man zusammenfassen. Bis auf die Angabe des Kompilers sind die Schritte identisch. Da kann man sich doch viele Worte (die einfaches C&P sind) sparen. 6) Bitte entferne die Danksagungen, die haben da eigentlich nix verloren. Quellen und Links kann man zusammenfassen, muss man aber nicht... Allgemein für die Zukunft: Kompaketer Text ist nett, aber schlecht lesbar. ☺ Versuche daher vor allem vor Überschriften mal eine Leerzeile einzufügen. Und erstelle nicht nach jedem Satz ein Return, sondern schreibe Fließtext. Da das Wiki diesen Absatz sowieso ignoriert, wirkt das beim Lesen des Codes verwirrend, da das Endergebnis anders aussieht. Gruß, Dee
|
droebbel
Anmeldungsdatum: 19. Oktober 2004
Beiträge: 5388
|
Dee hat geschrieben: 3) Wozu ist "file *.so" gut? Also ich weiß, was der Befehl macht, aber wozu soll man das eingeben? Du machst mt der Ausgabe ja nix...
Das kann weg. Dee hat geschrieben: 4) Ich bin nicht sicher, was das säubern mit scons angeht, aber muß man da den Compiler angeben?
Normalerweise muss man den Compiler bei SCONS gar nicht angeben, außer man will was Spezielles. Das ist in dieser Anleitung gelegentlich der Fall. Die Optionen werden bis zur nächsten expliziten Angabe gespeichert, man muß sie also nicht immer wieder angeben. Insofern könnte man einige Befehle deutlich kürzen, die Optionen müssten dann nur einmal (nämlich lustigerweise beim Säubern) angegeben werden. BTW: warum beginnt man eigentlich mit der Säuberung? Sind die Pakete nicht sauber compilierfähig vorbereitet?
|
Onli
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 1. August 2005
Beiträge: 6941
|
droebbel hat geschrieben:
- Homeverzeichnis ist auf deutsch übersetzt "persönlicher Ordner" (zumindest unter GNOME). /home ist noch was anderes und soweit ich es verstanden habe nicht das Gemeinte.
Ich hatte keine Ahnung was mit persönlicher Ordner gemeint sein soll, zum Glück geht das später aus dem Text hervor. Muss das sein? Wir haben mehr als genug Nicht-Gnomeuser. Warum nennen wir den home-ordner nicht home-ordner?
|
TTinSB
Anmeldungsdatum: 9. April 2005
Beiträge: 1191
Wohnort: Saarbrücken
|
du kannst statt /home/USERNAME auch einfach ~ angeben. Beispiel: ls ~/.gaim listet den inhalt von dem ordner .gaim im homeordner des users auf, ganz egal in welchem ordner man sich gerade befindet. Ist ein sehr interessater Artikel. Ich wußte gar nicht das es das Spiel inzwischen gratis gibt.
|
droebbel
Anmeldungsdatum: 19. Oktober 2004
Beiträge: 5388
|
TTinSB hat geschrieben: du kannst statt /home/USERNAME auch einfach ~ angeben. ...
Danke, die Verwendung von ~ in der Konsole ist mir durchaus klar, dort verwende ich es natürlich. Prinzipiell kann man es auch im Nautilus und anderen GUI-Programmen verwenden, nur: ist das sinnvoll? Und gehört die Aufklärung über ~ in diesen Artikel? @Onli: sag uns, wie es anderswo genannt wird, dann können wir den Text allgemein halten. "Homeverzeichnis (persönlicher Ordner)" wäre IMO beispielsweise ok, nur das ursprünglich im Artikel vorkommende "/home-Verzeichnis" war auch inhaltlich falsch, weshalb ich es ersetzt habe.
|
Onli
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 1. August 2005
Beiträge: 6941
|
Homeverzeichnis wird im wiki oft benutzt und ich finds verständlicher, ich pass es an.
|
nUllSkillZ
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 17. August 2006
Beiträge: 541
Wohnort: http://www.kronberg.de/
|
Dee hat geschrieben: Was ich noch sehe: 1) Steht auf Holarse mehr als in unserem Wiki? Wenn nein, bitte nur auf uns verweisen. Und bei internen Links (unser Wiki, unser Forum) bitte keine Fähnchen setzen, damit man sieht, daß es ein interner ist. 2) Es waren noch kleinere Wiki- und Rechtschreibfehler drin. Die habe ich mal ausgebessert... 3) Wozu ist "file *.so" gut? Also ich weiß, was der Befehl macht, aber wozu soll man das eingeben? Du machst mt der Ausgabe ja nix... 4) Ich bin nicht sicher, was das säubern mit scons angeht, aber muß man da den Compiler angeben? 5) Die beiden Kompilierungen sollte man zusammenfassen. Bis auf die Angabe des Kompilers sind die Schritte identisch. Da kann man sich doch viele Worte (die einfaches C&P sind) sparen. 6) Bitte entferne die Danksagungen, die haben da eigentlich nix verloren. Quellen und Links kann man zusammenfassen, muss man aber nicht... Allgemein für die Zukunft: Kompaketer Text ist nett, aber schlecht lesbar. ☺ Versuche daher vor allem vor Überschriften mal eine Leerzeile einzufügen. Und erstelle nicht nach jedem Satz ein Return, sondern schreibe Fließtext. Da das Wiki diesen Absatz sowieso ignoriert, wirkt das beim Lesen des Codes verwirrend, da das Endergebnis anders aussieht. Gruß, Dee
1.) korrigiert 2.) Danke. 3.) Da man Windows und Linux Files erzeuge, finde ich eine Überprüfung der Files sinnvoll. 4.) funktioniert auch ohne Angabe des Compilers → korrigiert 5.) folgt 6.) Danksagungen entfernt. Säuberung kann beim ersten Mal natürlich entfallen. Wine Absatz entfällt, da ich W:ET nicht unter Wine zum Laufen gebracht habe. Ist aber nicht tragisch. Das Spiel war als kommerzielles Spiel (genauer gesagt als Erweiterung von RTCW) geplant. Allerdings hat wohl der SP-Part nicht richtig funktioniert. Und daraufhin wurde der MP-Part kostenfrei von id/Activision veröffentlicht. Da das Spiel kostenfrei ist, sind Total Conversions im Prinzip neue, ebenfalls kostenfreie Spiele. Es gibt zwei Total Conversions: http://www.truecombatelite.net/ ein CS/CS:S ähnliches Spiel, das aber besser aussieht. http://www.etfgame.com/ natürlich ein Fortress Spiel.
|
Dee
Anmeldungsdatum: 9. Februar 2006
Beiträge: 20087
Wohnort: Schwabenländle
|
Zu 3. Dagegen spricht prinzipiell nix. Aber wenn Du in der Anleitung nicht sagst, was rauskommen soll, weiß niemand, ob das, was rauskommt richtig ist. Ist ja so, als sagt man "Dann mit md5sum die Checksumme der Dateien überprüfen." aber man gibt die Checksumme nicht an. ☺ Gruß, Dee
|
nUllSkillZ
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 17. August 2006
Beiträge: 541
Wohnort: http://www.kronberg.de/
|
3.) Ausgabe von file hinzugefügt. Hinweis auf die nicht notwendige Säuberung bei der ersten Kompilierung hinzugefügt. 5.) noch offen [edit] 5.) auch geändert [/edit]
|
Dee
Anmeldungsdatum: 9. Februar 2006
Beiträge: 20087
Wohnort: Schwabenländle
|
So, die Seite ist nun unter Spiele/Wolfenstein_Enemy_Territory/Modding zu finden und unter Spiele/Wolfenstein_Enemy_Territory unter "Modding" verlinkt. Gruß, Dee
|
nUllSkillZ
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 17. August 2006
Beiträge: 541
Wohnort: http://www.kronberg.de/
|
|