Hallo Leute...
Ich habe vor kurzem aus Langeweile mal ein wenig mit meinem Rechner herumgespielt und bin nach einiger Zeit auf den Realtek HD Audio Manager gestoßen, der mir unter Windows schon immer sehr gefallen hat. Angeblich eine Version für Linux 3. "Klasse!" dachte ich mir da, hab ihn heruntergeladen und installiert, völlig ohne nachzudenken. Dummerweise habe ich nur ohne nachzudenken gehandelt, sondern auch ohne zu lesen. Was ich da installiert habe waren Treiber für Realtek Soundsätze, ich habe aber gar keinen. Zumindest behauptet lspci das, der ist fest davon überzeugt, dass ich einen Intel Driver brauche, und damit hat er vermutlich auch recht. Mein Problem ist jetzt: Ubuntu ist stumm. Egal was ich tue, es kommt nicht das geringste bisschen Audio aus meinen Boxen. Noch schlimmer: Die (2) Soundkarte(n) werden/wird nicht mehr erkannt. Das alles nur weil ich zu blöd zum lesen war.
Jetzt hänge ich schon seit mehreren Stunden mit einem Kumpel daran das Problem zu beheben, aber trotz seiner ziemlich guten Linux kenntnisse ist er inzischen auch Ratlos. Aber der Sound und die Karten funktionieren. Leider nicht auf Linux 3 sondern nur auf dem glücklicherweise noch installierten linux 2.bla ...
Wir haben alles probiert, ich habe sogar den gesamten Linux 3 Kernel gepurged, reinstalliert, bekam Fehler mit der Grafik, hab sie behoben... und noch immer kein Sound.
1 | sudo modprobe snd |
Bringt mich auch nur zu
1 2 | FATAL: Error inserting snd (/lib/modules/3.0.0-12-generic/kernel/sound/acore/snd.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg) FATAL: Error running install command for snd |
... Aber in dmesg finde ich auch nur immer wieder die selben Zeilen:
1 2 | [...] snd: Unknown symbol unregister_sound_special (err 0) [...] snd: Unknown symbol register_sound_special_device (err 0) |
Bis dahin war es schon ein ganz schöner Schritt, denn zuvor war das Verzeichnis acore gar nicht vorhanden. lspci gibt mir zum Sound übrigens folgendes:
1 2 | 00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset High Definition Audio (rev 05) 02:00.1 Audio device: ATI Technologies Inc Manhattan HDMI Audio [Mobility Radeon HD 5000 Series] |
aber aplay -l sagt mir immerzu
1 | aplay: device_list:240: keine Soundkarten gefunden ... |
Ich bin inzwischen am verzweifeln und benutze den alten Kernel, was aber auf Dauer keine Lösung ist, denn meine Grafikkartentreiber sind inzwischen inkompatibel mit dem alten kern, und sogar der Mauszeiger hakt... Ich bin wirklich sehr sehr dankbar für jede Hilfe die mich irgendwie weiterbringt...
Greetz XenonLightz