tro
Anmeldungsdatum: 4. Juni 2009
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Hallo, nach dem Upgrade auf 11.10 habe ich große Schwierigkeiten mein Kmail zum Laufen zu bringen. Beim Starten von Kmail bricht es ab mit: In KMail ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten. Das Programm wird beendet. Die Fehlermeldung lautet: Fehler beim Einholen der Ressourcen-Sammlung. Schon beim Upgrade kam eine Meldung das die Migration der kmail-Daten nach Kmail2 nicht funktionierte. Dann habe ich die Migration nachträglich durchgeführt. Kmail startete, zeigte meine Emails, hatte aber die Accountdaten vergessen. Beim nächsten Starten bzw. Startversuch brach Kmail ab. Bei der Fehlersuche habe ich auch festgestellt das die Nepomuk-Indexierung gestoppt war und der Akonadi-Server nicht lief (warum auch immer). Diese laufen mittlerweile (d.h. keine Fehlermeldung mehr).
Jetzt wieder abgefragt (Nepomuk läuft wieder nicht), nun kommt die Anzeige Indizierte Dateien: 0 Dateien im Index Nepomuk-Speichergröße: 12 MiB Ich verzweifle langsam. Ich verstehe auch nicht was Akonadi, Nepomuk und Kmail miteinander verbindet. Aber wo sind nun meine Emails geblieben? Kann mir jemand sagen wo die geblieben sind? Vielleicht erbarmt sich einer von euch und erklärt mir wie ich entweder Kmail zum Laufen bringe oder auf Thunderbird wechseln kann. Welche zusätzlichen Angaben braucht ihr zum Einkreisen des Problems? mfg
Klaus
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tro
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 4. Juni 2009
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nun bin ich ganz verwirrt. Die Eingabe von akonadictl staus teilt mir mit, das der Akonadi-Server läuft. Die Eingabe von nepomukserver teilz mir mit, das der Nepomuk-Server bereits läuft. Allerdings wenn ich auf das in der Kde-Leiste befindliche Nepomuk-Icon gehe, geht ein Fensterchen auf und teilt mir mit, das der Suchdienst der Nepomuk-Datei-Indizierung nicht läuft. Läuft nun der Nepomuk-Server oder läuft er nicht? Wenn er läuft, und somit dieser Suchdienst etwas eigenständiges ist, wie starte ich diesen oder muß der nicht gestartet sein? mfg Klaus
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HmpfCBR
Anmeldungsdatum: 22. Mai 2007
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tro schrieb: Läuft nun der Nepomuk-Server oder läuft er nicht? Wenn er läuft, und somit dieser Suchdienst etwas eigenständiges ist, wie starte ich diesen oder muß der nicht gestartet sein?
Unter "Systemeinstellungen → Desktopsuche" findest du die Nepomuk-Semantik-Dienste und den Strigi-Datei-Indexer, ersteres ist der Nepomuk-Server, das zweite ist der Suchdienst der Nepomuk-Datei-Indizierung.
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pitt-admin
Anmeldungsdatum: 11. Juli 2010
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tro schrieb:
teilz mir mit, das der Nepomuk-Server bereits läuft. Allerdings wenn ich auf das in der Kde-Leiste befindliche Nepomuk-Icon gehe, geht ein Fensterchen auf und teilt mir mit, das der Suchdienst der Nepomuk-Datei-Indizierung nicht läuft.
Die Indizierung läuft nicht ständig (wäre ja auch Blödsinn), daher ist die Meldung korrekt, deswegen läuft der Server trotzdem. Zu Kmail2 ist eine Menge im Forum geschrieben, Suchfunktion nutzen und natürlich das Wiki "akonadi". z. B. http://forum.ubuntuusers.de/topic/kmail2-fehler-beim-einholen-der-ressourcen-sam/
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tro
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 4. Juni 2009
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Danke für die Antworten. Dann scheint es nun kein Problem des Aonadi- bzw. des Nepomukservers zu sein.
Ok, dies habe ich jetzt so langsam verstanden. In einem anderen Beitrag in diesem Forum habe ich gelesen, das eine Umbenennung des Verzeichnisses .local/share/akonadi das Problem behebt, das Kmail nicht mehr startet. Stimmt auch, aber meine ganzen alten emails kann ich nicht sehen (habe somit ein jungfräuliches Kmail). Wie komme ich an meine alten emails wieder ran. Ich kann sie einfach nicht mehr finden. Was hat die Migartion mit meinen alten emails gemacht? Sind diese in eine Datenbank eingespielt worden? Wenn ja in welche und wie binde ich diese wieder ein? mfg Klaus
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pitt-admin
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Hallo, meine eMail waren weg, da habe ich meine Datensicherung zur Hilfe genommen und damit meine eMails wieder hergestellt.
Diese Sicherung habe ich gemacht weil im Forum schon mehrfach über Kmail2 Probleme berichtet wurde.
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tro
(Themenstarter)
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Ich weis, aber es ist zu spät. Ich habe leider keine Datensicherung gemacht (leider wird man nur aus Schaden klug). Ich hoffe ja noch immer das ich meine emails wieder bekommen, weil sie vielleicht doch noch irgendwo im System noch vorhanden sind. Ich hoffe noch, da das manuelle Anstoßen der Migration funktionierte und der erste Start ja auch meine Ordner zeigte. Erst der 2. Neustart brachte das Chaos. Nach diesem Theater stelle ich mir sowieso die Frage z.B. auf Thunderbird zu wechseln, da dort der Umzug auf ein anderes System (z.B. bei neuer Hardware) kein Problem mehr ist. Dies war ja bei Kmail - meiner Meinung nach - ja auch immer ein Problem.
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pitt-admin
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tro schrieb: Ich weis, aber es ist zu spät. Ich habe leider keine Datensicherung gemacht (leider wird man nur aus Schaden klug). Ich hoffe ja noch immer das ich meine emails wieder bekommen, weil sie vielleicht doch noch irgendwo im System noch vorhanden sind. Ich hoffe noch, da das manuelle Anstoßen der Migration funktionierte und der erste Start ja auch meine Ordner zeigte. Erst der 2. Neustart brachte das Chaos. Nach diesem Theater stelle ich mir sowieso die Frage z.B. auf Thunderbird zu wechseln, da dort der Umzug auf ein anderes System (z.B. bei neuer Hardware) kein Problem mehr ist. Dies war ja bei Kmail - meiner Meinung nach - ja auch immer ein Problem.
Bevor Du das machst informiere dich über akonadi, glaube dann bleibst Du bei Kmail2. Es ist ja nur durch die Umstellung auf Kmail2 passiert, wobei es auch Hinweise auf fehlerhafte Einbindung der alten Mails gab. Meine eMails habe ich nicht im System wiedergefunden.
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tro
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 4. Juni 2009
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danke pitt-admin für deine Auskunft. Ich gebe ja zu, das es ein großer Fehler ist vom User bei einem Upgrade keine Sicherung anzulegen. Somit liegt ein großer Teil der Schuld bei mir selbst. Aber, eine Migration, die die ihr anvertrauten Daten ins Nirwana schickt ist in meinen Augen auch nicht tragbar. Die Existenz der Daten müßte eigentlich besonders geschützt sein. Insofern bin ich von Kmail2 zutieftst enttäuscht. So etwas darf nicht passieren (ok, der Userfehler auch nicht). Damit werde ich mich - sobald ich kann - von Kmail abwenden. Ich habe früher, sei es bei Upgrades oder insbesonders beim Umzug auf eine neue Hardware, immer wieder Probleme mit Kmail gehabt. Mit erscheint Thunderbird mittlerweile zu einem guten Programm gereift zu sein. Der Upgrade bei meiner Tochter brachte keinerlei Probleme und der vor ein paar Monaten erfolgte Umzug mit den Thunderbirddaten (alles in einem Verzeichnis –> sehr übersichtlich ) sprechen für sich. Ok, ich verstehe die Vorteile des Akonadiservers nicht so ganz. Ich vermute hier ist der Performancegewinn beim Umstieg von der Systematik: "Wir speichern z.B. jede email als eine Datei in ein Verzeichnis" zu "Nun speichern wir jede email in eine Datenbank" gemeint. Sicher gerade bei einem Umzug oder bei einer Sicherung mag die Anzahl der Dateien eine Rolle spielen, aber nicht im täglichen Gebrauch. Hier benötige ich den hier - von mir mal so angenommenen - Vorteil nicht. Desweiteren erscheint mir die Anfääligkeit der Integrität einer Datenbank (Schreibfehler, ungeklärter Zustand etc.) das Thema zu verkomplizieren. Ich stehe mehr auf so Insellösungen wie Openoffice (oder heute Libreoffice) oder Firefox, die getrennt von Betriebssystem und KDE auch als Inseln funktionieren. So habe ich herausgefunden (glaube ich zumindest), das die Datenbank von Kmail/Akonadi unter ~/.local/share/akonadi/ zu finden ist und ibdata1 heißt. Mit einem Hex-Editor konnte ich feststellen, das meine Kontakte und Termine in dieser scheinbar enthalten sind. Meine emails habe ich dort leider nicht gefunden. Zusätzliches Problem: an diese Daten (Kontakte, Termine) komme ich auch nicht mehr ran. Mittlerweile gelingt es mir auch nicht mehr Kmail zu starten. Wenn ich akonadi mit akonadctl restart wieder neustarte, bekomme ich immer folgende Fehlermeldungen ähnlich: akonadi_maildispatcher_agent(27382)/libakondi Akonadi::SpecialCollectionRequestJob::slotResult: Failed SpecialCollectionRequestJob::slotResult "Unbekannter Fehler. (Fehler beim Einholen der Ressourcensammlung.)" Was kann ich tuen, um wenigsten die vorhandenen Daten zu retten? Muß ich wirklich Kubuntu 11.10 neu installieren und diese Daten in den Wind schreiben?? mfg Klaus
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Kelhim
Anmeldungsdatum: 18. September 2006
Beiträge: 3642
Wohnort: Köln
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Wenn ich das Konzept richtig verstehe, können alle Programme, welche das gerne möchten, auf Akonadi-Ressorcen (also auf Kontakte, Termine, Mails, etc.) leicht zurückgreifen. Nepomuk macht davon Gebrauch, und so lassen sich die Ressourcen mit Schlagwörtern versehen und leicht über die Desktopsuche auffinden. Eine unverzeihliche Dummheit ist es natürlich, einen fehlerhaften Migrationsassistenten ohne eine unübersehbare Warnung auszuliefern. Zu der sowieso schon viel zu komplizierten Oberfläche von KMail und der Streuung ähnlicher Einstellungen über Identitäten und Zugänge gesellen sich außerdem noch Fehler beim manuellen Import von Mails. Seufz. Was mir half, KMail wieder zu starten, war das Löschen der Akonadi-Ressource "Local Folders" unter den "Persönlichen Informationen" der Systemeinstellungen. Darin sollten sich nur die lokal gespeicherten Mails befinden, in deinem Fall sind die sowieso schon weg. Wenn Akonadi sich um deine Kontakte und Kalender kümmert, müssten sich dort entsprechende Ressourcen befinden, die du dann natürlich nicht löschst. Sobald Kontact wieder startet, solltest du diese Daten in ein anderes Format exportieren und unter Thunderbird oder einem anderem Programm verwenden können ... Ich hoffe, das hilft dir weiter ...
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Phissica
Anmeldungsdatum: 5. Mai 2008
Beiträge: 83
Wohnort: Innsbruck
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@ tro: Hast du schon mal in den Ordnern in /home/BENUTZER/.kde/share/apps/kmail/ nach deinen Mails gesucht? Ich hab komplett neu installiert und weiß daher aber nicht mehr, ob hier auch noch nach Einführung von Akondi die Mails abgespeichert werden. Generell würde ich den Einsatz von (disconnected) IMAP- Accounts für die Mails empfehlen (falls möglich), damit erspart man sich den ganzen Ärger. Bei einem Kollegen hat Kmail noch dem Update auch nicht mehr gestartet, auch dort hat die Migration nicht funktioniert. Die Lösung war dort das Löschen der Mail- Accounts in der Akonadi Einrichtung und die nachträgliche Neueinrichtung dieser.
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narf41
Anmeldungsdatum: 16. Januar 2007
Beiträge: 737
Wohnort: Dresden
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Ich hatte Mist gebaut und musste den akonadi Ordner löschen, um akonadi wieder ordentlich starten zu können. KMail war daraufhin auch leer, also die Ordnerstruktur noch vorhanden, aber keine Mails in den Ordnern. Allerdings, wenn ich jeden einzelnen Ordner anklickte und F5 drückte, wurden alle alten Mails wieder eingelesen.
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tro
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 4. Juni 2009
Beiträge: 215
Wohnort: München
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Hallo, Kelhim schrieb:
Was mir half, KMail wieder zu starten, war das Löschen der Akonadi-Ressource "Local Folders" unter den "Persönlichen Informationen" der Systemeinstellungen. Darin sollten sich nur die lokal gespeicherten Mails befinden, in deinem Fall sind die sowieso schon weg. Wenn Akonadi sich um deine Kontakte und Kalender kümmert, müssten sich dort entsprechende Ressourcen befinden, die du dann natürlich nicht löschst. Sobald Kontact wieder startet, solltest du diese Daten in ein anderes Format exportieren und unter Thunderbird oder einem anderem Programm verwenden können ... Ich hoffe, das hilft dir weiter ...
Ja, danke. Dies hat mir in der Tat etwas weitergeholfen. Die Programme laufen zwar jetzt, aber ohne irgendwelche Daten. Ich habe allerdings vor dem Experimentieren wenigstens das neue Verzeichnis .../.local/share /akonadi gesichert. Dort müßten meine Daten noch drin sein (bis auf die emails. Allerdings lief bis heute bei mir einiges nicht mehr. Erst das heutige Update hat anscheinend einiges wieder ins Lot gebracht, so das ich mich mit diesem Thema wieder beschäftigen kann. Phissica schrieb: @ tro: Hast du schon mal in den Ordnern in /home/BENUTZER/.kde/share/apps/kmail/ nach deinen Mails gesucht? Ich hab komplett neu installiert und weiß daher aber nicht mehr, ob hier auch noch nach Einführung von Akondi die Mails abgespeichert werden.
Danke für den Hinweis. Antwort: ja Leider sind dort keine emails mehr zu finden. Alles weg.
Generell würde ich den Einsatz von (disconnected) IMAP- Accounts für die Mails empfehlen (falls möglich), damit erspart man sich den ganzen Ärger. Bei einem Kollegen hat Kmail noch dem Update auch nicht mehr gestartet, auch dort hat die Migration nicht funktioniert. Die Lösung war dort das Löschen der Mail- Accounts in der Akonadi Einrichtung und die nachträgliche Neueinrichtung dieser.
Muß ich mir mal ansehen, in wie weit es bei mir möglich ist (bin bei 1und1). narf41 schrieb: Ich hatte Mist gebaut und musste den akonadi Ordner löschen, um akonadi wieder ordentlich starten zu können. KMail war daraufhin auch leer, also die Ordnerstruktur noch vorhanden, aber keine Mails in den Ordnern. Allerdings, wenn ich jeden einzelnen Ordner anklickte und F5 drückte, wurden alle alten Mails wieder eingelesen.
Leider hat dieses "aktualisieren" nicht geholfen. Scheint wirklich weg zu sein. Aber danke für deinen Hinweis. mfg
Klaus
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Hefeweiz3n
Moderator, Webteam
Anmeldungsdatum: 15. Juli 2006
Beiträge: 5813
Wohnort: Ankh-Morpork
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Ich würde ja jetzt sagen: Backup zurückspielen, aber ich vermute das du keins hast. Deshalb hier die Bitte: IMMER wenigstens vor einem Upgrade, eigentlich sogar mindestens mehrmals im Monat ein Backup machen. Die 50€ für ne Externe Platte sollte man immer übrig haben. Mit BackInTime geht das auch super bequem. Zu 1und1: Die können (D)IMAP und ist auch meines Wissens nach standardmäßig aktiviert (Bei unsrer MailDomain zumindest).
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pitt-admin
Anmeldungsdatum: 11. Juli 2010
Beiträge: 1875
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Hefeweiz3n schrieb: Ich würde ja jetzt sagen: Backup zurückspielen, aber ich vermute das du keins hast. Deshalb hier die Bitte: IMMER wenigstens vor einem Upgrade, eigentlich sogar mindestens mehrmals im Monat ein Backup machen. Die 50€ für ne Externe Platte sollte man immer übrig haben. Mit BackInTime geht das auch super bequem.
Stimmt, aber wer macht es → Schade eigentlich.
Zu 1und1: Die können (D)IMAP und ist auch meines Wissens nach standardmäßig aktiviert (Bei unsrer MailDomain zumindest).
Kann ich bestätigen. Gruß
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