ubuntuusers.de

Systemweiter Equalizer für Alsa

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |

Schönwetter

Hallo UU-Users,

Wie ich ja nun schon in einigen Threads geschrieben habe bin ich seit einiger Zeit auf die Suche nach einer "neuen" Desktopumgebung,weil mir Gnome 3 nicht zusagt.Und so habe ich mir vor einigen Wochen auch mal Lubuntu heruntergeladen,es gefällt mir soweit ganz gut.

Da Lubuntu nun anstatt Pulse Audio Alsa verwendet bin ich nun auf der Suche nach einem systemweiten Equalizer,der unter Alsa funktioniert,etwa wie unter Pulse der Pulseaudio Equalizer.Fündig wurde ich denn ja recht schnell,nämlich bei Libasound2-plugin-equal.Nur bekomme ich den Eq nicht zum laufen,im Alsamixer ist nichts davon zu sehen,Ich habe mich mal an den Thread http://forum.ubuntuusers.de/topic/zusammenarbeit-pulseaudio-alsaequal/#post-3308747 gehalten,soweit es ging.

Da es aber in Natty ja keine /etc/asound.conf gibt,habe ich sie einfach mal erstellt,in der Hoffnung dass der Eq denn läuft,aber leider...Fehlanzeige.In der /etc/asound.conf habe ich denn einfach diese Zeilen hineinkopiert:

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21

type equal;
}

pcm.plugequal {
  type equal;
  # Modify the line below if you don't
  # want to use sound card 0.
  slave.pcm "plughw:0,0";
  # or if you want to use with multiple applications output to dmix
  # slave.pcm "plug:dmix"
}

#pcm.equal {
  # Or if you want the equalizer to be your
  # default soundcard uncomment the following
  # line and comment the above line.
pcm.!default {
  type plug;
  slave.pcm plugequal;
}

Als das denn nicht geklappt hat,habe ich im Homeverzeichnis eine Textdatei namens Asoundrc.conf mit demselben Inhalt erstellt,das habe ich aus einem Debianforum,ich musste zu allem greifen,was ich darüber finden konnte,und das ist nicht gerade viel.Aber auch das hat nicht funktioniert.

Ich brauche den EQ dafür,wenn ich z.B skypele,oder auch für Youtube,Mediatheken usw,also immer,wenn ich etwas über die eingebauten "Lautsprecher(?)"im Monitor wiedergeben möchte,da ich nicht andauernd meine grosse Anlage einschalten möchte,die frisst nämlich einen Haufen Strom (2 mal 150 Watt Röhren-Endstufe mit 2 dicken JBL EONs :[] ). Weiss vielleicht irgendwer,wie ich nun diesen Alsa-Eq zum laufen bekomme? Viele Grüsse.... Janni...

MisterIgo

http://www.thedigitalmachine.net/alsaequal.html Das sollte die Hauptseite sein. Vielleicht steht da was hilfreiches.

Schönwetter

(Themenstarter)

Hallo MisterIgo,

Ja dort war ich vorhin auch schon,aber da steige ich absolut nicht durch,zum Einen sind meine Englischkenntnisse recht bescheiden,und ein Super Linuxprofi bin ich leider auch nicht.Trotzdem danke für den Tipp,werde es in den nächsten Tagen nocheinmal durchgehen.

Wenn ich es richtig verstehe,soll ich die asoundrc modifizieren,aber wo finde ich die denn?Und falls ich sie wieder neu erstellen muss,soll ich sie wieder ins Homeverzeichnis stecken?

MisterIgo

Ja, wenn keine da ist, einfach erstellen. ALSA hat früher eine gebraucht, jetzt ist die im Normalfall nicht mehr nötig. Die /etc/asound.conf ist für globale Konfiguration, die ~/.asoundrc für lokale, wie öfter so üblich (bash oder vim zb.).

Schönwetter

(Themenstarter)

Hallo MisterIgo,

Klappt nicht.Ich habe nun eine Textdatei erstellt mit dem Inhalt von http://www.thedigitalmachine.net/alsaequal.html

Diese Datei habe umbenannt in asound.conf,und habe sie ins etc-Verzeichnis kopiert.Wenn ich nach einem Restart nun mittels

1
alsamixer -D equal

den Alsamixer starten möchte kommt nun diese Meldung:

1
2
3
janni@janni-G41M-ES2H:~$ alsamixer -D equal
ALSA lib control.c:882:(snd_ctl_open_noupdate) Invalid CTL equal
Fehler beim Öffen des Mixer-Gerätes: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

dasselbe auch,wenn ich diese Textdatei in asoundrc umbenenne und ins Homeverzeichnis kopiere.

Gibt es denn keinen solchen EQ wie der Pulseaudio-Eq,der auch für Alsa funktioniert?

Gruss Janni......

TraumFlug

zum testen: ein "sudo alsa-utils restart" sollte reichen, um änderungen an der "~/.asoundrc" (der punkt ist wichtig) oder der "/etc/asound.conf" wirksam zu machen. und natürlich ein neustart aller programme, die ton ausgeben.

hast du dich denn auch überhaupt an die kompletten anweisungen der seite gehalten? sprich: die geforderten pakete installiert, und auch das programm selbst 'runtergeladen & kompiliert? einfach nur eine .asoundrc anlegen nützt nichts, die plugins (alsa & ladspa) müssen schon vorhanden sein; das ging so ein bisschen unter, ob du diese schritte auch ausgeführt hast.

ich habe auch ein system mit pure alsa (xubuntu ohne pulseaudio), und bin bereit mir das mal die nächsten tage anzuschauen und zu testen, klingt nach 'ner schönen spielerei ☺

Ikem

Ich hab mir ein Paket gebaut, das mir AlsaEqual installiert und einrichtet. Ihr findet es im Anhang.

Bei der Installation wird LXPanel gekillt. Das hängt mit dem Lautstärkeregler zusammen. Das wird noch behoben. Später.

Um LXPanel neuzustarten:

user@host ~ $ nohup lxpanel &

Um AlsaEqual zu starten:

user@host ~ $ alsamixer -D equal

PS: Auch wenn die Forensoftware das Paket mit 0.0KB anzeigt, es sind 16.0KB.

libasound2-plugin-equal_0.6-3_i386.deb (15.5 KiB)
Download libasound2-plugin-equal_0.6-3_i386.deb
libasound2-plugin-equal_0.6-3_i386.deb.md5 (73 Bytes)
Download libasound2-plugin-equal_0.6-3_i386.deb.md5

colombo1980

ich habe so etwas mit ladspa gelöst. hier mein monolog: http://forum.ubuntuusers.de/topic/keine-basskontrolle-fuer-5-/

Ikem

Puppy Linux hat dafür die grafische Oberfläche "pEqualizer".

Ich habe sie auf Ubuntu portiert und dafür ein Paket gebaut.

pequalizer_0.9.0-1_all.deb (6.5 KiB)
Download pequalizer_0.9.0-1_all.deb

DaVu

TraumFlug schrieb:

zum testen: ein "sudo alsa-utils restart" sollte reichen, um änderungen an der "~/.asoundrc" (der punkt ist wichtig) oder der "/etc/.asound.conf" wirksam zu machen. und natürlich ein neustart aller programme, die ton ausgeben.

Auch der Punkt bei der ".asoundconf" ist wichtig 😉

Antworten |