ubuntuusers.de

Archiv/apt/Problembehebung

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/apt/Problembehebung.

Lasall

Ehemalige

Hi,

folgendede Punkte ueberschneiden sich mit Paketverwaltung/Problembehebung:

• NO_PUBKEY

• defekte Pakete

Zwei Moeglichkeiten sehe ich:

1. Alle richtigen Probleme (also die Tricks ausgeschlossen) nach Paketverwaltung/Problembehebung, sodass dort alle Probleme gebuendelt werden

2. APT-Probleme aus Paketverwaltung/Problembehebung werden in diesen Artikel uebernommen, sodass in Paketverwaltung/Problembehebung noch grundlegende Probleme abseits von APT verbleiben.

Ich bin fuer die erste Alternative, da so dieser Artikel entlastet wird. Das hat imho zur Folge, dass die Bezeichnung auf Tipps o.ae. geaendert wird und unter APT ein neuer Punkt Paketverwaltung/Problembehebung aufgefuehrt wird (wenn das Sinn macht, einen Artikel ausserhalb der apt-Reihe trotzdem in der Uebersicht zu haben).

Gruss Lasall

aasche

Werden wirklich beide Artikel benoetigt? Warum nicht einen, der alle Probleme und deren Behebung buendelt?

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Werden wirklich beide Artikel benoetigt?

Ohne die Artikel gelesen zu haben - sehe ich auch so. Letztendlich ist es das gleiche.

Daher wäre ein umfassender Artikel "Paketverwaltung/Problembehebung" IMHO ausreichend.

Gruß, noisefloor

Lasall

Ehemalige
(Themenstarter)

Hi,

ich sehe das aehnlich, deswegen mein Vorschlag 1) (+ Kommentar am Ende meines Beitrags). Dieser Artikel hier geht aber nicht nur auf Problembehebung ein, sondern es sind auch ein paar "Tricks" fuer den Umgang mit APT aufgefuehrt (alles neuinstallieren und ab Paketlisten).

Gruss Lasall

aasche

IMHO waere auch fuer "Tricks mit APT" Platz in Paketverwaltung/Problembehebung - Hauptsache, es sind nicht zwei Artikel zum gleichen Thema im Wiki. Eine Ueberarbeitung koennte ich uebernehmen.

Lasall

Ehemalige
(Themenstarter)

Hi,

Tricks wuerde ich lieber auslagern, da der Problembehebungartikel dann etwas entzerrt werden wuerde (und die aufgefuehrten Tricks keine Problembehebung in dem Sinne "meine-Paketverwaltung-ist-kaputt" darstellen). Ist es eigentlich ein Problem fuer den Uebersichtsartikel, wenn man die Anzahl der dort aufgefuehrten Artikel veraendert (sprich +Tricks, =Problembehebung, -Config, +Pinning und spaeter mit Config), bezogen auf die Tabellendarstellung? Imho sollte das fuer eine Ueberlegung der Aufteilung dieses Artikels erstmal aussen vor sein.

Ansonsten kannst du ja mit der Ueberarbeitung schon beginnen ☺ .

Gruss Lasall

aasche

Lasall schrieb:

Tricks wuerde ich lieber auslagern, da der Problembehebungartikel dann etwas entzerrt werden wuerde (und die aufgefuehrten Tricks keine Problembehebung in dem Sinne "meine-Paketverwaltung-ist-kaputt" darstellen).

Also zusammengefasst:

Korrekt so?

Ist es eigentlich ein Problem fuer den Uebersichtsartikel, wenn man die Anzahl der dort aufgefuehrten Artikel veraendert (sprich +Tricks, =Problembehebung, -Config, +Pinning und spaeter mit Config), bezogen auf die Tabellendarstellung?

Das derzeitige 3-Spalten-Layout suggeriert eine durch 3 teilbare Artikelanzahl - aber praktisch kann man eine weitere Zeile mit nur einem oder zwei Artikeln basteln.

Lasall

Ehemalige
(Themenstarter)

Hi aasche,

• [...]

+1 und danke schonmal.

Das derzeitige 3-Spalten-Layout suggeriert eine durch 3 teilbare Artikelanzahl - aber theoretisch sollte man eine weitere Zeile mit nur einem oder zwei Artikeln basteln koennen.

Perfekt, dann stellt das also kein Hindernis dar ☺ .

Gruss Lasall

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Korrekt so?

Ja, also +1

Gruß, noisefloor

redknight Team-Icon

Moderator & Supporter

Ich habe jetzt länger über diesem Thread meditiert und will mich generell auch nicht in die Entscheidungsfindung einmischen. Es gibt zwei Dinge, die ich nicht verstehe:

1. Ein Großteil in apt/problembehebung dargestellten Lösungen sind aus dem alten apt-get-Artikel entnommen. Wieso hat keiner die Redundanz vorher bemerkt?

2. Wieso hat eine Übersichts- und Sammelseite eine Problembehebungskategorie? Auch laut dem auf Paketverwaltung gezeigten Struktogramm sind Problemlösungen der Paketverwaltungen entweder spezifisch (zu den einzelnen Softwares) oder eben apt-Lösungen

aasche

redknight schrieb:

Ich habe jetzt länger über diesem Thread meditiert und will mich generell auch nicht in die Entscheidungsfindung einmischen.

Hast Du eine andere Loesung fuer das oben angesprochene Thema, dass es zwei sich ueberschneidende Artikel zu Problemen mit der Paketverwaltung gibt?

redknight Team-Icon

Moderator & Supporter

aasche schrieb:

Hast Du eine andere Loesung fuer das oben angesprochene Thema, dass es zwei sich ueberschneidende Artikel zu Problemen mit der Paketverwaltung gibt?

Siehe Punkt 2. Ich finde eine umgekehrte Anordnung (also Problembehebung zu apt, nicht zu Paketverwaltung) logischer und eingängiger. Das es Sinn macht, die Problembehebung generell in einem Artikel zu bündeln, ist denke ich Konsens.

Ich schrieb es deshalb dazu, weil es vllt bei euch interne Richtlinien (älterer Artikel first) oder ähnliche Kriterien gibt, die ich nicht kenne. War auch mehr Neugierde.

Lasall

Ehemalige
(Themenstarter)

Hi redknight,

du schriebst und schriebst:

1. Ein Großteil in apt/problembehebung dargestellten Lösungen sind aus dem alten apt-get-Artikel entnommen. Wieso hat keiner die Redundanz vorher bemerkt?

Wahrscheinlich weil keiner diesen und den Problembehebungsartikel in Kombination wahrgenommen hat (zumindest ich wurde erst durch deine grossangelegte und sehr gut gelungene Ueberarbeitug darauf aufmerksam ☺ ).

2. Wieso hat eine Übersichts- und Sammelseite eine Problembehebungskategorie?

Auf GRUB 2 ist ein Problembehebungsartikel verlinkt oder meinst du etwas anderes?

Auch laut dem auf Paketverwaltung gezeigten Struktogramm sind Problemlösungen der Paketverwaltungen entweder spezifisch (zu den einzelnen Softwares) oder eben apt-Lösungen

[...]

Siehe Punkt 2. Ich finde eine umgekehrte Anordnung (also Problembehebung zu apt, nicht zu Paketverwaltung) logischer und eingängiger. [...]

Es haengen zwar fast alle Problembehebungen mit APT zusammen, allerdings nicht alle. Deswegen war mein Gedanke, lieber alles in einem grundlegenden Artikel (mit APT und auschliesslich dpkg-Problemen) zusammenzufassen.

Ich schrieb es deshalb dazu, weil es vllt bei euch interne Richtlinien (älterer Artikel first) oder ähnliche Kriterien gibt, die ich nicht kenne. War auch mehr Neugierde.

Dazu kann ich eher weniger sagen ☺ , aber ich nehme an, dass hier die logische Struktur der Faktor ist.

Gruss Lasall

redknight Team-Icon

Moderator & Supporter

Lasall schrieb:

Wahrscheinlich weil keiner diesen und den Problembehebungsartikel in Kombination wahrgenommen hat (zumindest ich wurde erst durch deine grossangelegte und sehr gut gelungene Ueberarbeitug darauf aufmerksam ☺ ).

😉

2. Wieso hat eine Übersichts- und Sammelseite eine Problembehebungskategorie?

Auf GRUB 2 ist ein Problembehebungsartikel verlinkt oder meinst du etwas anderes?

Nein ich meinte so: Paketverwaltung ist kein Artikel, sondern eine Sammlung von links zu Spezialthemen. Hätten wir beispielsweise eine Seite "Bootloader", die die verschiedenen Grub-versionen, syslinux, lilo und den Rest konzentriert, würden Problemlösungen zu GRUB2 eben zu GRUB2/Problemlösungen und nicht zu Bootloader/problemlösungen gehören. Vermutlich ist das auch einer der Gründe, warum wenige Leute die Seite da wo sie ist warhnehmen. Ich gestehe, auch erst durch diesen Thread auf sie aufmerksam geworden zu sein, obwohl ich einen Teil des Inhalts immer wieder als supporter benötigt hätte.

Lasall

Ehemalige
(Themenstarter)

Hi redknight,

du schriebst:

[...] Hätten wir beispielsweise eine Seite "Bootloader", die die verschiedenen Grub-versionen, syslinux, lilo und den Rest konzentriert, würden Problemlösungen zu GRUB2 eben zu GRUB2/Problemlösungen und nicht zu Bootloader/problemlösungen gehören.

Jetzt verstehe ich, was du meinst. Momentan stehen ja noch andere Punkte unter Paketverwaltung (Abschnitt „Problemloesungen-und-Informationen“), die man aber z.B. in einem Punkt "Informationen und X" auslagern koennte. Da aber Paketverwaltungsprobleme haeufig dpkg-Probleme sind, ist eine Eingliederung in die apt-Artikelserie imho nicht ganz "sauber" (wobei die Einleitung wiederum klarstellt, dass allgemein Probleme mit der Paketverwaltung behandelt werden). Ein Kompromiss waere fuer mich aber, dass der Abschnitt "Paketlisten" ausgelagert wird, sodass in diesem Artikel hier nur Probleme behandelt werden.

Wie sehen die Meinungen zu nun folgendem Loesungsvorschlag aus:

Vermutlich ist das auch einer der Gründe, warum wenige Leute die Seite da wo sie ist warhnehmen. Ich gestehe, auch erst durch diesen Thread auf sie aufmerksam geworden zu sein, obwohl ich einen Teil des Inhalts immer wieder als supporter benötigt hätte.

Du moechtest bestimmt das Sticky ueberarbeiten 😀 .

@all: Generell sollte ueber eine bessere "Sichtbarkeit" im Wiki ueber dieses recht haeufig gebrauchte Thema nachgedacht werden. (Ich habe den Paketverwaltung-Problembehebung-Artikel auch vor nicht langer Zeit erst entdeckt ☹ )

Gruss Lasall

Antworten |