ubuntuusers.de

MS-Journal-Dateien unter Linux öffnen - wie?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

Orphu

Hallo,

weiss jemand, mit welchem Linux-Programm MS-Journal-Dateien (Dateiendung .jnt) geöffnet werden können? Habe versucht, den MS Journal Viewer unter Wine zum Laufen zu kriegen, aber es klappt nicht. Leider bin ich darauf angewiesen, diese Dateien betrachten zu können, da einige meiner Profs ihre Skripte leider nur in diesem Format zur Verfügung stellen.

RogTh

Moin,

das Posting ist zwar schon recht alt aber für mich gerade sehr interessant... 😉

Gibt es mittlerweile eine Lösung (Journal-Viewer für Linux o.ä.)?

Habe im Forum leider nichts entsprechendes finden können...

MennuX

Um das wieder an zukurbeln ... ich brauche auch ne möglichkeit jnt dateien zuöffnen ohne windwas dafür einsetzen zu müssen. Wine konnte den MS Jounral Reader übrigens nicht öffnen!

Greetz MennuX

Lorag

Ohne dass getestet zu haben (ich hab keine .jnt-Dateien zur Hand), das Ergebnis zu kennen oder Aussagen über die Vertrauenswürdigkeit der Seite machen zu können: Dieser Anbieter behauptet, die Dateien in PDFs konvertieren zu können: http://www.freepdfconvert.com/default.asp Das Öffnen von .jnt unter Linux scheint mir ansonsten recht aussichtslos. Zum Lesen sollten PDFs ja reichen. Viel Glück!

fz

Da ich mir nun ebenfalls einen Tablet zugelegt habe, war ich auch an einer Lösung dieses Problems interessiert. Habe den Service von http://www.freepdfconvert.com/default.asp ausprobiert - mit Erfolg. Leider ist der Service schnell kostenpflichtig. Eine Alternative wäre, vorausgesetzt man kann die .jnts auf einem anderen Computer öffnen, PDFCreator http://www.pdfforge.org/.

"Bei der Installation von PDFCreator wird ein neuer Windows-Druckertreiber angelegt. Dadurch können PDF-Dateien direkt aus jeder Anwendung erstellt werden, die eine Druckfunktion bereitstellt. Die an den vermeintlichen Drucker gesendeten Befehle werden verwendet, um eine PDF-Datei zu erstellen. Zur Erzeugung der PDF-Dateien baut PDFCreator auf der API der integrierten ebenfalls freien Software Ghostscript auf." aus: http://de.wikipedia.org/wiki/PDFCreator

jcol11

Hallo leute,

ich habe das gleiche Problem! Kann mir bitte einer von euch weiterhelfen? Ich habe es auch mit PDFCreator probiert. Ich bin jetzt so weit:

"C:\Program Files (x86)\PDFCreator\PDFCreator.exe" /PF"test.jnt"

Aber es werden keine PDFs erzeugt... ☹

Hilfe! So ein mist, dass MS einen da auch so einsperren will ☹

Hoffentlich wird Xournal bald gebrauchsfertig

jcol11

Einen (unbefriedigenden) Workaround habe ich gefunden:

1)

PDFCreator zum Standarddrucker machen und unter "Automatisches Speichern" als Dateiname "<Counter>" eingeben (ohne "") und einen gewünschten Speicherort angeben

2)

Gibt man diesen Befehl in die Commandline unter Windows ein (das tut man in dem Verzeichnis, in dem die jnt-Dateien liegen)

1
FOR %f IN (*.jnt) DO "%ProgramFiles%\Windows Journal\Journal.exe" /p "%cd%\%f"

–> Die zu PDFs liegen jetzt in dem angegebenden Verzeichnis.

Eigentlich müsste auch der Befehl oben funktionieren, das ist wohl ein Bug in PDFCreator. Siehe http://www.pdfforge.org/forum/help-german/7935-print-jnt-bug

Sobald der Bug behoben ist (Stand 14.12.2011) geht der Befehl aber auch hoffe ich.

jcol11

Bitte kann jemand das folgende (Windows)-Skript zum laufen bekommen. Es ist sehr wichtig, da dann der Weg frei wird auf Ubuntu umzusteigen. Im Prinzip funktioniert es, ich habe es schon ausprobiert, aber teilweise werden die Dateien wider überschrieben, unter dem gleichen Dateinamen. Das ist schlecht...

So, jetzt eine etwas befriedigendere Variante. Dieses CMD-Script wandelt JNT-Dateien in PDF-Dateien um und legt sie in einem neu erstellten Verzeichnis ab. Das Skript muss als *.cmd gespeichert werden. Die Hauptidee hinter dem Skript ist es jedes *.jnt Datei in dem aktuellen Verzeichnis aufzurufen und dann mit pdfcreator als drucker zu drucken. Damit der Dateiname erhalten bleibt (nicht wie in dem post eins weiter oben, wo er nicht erhalten bleibt) wird der AutosaveFilename vor jedem Drucken geändert.

This cmd-Script converts JNT to PDF.

REM Skript sthet unter GPLv3 by jcol11 
REM man benötigt PDFCreator um es ausführen zu können

REM frisches Verzeichnis mit aktuellem Datum erstellen
rmdir %cd%\PDFs_%Date%
mkdir %cd%\PDFs_%Date%

REM alten Drucker umbenennen (keine Leerzeichen erlaubt)!!
REM HIER eigenen Standarddrucker eintragen merken
SET %alterdrucker=MeinDrucker

REM PDFCreator als Standarddrucker
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "PDFCreator"

REM Autosave aktivieren
REG ADD HKEY_CURRENT_USER\Software\PDFCreator\Program /f /v UseAutosave /d 1

FOR %%f IN (*.jnt) DO (
	REM Filename setzen
	REG ADD HKEY_CURRENT_USER\Software\PDFCreator\Program /f /v Autosavefilename /d %%f

REM Ausgabeverzeichnis setzen	
	REG ADD HKEY_CURRENT_USER\Software\PDFCreator\Program /f /v AutosaveDirectory /d %cd%\PDFs_%Date%\

REM PrintFile to pdf
	"%ProgramFiles%\Windows Journal\Journal.exe" /p "%cd%\%%f")

REM alten Drucker wiederherstellen
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n %alterdrucker%

Ich freue mich, wenn das hier jemand weiterentwickelt ☺ ☺ PS: wie ich gerade merke läuft das Skript doch noch nicht ganz rund. Bitte kann das jemand verbessern?

JNTtoPDFjcol.cmd (1007 Bytes)
Convert JNT to PDF
Download JNTtoPDFjcol.cmd

jcol11

Quick and dirty, funktioniert aber.... die Pings sind dafür da, weil die Datei wohl etwas braucht, bis sie geschrieben wird... hoffentlich macht das noch jemand eleganter... ich hab keine Zeit mehr für so was...

This script is finally working. It converts all JNT files in the current directory (where the script is executed) to pdf.

REM Skript sthet unter GPLv3 by jcol11 
REM you need PDFCreator, and Windows to run it

REM for commandline Argument
cd %1

REM create a fresh directory, delete it if it already exists. This should be rewritten. Timestamps should be compared instead of deleting a PDFprint of an unchanged jnt.
echo %cd%
mkdir PDFs_JNT
del /q PDFs_JNT

REM set your default printer, remember this printer
SET %alterdrucker="MYPRINTER"

REM set PDFCreator as your default printer (temporarily)
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "PDFCreator"

REM activate Autosave
REG ADD HKEY_CURRENT_USER\Software\PDFCreator\Program /f /v UseAutosave /d 1

REG ADD HKEY_CURRENT_USER\Software\PDFCreator\Program /f /v Autosavefilename /d print

REM Ausgabeverzeichnis setzen	
REG ADD HKEY_CURRENT_USER\Software\PDFCreator\Program /f /v Autosavedirectory /d "%cd%\PDFs_JNT\\"

FOR %%f IN (*.jnt) DO (
	REM PrintFile to pdf
	"%ProgramFiles%\Windows Journal\Journal.exe" /p "%cd%\%%f"
	ping microsoft.com
	ren "%cd%\PDFs_JNT\print.pdf" "%%f.pdf")

REM restore your default printer
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n %alterdrucker%

Hat man mehrere Verzeichnisse, in denen JNTs liegen, so kann man in diesen eine Verknüpfung auf die cmd anlegen und unter Eigenschaften der Verknüpfung das Ausführungsverzeichnis in "%cd%" (ohne Anführungszeichen) ändern. Dann wird das Skript in dem Ordner der Verknüpfung ausgeführt.

Alternativ kann man eine weitere CMD anlegen. Diese geht dann durch alle Unterverzeichnisse von dem Verzeichnis in dem sie liegt und konvertiert alle JNTs, die in Unterverzeichnissen liegen in PDFs.

REM my is the directory that should be worked through recursively (only goes through all subdirectories)
set my=%cd%
dir /s /ad /b "%my%" >"%my%"/list.txt

For /F "tokens=*" %%d IN (%my%/list.txt) DO (
	cd %%d
	IF EXIST *.jnt (
	"PATHTO\JNTtoPDF.cmd" "%%d")
)
del %my%\list.txt

jcol11

Improvement: Complete Rewrite in Powershell....only reprint changed Files and recursion possible.

*you need to run the script under windows and you need to install PDFCreator in version 1.7.3 or earlier (under GPL) [for newer versions of PDFCreator the autosave part has to be adapted]

*MAKE SURE TO CHANGE ALL THE PATHTO statements.

*MAKE SURE TO CHANGE MYPRINTER

*MAKE SURE TO MAKE the WINDOWSPOWERSHELL executable: SEE HERE http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee176949.aspx

(Unfortunately you cannot export the OCRed text from Windows Journal to PDF since it is not printed. You might try to export it by using code from http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms812502.aspx)

Have a lot of fun 😉

(the file is not empty. The size is just not correctly shown)

PS: I have worked a bit to extract the ocr'ed text from Windows Journal files. All the code to get an Xml file from a journal file is in the Folder "JournalReader.zip" (if you want to run it you of corse have to change all Paths). In Principal all this should run - but but we are affected by a bug of microsoft so that we constantly get: HRESULT: 0x80020005 (DISP_E_TYPEMISMATCH). This is the same bug as in the comments of this site http://blogs.msdn.com/b/johnguin/archive/2007/12/21/journal-to-onenote-importer.aspx since we need to use the outdated "Journal Reader Supplemental Component" ☹

JNTtoPDF.ps1 (3.1 KiB)
Download JNTtoPDF.ps1
JournalReader.zip (10.9 KiB)
Download JournalReader.zip

camille80

Although this thread is very old, I still use Microsoft Journal on Windows and need to convert Journal-Files to PDF-Files. Years ago, I found the PowerShell-script by jcol11 here and used it a lot. Unfortunately it needs PDFCreator V1.7.3 which I couldn't find on the web anymore. So I updated the script to work with PDFCreator V2 and V3. The script converts all Journal Files from the scripts current location recursively. Feel free to use it.

Markus

JNTtoPDF_neu.ps1 (2.6 KiB)
Download JNTtoPDF_neu.ps1
Antworten |