Also, ich habe mich schon ziemlich durchs Netz gewühlt, aber irgendwie löst sich das Problem nicht.
Ich habe einen Ordner auf dem soll sowohl der Nutzer als auch eine Gruppe lesen und schreiben drüfen.
Für Ordner war das ganz einfach. chmod 2770 und damit werden auch für neu angelegte Unterordner automatisch die Gruppe aus dem Überordner eingetragen und gut ist.
Nun kommen die Dateien...
umask 0007 wäre mein Freund, aber...
ich lass, man kann es in die ~/.bashrc schreiben... einloggen, ausloggen... toll, zieht für alle Konsolen, aber nicht für Konqueror, Open Office, Kate, Kwrite... KDE Anwendungen eben.
ich lass, man kann es in die ~/.profile schreiben... gibt es nicht... angelegt... einloggen, ausloggen... kein Effekt...
neue Dateien aus KDE haben immer die Rechte rw r r
Ich erwähne mal noch, das ich schon Vorschläge gelesen habe, das regelmäßig hinterher per cron Job glatt zu ziehen...
Auch wurde vorgeschlagen die Extended ACL zu nutzen... habe ich aber nicht für die Platte eingerichtet, und mit der ACL kann der Krusader & auch Konqueror nicht sauber umgehen, habe es ausprobiert (sprich sie können Rechte setzen, die gesetzten Rechte aber nicht zeigen)
Ich möchte nur eine umask (und sei sie auch noch so unsicher) systemweit für alle shells & auch für KDE setzen...
Kann mir dabei jemand helfen?
Danke & Grüße
Nabor