LukasBanana
Anmeldungsdatum: 25. Mai 2010
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Hallo,
am 3. Januar 2008 habe ich mit einer eigenen 3D Engine in C++ angefangen und heute bin ich bereits bei Version 2.0 die schon einiges kann.
Seit Version 1.8 ist die SoftPixel Engine auch für Linux erhältlich. Ich weiß, dass unter Linux eher weniger die Spieleprogrammierer arbeiten,
aber wen's interessiert kann sich's ja mal anschauen.
Ein Forum gibt's auch (allerdings auf Englisch bis auf das SubForum "Multilingual" wo auch unregistrierte Nutzer Beiträge und Themen erstellen können).
Zu den Features für Linux im groben Überblick:
OpenGL 1.1 - 2.0 SoftwareRenderer Shader (GLSL, vertex-/ fragment programs) 17 Standard Modelle (Cube, Cone, Cylinder, Sphere, IcoSphere, Torus, TorusKnot, Spiral, Pipe, Plane, Disk, Tetrahedron, Octahedron, Cuboctahedron, Dodecahedron, Icosahedron, (Utah-) Teapot) 1D/2D/3D Texturen Animationssystem (Node-/ MorphTarget-/ Skeletal Animation) Kollisions erkennung und Picking system Level-of-Detail meshes Render-to-Texture (verwendet FrameBufferObjects bei OpenGL) Viele 2D Zeichen Funktionen (Bilder, Linien, Bezier Kurven, Splines, Ellipsen, Rechtecke etc.)
Hier mal ein paar Screenshots von der Linux Version: Echtzeitschatten und Wassereffekt [siehe Dateianhänge] Bearbeitet von prometheus0815: Eingebettete Bilder in Dateianhänge umgewandelt. Bitte denke auch an unsere User mit mobilen und anderen schmalbandigen Internetzugängen! Bearbeitet von prometheus0815: Auflistung korrekt formatiert. Siehe hier für Formatierungsmöglichkeiten.
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LukasBanana
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 25. Mai 2010
Beiträge: 47
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Ich find's echt schade, dass ich bis jetzt noch kein einziges Mal Feedback zur Linux Version meiner 3D Engine erhalten habe 😢
Nicht nur hier, insgesamt und die Version gibt's schon seit dem 19. Oktober 2009! Gibt's für Linux zu viele 3D Engines, oder ist die Interesse für 3D Grafik auf Linux zu klein, oder ist meine Engine einfach zu schlecht/klein/uninteressant? Bitte schreibt doch mal, wer sich das angesehen hat. Oder könnt ihr die Beispiele nicht kompilieren?
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domachine
Anmeldungsdatum: 16. Mai 2007
Beiträge: 562
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LukasBanana schrieb: Ich find's echt schade, dass ich bis jetzt noch kein einziges Mal Feedback zur Linux Version meiner 3D Engine erhalten habe 😢
Nicht nur hier, insgesamt und die Version gibt's schon seit dem 19. Oktober 2009!
Willkommen im harten Alltag eines Softwareprogrammierers ☺
Gibt's für Linux zu viele 3D Engines, oder ist die Interesse für 3D Grafik auf Linux zu klein, oder ist meine Engine einfach zu schlecht/klein/uninteressant?
Das Problem ist bestimmt nicht die Software selbst. Das Problem liegt darin, dass du hier eine ganz spezielle Gruppe von Endbenutzern ansprichst, die eben nicht die größte ist. Manchmal trifft man den Nerv der Community und manchmal nicht.
Bitte schreibt doch mal, wer sich das angesehen hat. Oder könnt ihr die Beispiele nicht kompilieren?
Ich werd mir deine Lib jetzt mal genauer anschauen. Ich muss nur gleich sagen, dass ich im Moment leider wenig Verwendung dafür habe, da ich kein Spieleprogrammierer bin. Ich hab mich auf Konsolenanwendungen spezialisiert. Aber ich versuch jetzt mal die Beispiele zu kompilieren und werd ein bissel mit der lib herumspielen. Vielleicht weckt es ja doch noch ein Fable für graphische Programmierung ☺ Gruß Domi
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domachine
Anmeldungsdatum: 16. Mai 2007
Beiträge: 562
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Was mir gleich von vorne herein auffällt: Scheinbar keine API-Dokumentation vorhanden. Unnötige IDE-Tutorials. Du sprichst Entwickler an! Die wissen in der Regel wie man eine IDE bedient. Außerdem nutzt nicht jeder eine IDE. Ich zum Beispiel programmiere C++ ausschließlich mit dem Vim und entsprechenden Makefiles
Das sind so die Dinge die mir auffallen, noch bevor ich den Code gelesen habe. Was mir auch noch bitter aufstößt, ist die Tatsache, dass es für das Spiel (JomBanana ...) zum Beispiel nur eine Windowsversion gibt. Gruß Dominik
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LukasBanana
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 25. Mai 2010
Beiträge: 47
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Wiso keien API Dokumentation???
http://softpixelengine.sourceforge.net/docu/index.html Da kommt man auf der Homepage oben rechts "API". Es ist noch nicht jede Funktion dokumentiert. Aber einige sollten sowieso selbst erklärend sein z.B. "void Node::setVisible(bool isVisible)"/ "bool Node::getVisible() const".
Ansonsten ist schon einiges dokumentiert. Auch wie ein "Mesh" aufgebaut ist mit Beispiel-code und "Rough Idea":
http://softpixelengine.sourceforge.net/docu/classsp_1_1scene_1_1_mesh.html Wegen dem Spiel, da habe ich erst mals richtig mit Multithreading gearbeitet und bis jetzt nicht aktualisiert.
Die Tutorials sollten aber alle auf Linux kmpilierbar sein.
Und die IDE Tutorials habe ich für die gemacht, die gerade erst mit C++ anfangen und gleich was mit Grafik machen wollen 😊 Danke schon mal für dein Feedback, ich hoffe du/ihr könnte was mit der API Doku anfangen.
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domachine
Anmeldungsdatum: 16. Mai 2007
Beiträge: 562
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LukasBanana schrieb: Wiso keien API Dokumentation???
Hoppla die hab ich übersehen. Ich bitte um Entschuldigung. Gruß Dominik
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chimp-champ
Anmeldungsdatum: 25. Dezember 2008
Beiträge: 1094
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Respekt 👍, ist für JomBanana auch noch eine Linux-Version geplant?
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LukasBanana
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 25. Mai 2010
Beiträge: 47
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Mh, ich werde mal versuchen JomBanana Linux fähig zu machen. Im Moment natürlich leider noch nicht, aber eig. nur wegen dem multi-threading.
Ich guck mal, dass ich das bald mal auch für Linux hin bekomme. Ach ja: die Sounds wäre dann noch ein Problem. Ohne sounds ist so ein Spiel nicht mal halb so spaßig. Und ich verwende da nur das WinMM (Windows Multi Media SubSystem). Also wird wenn überhaupt die erste Linux version des Spiels keinen Sound haben.
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gamebuntu
Anmeldungsdatum: 28. Januar 2010
Beiträge: 163
Wohnort: Saarland
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ich frag mich warum du die ganze engine nicht von anfang an platformunabhängig gemacht hast?
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BodomBeachTerror
Anmeldungsdatum: 24. März 2008
Beiträge: 788
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Die Engine an sich ist doch Plattformunabhängig, nur das Spiel nicht
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gamebuntu
Anmeldungsdatum: 28. Januar 2010
Beiträge: 163
Wohnort: Saarland
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LukasBanana
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 25. Mai 2010
Beiträge: 47
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Eben gerade habe ich die SoftPixel Engine 3.1 hochgeladen. Und endlich ist die Engine auch wieder für Linux kompilierbar 😀
Die vorkompilierten binaries für Linux sind leider alle nur für 64 Bit Systeme. Habe das leider nicht mehr hinbekommen, mit '-m32' für 32 Bit Systeme zu kompilieren.
Ich hoffe trotzdem, dass euch die neuen Features gefallen. Endlich auch speziell für Linux:
- Anti-Aliasing
- Korrekte Maus-Geschwindigkeitsabfrage
- 2D Text Drawing
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LukasBanana
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 25. Mai 2010
Beiträge: 47
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Heute habe ich auch die API Doku aktuallisiert.
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LukasBanana
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 25. Mai 2010
Beiträge: 47
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Schon mal jemand die Engine zum kompilieren gebracht unter Linux??
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tischbein
Anmeldungsdatum: 21. Juli 2008
Beiträge: 404
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LukasBanana schrieb: Schon mal jemand die Engine zum kompilieren gebracht unter Linux??
Grad dabei ☺ Deine engine schaut soweit ziemlich gut aus. Okay, doch nicht, da es ein paar probleme gibt: Du solltest [cmake](http://cmake.org) verwenden, um die buildprojects zu erstellen (visualstudio, c::b, etc), da einfach nicht jeder diese IDEs installiert hat, UND du zudem mit cmake auch noch andere IDEs unterstützt. Ein anderer vorteil ist, dass du mit CMake lediglich eine datei zu wirtschaften hast, statt >5 projectdateien, welcher dann mithilfe cmake's generiert werden.
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