Hi!
Hier jetzt die angekündigte xsane2speech-Version mit yad-Unterstützung (statt Zenity). Die Auswahl-Dialoge erscheinen rechts unten; das kann in den Skripten angepasst werden ( -- geometry -0-0
regelt die Position). Die Schaltflächen können per Tastatur über die Cursortasten angewählt, und mit der Leertaste aktiviert werden. Ob man die Schaltflächen auch per definierter Taste auf der Tastatur belegen kann habe ich leider nicht herausfinden können, aber so ist es auch schon einfacher vorher. Es wird jetzt auch eine Infobox ausgegeben, wenn die Texterkennung oder die mp3-Erstellung abgeschlossen ist, die dann von Orca o.ä. auch vorgelesen werden könnte (die Boxen verschwindet nach ca. 10 Sekunden von selbst, der Wert kann aber über die --timeout
-Option im Skript angepasst werden). Die Idee mit der Fortschrittsanzeige konnte ich nicht umsetzen, dazu müsste wohl so etwas wie ein Counter gestartet werden, und da weiß ich nicht, ob das überhaupt möglich ist, weil ja nicht absehbar ist, wie lange denn eine Umwandlung tatsächlich dauert.
Außerdem habe ich für die Wiedergabe mit eSpeak die Möglichkeit eingebaut, die Stimme zu wechseln, oder anzupassen. Man kann also erstmal reinhören, und wenn es nicht gefällt, "Beenden" wählen, dann hat man die Möglichkeit, eine andere Stimme und/oder Einstellung zu testen. Die Optionen dazu müssen dann allerdings per Tastatur eingegeben werden, in der Form "mb-de6 -s134 -g4" (nur einfache Leerstellen!), es kann dann angehört, und bei Bedarf auch nochmals korrigiert werden (wieder über "Beenden", dann erfolgt eine erneute Abfrage dazu). Diese Stimmeinstellung wird dann auch für eine mp3-Erstellung verwendet. Für Festival ist das etwas komplexer, daher hab' ich bisher nicht versucht, es einzubauen...
Im Hauptskript muss ggf. der Pfad für das select.sh-Skript angepasst werden, wenn dieses nicht im PATH liegt, über die Variable SEL
. Dasselbe gilt, wenn ein selbstkompiliertes deutschsprachiges Festival verwendet werden soll, anzupassende Variable/Pfad dafür ist FESTIVAL
.
Die Grundkonfiguration von xsane2speech kann über das Skript aus dem Post oben erfolgen, man wird (hoffentlich 😉) fehlerfrei durch die Angaben geleitet. Man kann dann die Werte in einer Datei speichern, und sie später wieder über den Aufruf des xsanekonf.sh-Skriptes in XSane eintragen lassen; das Skript startet XSane mit den angegebenen Werten/Konfigdatei für xsane2speech.
Ich hoffe, so ist es insgesamt "bedienerfreundlicher"; einziger Nachteil ist, dass dafür yad benötigt wird, das aber über ein PPA beziehbar ist, und hoffentlich bald auch in die Ubuntu-Quellen Einzug findet.
Ich freue mich über Rückmeldungen!
so long
hank