ubuntuusers.de

Batch-Konvertierung von PNG in GIF

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 6.06 (Dapper Drake)
Antworten |

thunder-storm

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, einen Haufen PNG-Files in GIF zu konvertieren.

Folgende Anforderungen gibt es dabei:
- die Transparenz muss hierbei erhalten bleiben, da diese Grafiken in einem Webforum verwendet werden
- die Dateigröße sollte so klein wie möglich bleiben, allerdings ohne Qualitätsverlust

Gute Dienste unter Win hat hierbei der Gif-Animator von Ulead geleistet, welcher in der Lage war, GIF-Files ohne Qualitätsverluste so klein wie möglich zu komprimieren.

Gimp macht das schon sehr gut, aber einen Batch-Modus konnte ich dort nicht endecken. Die Komprimierung ist mir zunächst aber nicht so extrem wichtig, vorangig geht es darum, einen Batch-Konvert zu ermöglichen, welcher die Transparenz beibehält.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

serenity

Imagemagick sollte Dir da gute Dienste leisten. Besitzt keine GUI, aber für die meisten Sachen braucht man die auch nicht.

dw

#!/bin/bash
find . -name *.[pP][nN][gG] -exec convert {} {}.gif \;
find . -name *.[pP][nN][gG] -exec rm {} \;

Das ganze abspeichern, ausführbar machen

chmod a+x blabla

, nach /usr/local/bin kopieren und es sollte soweit funktionieren (ungetestet!).

Bernhard

chrisjakob Team-Icon

for bild in $(ls *.png) ; do convert "$bild" "${bild%%.png}.gif" ;  rm -f *.png ; done

Konvertiert alles Dateien in dem aktuellen Ordner wo du dich befindest von .png nach .gif und löscht danach die .png's...

Einfacher & schöner - viel "Spaß". 😳

dw

Streber ☺

Gruß,
Bernhard

Lux Team-Icon

chrisjakob hat geschrieben:

for bild in $(ls *.png) ; do convert "$bild" "${bild%%.png}.gif" ;  rm -f *.png ; done

Konvertiert alles Dateien in dem aktuellen Ordner wo du dich befindest von .png nach .gif und löscht danach die .png's...

Klasse.

Das $(ls *.png) kannst Du durch *.png ersetzen. Und wichtig! rm -f sollte auf $bild gehen und nicht auf *.png.

Gruß

Dirk

thunder-storm

(Themenstarter)

Hallo zusammen,

vielen vielen Dank! Einfach klasse, das hat sehr gut funktioniert, den "rm"-Teil hab ich allerdings weggelassen, da ich die PNG's für die Zukunft noch weiterverwenden möchte.

Ich bin echt beeindruckt, welche Möglichkeiten unter Linux existieren - unter Win war so eine Aktion mit viel Klickerei und Wartezeit verbunden, jetzt geht es fast wie von selbst und vor allem:

- die Transparenz wurde beibehalten
- die Dateigröße ist noch geringer, als ich es erwartet habe
- die Qualität das Ergebnisses sehr gut

Das war ein sehr guter Tipp - danke!

Antworten |