ubuntuusers.de

fadecut

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels fadecut.

aasche

Grafische Werkzeuge zum komfortablen Umgang mit Streamripper gibt es inzwischen reichlich. Hier ein Programm fuer die Kommandozeile, dass zusaetzlich die aufgenommenen Titel automatisch ein- und ausblenden kann.

kutteldaddeldu Team-Icon

Schöner Artikel, interessantes Projekt.

Anmerkungen:

• Könntest du bitte beim „Beispiel-Protokoll“ noch den dazugehörigen Befehl dazuschreiben?

• Evtl. wäre eine Liste der wichtigsten Optionen noch gut? (c, e, o, p, r)?

• Da das gerade im Radiofall häufig relevant ist und sich viele Nutzer mit der Kommandozeile etwas schwer tun: Wäre es sinnvoll, noch ein Cron-Beispiel anzugeben?

• „Wer Vim nicht mag, kann auch einen anderen Editor [4] nutzen.“ Gibt es eine Möglichkeit, einen anderen Editor als Vim automatisch aufrufen zu lassen oder kann der andere Editor nur zur Nachbearbeitung genutzt werden?

• Wenn ich das richtig verstanden habe, werden alle Stücke automatisch getrennt? Die Option, eine Sendung ganz aufzunehmen, gibt es also nicht?

aasche

(Themenstarter)

Kuttel Daddeldu schrieb:

• Könntest du bitte beim „Beispiel-Protokoll“ noch den dazugehörigen Befehl dazuschreiben?

done

• Evtl. wäre eine Liste der wichtigsten Optionen noch gut? (c, e, o, p, r)?

Koennte man, allerdings sind alle wichtigen Optionen bereits im Text enthalten. Ansonsten: man fadecut

• Da das gerade im Radiofall häufig relevant ist und sich viele Nutzer mit der Kommandozeile etwas schwer tun: Wäre es sinnvoll, noch ein Cron-Beispiel anzugeben?

Ja bitte! Machst Du das? 😉

• „Wer Vim nicht mag, kann auch einen anderen Editor [4] nutzen.“ Gibt es eine Möglichkeit, einen anderen Editor als Vim automatisch aufrufen zu lassen oder kann der andere Editor nur zur Nachbearbeitung genutzt werden?

Soweit ich gesehen habe, ist vi hardcodiert, kann aber bei Bedarf in /usr/bin/fadecut durch den eigenen Lieblingseditor ersetzt werden.

• Wenn ich das richtig verstanden habe, werden alle Stücke automatisch getrennt? Die Option, eine Sendung ganz aufzunehmen, gibt es also nicht?

Prinzipiell dient dazu die Option -k (keine Bearbeitung). Aber ich nehme keine Hoerspiele/-buecher auf, daher: keine Ahnung.

PS: der Artikel ist bewusst nicht wie viele Wiki-Artikel zu Shell-Befehlen gestaltet (endlose Tabellen mit Optionen, die man niemals braucht, theoretischer Programmstart via foo -PARAMETER [O|P|T|I|O|N|E|N] bar usw.). Fuer mich steht der Anwendungszweck im Vordergrund - der Rest kommt von alleine. Und noch wichtiger: zumindest meiner Meinung nach soll dieses Wiki keine (deutsche) Liste von manpages bieten...

march Team-Icon

Koennte man, allerdings sind alle wichtigen Optionen bereits im Text enthalten. Ansonsten: man fadecut

Vielleicht eine kleine Tabelle mit den wichtigsten Optionen auf einen Blick. Hinweis auf die manpages darunter setzen. Das sollte ausreichend sein.

Folgende Ordner werden verwendet (manche müssen manuell erstellt werden):

Hier tabellarisch darstellen. Das sieht netter aus. ☺

Fuer mich steht der Anwendungszweck im Vordergrund - der Rest kommt von alleine.

Genau so halte ich es auch immer. Die für die im Artikel vorgesehene Anwendung gedachten Optionen in eine Tabelle packen und auf das Handbuch verweisen. Ergänzungen erfahren diese Tabellen nur, wenn ich von einer anderen Seite auf diese verlinke und zusätzliche Optionen ergänze. So vermeidet man unnötige Redundanzen.

Ansonsten ein schöner Artikel aasche. ☺

unbekannt1984

Hallo aasche,

ich habe mir den Artikel mal angeschaut. Folgendes ist mir dabei aufgefallen:

• Die Option -k wird nur einmal erwähnt (bei den Ordnern) und nicht erläutert.

• "Anschließend kann dieser Radiosender mit folgendem Befehl aufgezeichnet und in einzelne Musikstücke zerlegt werden:" sollte evtl. umformuliert werden, da man daraus lesen könnte: "es muss nicht in einzelne Musikstücke zerlegt werden". Dies ist aber nur der Fall, wenn die Option -k angegeben wird (sofern ich das richtig verstanden habe).

• "Wer Vim nicht mag, kann auch einen anderen Editor [4] nutzen." - Wie?

march schrieb:

Vielleicht eine kleine Tabelle mit den wichtigsten Optionen auf einen Blick. Hinweis auf die manpages darunter setzen. Das sollte ausreichend sein.

+1, Übersicht geht hier vor.

Folgende Ordner werden verwendet (manche müssen manuell erstellt werden):

Hier tabellarisch darstellen. Das sieht netter aus. ☺

+1, auch hier: Übersicht.

Fuer mich steht der Anwendungszweck im Vordergrund - der Rest kommt von alleine.

Genau so halte ich es auch immer. Die für die im Artikel vorgesehene Anwendung gedachten Optionen in eine Tabelle packen und auf das Handbuch verweisen. Ergänzungen erfahren diese Tabellen nur, wenn ich von einer anderen Seite auf diese verlinke und zusätzliche Optionen ergänze. So vermeidet man unnötige Redundanzen.

+1, darum ist es gut, das du nicht die gesamten Konfigurationsdateien im Detail erörtert hast.

Ansonsten ein schöner Artikel aasche. ☺

+1

Torsten

kutteldaddeldu Team-Icon

aasche schrieb:

Ja bitte! Machst Du das? 😉

Ich muss mal schauen, ob ich was zusammenbringe! 😉

PS: der Artikel ist bewusst nicht wie viele Wiki-Artikel zu Shell-Befehlen gestaltet (endlose Tabellen mit Optionen, die man niemals braucht, theoretischer Programmstart via foo -PARAMETER [O|P|T|I|O|N|E|N] bar usw.). Fuer mich steht der Anwendungszweck im Vordergrund - der Rest kommt von alleine.

Für mich auch, allerdings finde ich eine Auflistung und Erklärung der wichtigsten Optionen doch wichtig – wenn sie denn dann auch durch aussagekräftige Beispiele illustriert werden. (Allerdings ist der Punkt bei fadecut wohl wirklich nicht so wichtig, da die Optionen recht überschaubar sind und ja nicht/kaum ineinandergeschachtelt werden können, wenn ich das richtig sehe.)

kutteldaddeldu Team-Icon

Sorry, Thread aus den Augen verloren.

Zum Cronjob: Analog zum Artikel Internetradio aufzeichnen wäre vielleicht folgende Ergänzung sinnvoll:

Zeitgesteuerte Aufnahme

Um eine Aufnahme zu einem späteren Zeitpunkt automatisch aufnehmen zu lassen, kann fadecut über Cron aufgerufen werden. Dazu ist folgender Eintrag in der crontab des Benutzers notwendig:

/usr/bin/fadecut -p meine_radiostation -r > /dev/null 2>&1

Achtung!

Cron-Jobs senden ihren Output nach "mail". Da unter Ubuntu das Paket mailx standardmäßig nicht installiert ist, führt der Aufruf von fadecut über cron nach ca. 5-6 Minuten zu einem Absturz. Abhilfe schafft das Installieren des fehlenden Pakets oder das Anfügen von "> /dev/null 2>&1" am Ende der Zeile im Skript.

Außerdem fehlen in obigen Beispiel noch die konkreten Zeitangaben, wann cron den Befehl ausführen soll.

Oder ist das überflüssig, da ein Doppel zum genannten Artikel?

Ansonsten wäre dein Artikel verschiebbar, oder?

aasche

(Themenstarter)

Kuttel Daddeldu schrieb:

Ansonsten wäre dein Artikel verschiebbar, oder?

Ja - mir faellt nichts mehr ein, was ich noch beschreiben sollte.

kutteldaddeldu Team-Icon

Perfekt! Ich habe den Artikel verschoben und auf Internetradio verlinkt – vielen Dank für den schönen Artikel!

lb89

Hallo

Ich habe das Bedürfnis, dass fadecut gleich mit dem aufnehmen beginnt, wenn mein PC an ist. Dies ist nicht in der Wiki. Ich habe ein wenig gesucht und versucht und es wie folgt gelöst:

Bearbeiten der Datei /etc/rc.local

1
2
exec su user -c "/usr/bin/fadecut -p radiox -r > /dev/null 2>&1"
exit 0

Ich weiss jedoch nicht, ob das eine gute Lösung ist? Falls, doch könnte man dies in die Wiki aufnehmen?

Danke und Gruss

aasche

(Themenstarter)

Dann solltest Du aber dazuschreiben, wie man fadecut wieder beendet - ohne den Rechner herunterzufahren...

ah32

hi, im Artikel steht: "Diese Problematik betrifft prinzipiell auch die Speicherung als OGG-Datei. Abhilfe schafft eine manuelle Änderung der Funktion oggEncoding. Der entsprechende Parameter ist im Artikel Vorbis beschrieben." damit ist nicht eine Funktion in der bash alias gemeint oder? Denn er Eintrag dort ändert an der Codierung nichts.

aasche

(Themenstarter)

ah32 schrieb:

damit ist nicht eine Funktion in der bash alias gemeint oder?

Nein, damit ist der Encoder-Aufruf in fadecut selbst gemeint.

ah32

Wie kann ich fadecut sagen das ich die bei doppelten Aufnahmen die längeren Lieder behalten will?

Antworten |