ubuntuusers.de

Wie macht man einen screenshot??? n00b alarm

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

Kamikaze

Hi there, hab da ein kleines n00b problem,
wenn ich in der Suche nach screenshots suche werd ich zugebombt mit teils echt genialen Bildern, finde aber leider keine Antwort.
Habe mir einen eigenen Welcome Screen gebaut, oder besser gesagt einen vorhanden als Vorlage genutzt und dann umgemodelt.
Nun möchte ich noch für die Theme Auswahl ein Screenshot meines Bootscreens machen.
Nur hab ich da ein Problem wie mache ich ein Bild vom Bildschirm... wenn ich noch gar nicht angemeldet bin???

Wär nett wenn mir da jemand helfen könnte

stevens

Meinst du GDM? Also beim Login nach dem Aufstarten des Rechners? Dann müsste es doch eigentlich möglich sein, nach dem Einloggen eine VNC-Verbindung auf den eigenen Rechner zu machen und davon dann einen Screenshot zu erstellen (Entweder über "Print Screen" oder mittels Gimp.

Shejan

hallo,

erstmal wäre es wichtig zu wissen ob du kubuntu oder ubunutu benutzt.

unter kubuntu gibt es für screenshots ein nettes programm names KSnapshot.

bringt dir aber nix, da es ein programm ist, spricht braucht eine gestartete GUI inkl. Anmeldung.

Da du ein screenshot deines Bootscreen machen willst, würde ich dir empfehlen einfach das Background Bild dafür auf deiner Festplatte zu suchen. Wo das genau ist, weiss ich net, aber du kannst ja mal deine Platte nach jps oder pngs durchsuchen, evt hilft dir das.

Kamikaze

(Themenstarter)

hey... danke für die schnellen Antworten um die Uhrzeit!...

nur kurz zur Info nutze ubuntu auf einem Laptop

wie Shejan schon sagt nutzt mir ein Programm nichts weil ich ja einen Screenshot vor der Anmeldung machen will...
Aber die Idee von stevens find ich genial einfach und einfach genial... so werd ichs morgen machen ...denn nu muss ich erstmal pennen sonst schlägt mich morgen mein Professor wenn ich ihm in der Vorlesung einschlaf...

So also erstmal gut n8 und Danke nochmals!

Kamikaze

(Themenstarter)

🤣 🤣 🤣
sry ... aber ich muss grad echt ernsthaft lachen...
konnt es ja doch nicht lassen und habe grade versucht meinen Rechner zu verarschen indem ich den VNC-Server konfiguriert habe... und dann übers Terminal den VNC-Viewer gestartet habe...
des gibt allerdings insgesamt ein kleines Problem... weil es einen netten Tunnel Effekt zur Folge hat... was auch irgendwo logisch ist...
den schließlich sehe ich dann einen Workspace auf dem sich ein VNC-Fenster öffnet welches einen Workspace anzeigt auf dem sich ein VNC-Fenster öffnet welches einen Workspace anzeigt ....tbc...

🤣

werd es dann wohl doch erst morgen machen und mich per VNC von meinem Hauptrechner aus auf meinem Lap einklinken ...
bis dahin cu

stevens

Das klingt nach Vino. Der ist unter Ubuntu standardmässig als VNC-Server eingerichtet 😉

Vino stellt aber eigentlich unter den VNC-Servern einen Sonderfall dar, weil er auf die aktiv laufende Session zugreift. Du würdest also den GDM Login Screen ohnehin nicht zu sehen bekommen. Versuch es mal mit einem anderen VNC-Server wie etwa TightVNC. Da wird für den verbindenden Client jeweils eine neue Session startet.

blackbird Team-Icon

Schaut denn keiner ins WIki 😕

screenshot_vom_gdm_machen

lumpi

blackbird hat geschrieben:

Schaut denn keiner ins WIki 😕

screenshot_vom_gdm_machen

Der war echt gut 😀

Dieses Thema existiert noch nicht

Badcel

Doch, nur ist der Link etwas falsch:

programmierung:screenshot_vom_gdm_machen

stevens

Gut zu wissen, dass es noch einen einfacheren Weg zur Lösung gibt. Spontan fiel mir halt nur die VNC-Lösung ein *g*

Antworten |