ubuntuusers.de

Wubi, SSD und Trim

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

Thorsten_Reinbold Team-Icon

Sooo, ich habe Ubuntu hier auf einem Notebook mit SSD laufen und es zwecks Einfachheit per Wubi installiert.

Nachdem ich testweise mal das Kommando

sudo fstrim -v /

abgesetzt hatte, wurde ich vom Terminal allerdings freudig mit der Meldung

fstrim: /: FITRIM ioctl failed: Die Operation wird nicht unterstützt

begrüsst.

Wird Trim bei einer Wubi-Installation also nicht unterstützt und falls ja: gibt es etwas zu beachten oder Nachteile hierdurch?

Danke im Vorraus! ☺

stfischr Team-Icon

Peace.

Linux unterstützt kein Trim für NTFS.

Außerdem ist es ne ganz schlechte Idee Wubi bei ner SSD einzusetzen, da so wahrscheinlich das Alignment nicht stimmt.

Du bist doch ein erfahrener User mit über 4000 Beiträgen hier im Forum, was ist den an Wubi so viel einfacher als ne normale Installation? Das macht doch nur Probleme.

(Themenstarter)

Würde ich auf einem Privatrechner auch nicht machen. Da aber nicht klar ist (eigentlich spricht manches dafür das es eher nicht so ist) ob der spätere Nutzer Ubuntu überhaupt oft nutzt, wollte ich mittels Wubi eine einfache Möglichkeit der Deinstallation schaffen, ohne später groß umpartitionieren zu müssen. Es soll quasi zu ausprobieren dienen.

Ich denke diese Möglichkeit ist ansich relativ bequem. Probleme habe ich mit Wubi ansonsten keine. Zumindest ist mir bisher noch nichts negatives aufgefallen... Oder gibt es da noch mehr?

Was das Alignment betrifft: das macht Windows7 von alleine. Linux auch. Wo sollte da etwas klemmen?

stfischr schrieb:

Du bist doch ein erfahrener User mit über 4000 Beiträgen hier im Forum...

Ja, aber ich bin auch alt genug um zugeben zu können daß ich nicht alles weiß, kenne oder bisher verwendet habe. 😉

stfischr Team-Icon

Thorsten Reinbold schrieb:

Was das Alignment betrifft: das macht Windows7 von alleine. Linux auch. Wo sollte da etwas klemmen?

So sicher weiß ich das garnicht. Ich habe einfach mal angenommen, das dieses Wubi-File nen Header hat, aber wie groß der ist konnte ich jetzt nicht herausfinden. Vielleicht hab ich auch nur Müll gelabert. 😇

Oder gibt es da noch mehr?

Wubi/Problembehebung http://en.wikipedia.org/wiki/Wubi_%28Ubuntu_installer%29#Limitations

Ich hätte in diesem Fall ne VM mit Ubuntu installiert, das umgeht die Wubiprobleme und reicht auch vollkommen zum ausprobieren.

syscon-hh

Sooo, ich habe Ubuntu hier auf einem Notebook mit SSD laufen und es zwecks Einfachheit per Wubi installiert.

Wird Trim bei einer Wubi-Installation also nicht unterstützt und falls ja: gibt es etwas zu beachten oder Nachteile hierdurch?

Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen - diese Funktion wird automatisch im Win7 Betriebssystem aktiviert. Damit ist die Windows-Anwendung Wubi automatisch mit eingeschlossen.

Gib mal in das "Administartor-Terminal" (Eingabeaufforderung) ein:

fsutil behavior query disabledeletenotify 

das sollte ergeben:

DisableDeleteNotify = 1 (Windows TRIM Funktionen sind deaktiviert)
DisableDeleteNotify = 0 (Windows TRIM Funktionen sind aktiviert)

In wie weit das auf das ext4-Journaling Einfluss hat, kann ich mangels Masse leider nicht testen.

gruß syscon-hh

stfischr Team-Icon

Dir ist schon klar, dass Windows nicht läuft, wenn man Wubi startet?

Wenn man Wubi startet läuft nen normales Ubuntu in einem Container auf NTFS: NTFS → Loopdevice → Ext4 → Ubuntu

Und für die ersten beiden Layer gibt es keine Trim-Unterstützung in Ubuntu. (soweit ich das weiß)

syscon-hh

stfischr schrieb:

Das ist mir schon klar - es wird aber auch Win7 benutzt und dann sollte es für die Teile, die von NTFS abhängen, eine Bereinigung (TRIM) geben.

syscon-hh schrieb:

In wie weit das auf das ext4-Journaling Einfluss hat, kann ich mangels Masse leider nicht testen.

Dazu würde ich einfach mal die /etc/fstab bei den Optionen erweitern:

discard,errors=remount-ro

und mal testen, ob es unter Wubi generell läuft (also nicht in einen Fehler rennt oder gar einfriert).

Aber bitte die Live-CD bzw. USB-Stick für eine eventuelle Korrektur bereithalten. Wenn das System nicht meckert, sollte es eigentlich funktionieren.

stfischr Team-Icon

syscon-hh schrieb:

stfischr schrieb:

Das ist mir schon klar - es wird aber auch Win7 benutzt und dann sollte es für die Teile, die von NTFS abhängen, eine Bereinigung (TRIM) geben.

DeleteNotify sendet ein Trim, wenn man im laufenden Windows etwas löscht. Das ist auch standardmäßig aktiviert. Hat aber keinerlei Auswirkungen auf das Wubi-Image.

syscon-hh schrieb:

Dazu würde ich einfach mal die /etc/fstab bei den Optionen erweitern:

discard,errors=remount-ro

und mal testen, ob es unter Wubi generell läuft (also nicht in einen Fehler rennt oder gar einfriert).

Das wird sicherlich keinen Fehler geben und auch nix einfrieren, es wird nur einfach nicht funktionieren: Thorsten Reinbold schrieb:

fstrim: /: FITRIM ioctl failed: Die Operation wird nicht unterstützt

(Themenstarter)

Danke euch für die Erläuterungen. stfischr hat natürlich Recht: unter Windows funktioniert Trim tadellos, hat aber auf den Inhalt des Ubuntu-Containers keinen Einfluss. Auch die fstab-Optionen bringen da nichts. Andererseits habe ich rein von der Geschwindigkeit her keine allzu großen Unterschiede wahrnehmen können (bisher).

Allerdings vermute ich mal daß ich auch mit einer Virtualbox-Lösung unter Windows vor dem gleichen Problem stünde: auch hier ist ein Containerformat als Festplatte eingehängt und die Problematik dürfte die Selbe sein.

Edit: gibt es eigentlich Möglichkeiten, von Außen auf den Inhalt des Ubuntu-Images zuzugreifen? Zwecks Datensicherung?

Edit #2: ich habs:

sudo mount -o loop /win/ubuntu/disks/root.disk /vdisk

stfischr Team-Icon

Allerdings vermute ich mal daß ich auch mit einer Virtualbox-Lösung unter Windows vor dem gleichen Problem stünde: auch hier ist ein Containerformat als Festplatte eingehängt und die Problematik dürfte die Selbe sein.

Ja, Trim wird nur etwas, wenn du direkt auf der Festplatte arbeitest (ohne Container dazwischen). Aber du solltest Trim auch nicht überbewerten, auf die Geschwindigkeit hat das nur sehr wenig Einfluss.

Antworten |