ubuntuusers.de

Blender_3D

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Blender_3D.

kaputtnik

Hallo,

habe mal unter GNOME und KDE jeweils mit lucid getestet. Insgesamt sollte die Einleitung mal auf den neusten Stand gebracht und der Problemlösungsteil auf Gültigkeit geprüft werden. Bei mir gabs keine der genannten Probleme.

Mir fehlen die Kenntnisse, um die Einleitung zu aktualisieren. Unter Lucid funktioniert die Paketinstallation, sowie das herunterladen des Python-Tarballs, entpacken nach ~/ und anschließendem Starten per Doppelklick. ☺ Ist das entpacken nach /opt Sinnvoll? Ich würde den Teil im Artikel entfernen wollen, weil es die ganze Sache nur unnötig verkompliziert...

Vllt finde ich auch noch Zeit, den Rest mal zu überprüfen. Besser wäre es, wenn ein Blender-Freak das machen würde 😉

Bis dahin habe ich Ausbaufähig gesetzt.

Gruß
kaputtnik

Developer92 Team-Icon

Hallo,

ich würde mich jetzt nicht unbedingt als Blender-Freak bezeichnen, aber vermutlich würde ich als fortgeschritten durchgehen.

Jedenfalls, wenn mir jemand sagt, was man machen darf und was nicht, dann würde ich das gerne überarbeiten. Nicht das am Schluss der Artikel ganz fehlt bloß weil sich niemand drum gekümmert hat.

Allerdings gibts noch nen kleinen haken: Natty wurde mit Blender 2.49 ausgeliefert. Was prinzipiell ja mittlerweile veraltet ist. Weiß zufällig jemand was in Oneiric drin ist? Mit der alten Version will ich mich nicht unbedingt rumschlagen 😀

mfg

kaputtnik

(Themenstarter)

Servus ☺

Developer92 schrieb:

ich würde mich jetzt nicht unbedingt als Blender-Freak bezeichnen, aber vermutlich würde ich als fortgeschritten durchgehen.

Sehr gut ☺

Jedenfalls, wenn mir jemand sagt, was man machen darf und was nicht, dann würde ich das gerne überarbeiten. Nicht das am Schluss der Artikel ganz fehlt bloß weil sich niemand drum gekümmert hat.

*g* Wir schieben den Artikel einfach in die Baustelle, die jetzige Veriosn verbleibt im Wiki → Du kannst in der Baustelle dann schalten und walten wie Du willst ohne irgendwas kaputt zu machen.

Weiß zufällig jemand was in Oneiric drin ist? Mit der alten Version will ich mich nicht unbedingt rumschlagen 😀

Laut packages.ubuntu.com ist die Version 2.58 drin.

Baustelle einrichten?

Gruß
kaputtnik

Logander4

Ich habe den Artikel aktualisiert. Viel hat sich neben der UI ja nicht geändert.

Maik

noisefloor Team-Icon

Hallo,

gut, Danke. ☺

Kann damit auch die "Ausbaufähig"-Box raus?

Gruß, noisefloor

Logander4

Hallo noisefloor, es mussten lediglich die Einleitungsdetails und ein Shortcut hinzugefügt werden. Noch sind keine Probleme über Blender bekannt.

Maik

noisefloor Team-Icon

Hallo,

es mussten lediglich die Einleitungsdetails und ein Shortcut hinzugefügt werden.

Machst du das noch bzw. kannst du das noch machen?

Gruß, noisefloor

Logander4

Habe ich schon gemacht.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

ach ja - ich sollte mal richtig lesen... da steht ja "musste" und nicht "müsste noch"... 🤓

Nun gut, dann nehme ich mal die Ausbaufähig-Box raus.

Gruß, noisefloor

Das_Wort

Habe mir Blender unter 11.10 aus dem Repo installiert und siehe da es gibt keinen eigenen Starter für den Vollbildmodus ☹

Und in der Manpage kann ich dazu leider auch nichts mehr finden? Wie versetzt man Blender denn in Version 2.58 in den Vollbildmodus? Könnte jemand mal einen alten Eintrag aus dem Gnome-Menü befragen? Und das auch in den Artikel tragen?

"In App" via alt+f11

Logander4

Mir ist aufgefallen, dass bei Gnome3 alle Strg-Tastenkombinationen gesperrt sind, da Gnome diese für sich beansprucht. Da muss noch eine Lösung her.

Viele Grüße,

Maik

Das_Wort

Logander4 schrieb:

Mir ist aufgefallen, dass bei Gnome3 alle Strg-Tastenkombinationen gesperrt sind, da Gnome diese für sich beansprucht. Da muss noch eine Lösung her.

Viele Grüße,

Maik

Negativ, bei mir in 11.10 mit nachinstallierter Shell geht es gut. Abgesehen von ein paar global gefangenen etwa strg+c aber strg+o und andere funktionieren!

mrkramps Team-Icon

Das Wort schrieb:

Habe mir Blender unter 11.10 aus dem Repo installiert und siehe da es gibt keinen eigenen Starter für den Vollbildmodus ☹

Und in der Manpage kann ich dazu leider auch nichts mehr finden? Wie versetzt man Blender denn in Version 2.58 in den Vollbildmodus? Könnte jemand mal einen alten Eintrag aus dem Gnome-Menü befragen? Und das auch in den Artikel tragen?

"In App" via alt+f11

Auszug aus blender --help:

Window Options:
-w or --window-border 
	Force opening with borders (default)

-W or --window-borderless 
	Force opening without borders

-p or --window-geometry <sx> <sy> <w> <h>
	Open with lower left corner at <sx>, <sy> and width and height as <w>, <h>

Tatsächlich lässt diese Befehlszeilenoption nicht wirklich darauf schließen, aber - zumindest bei mir - wird Blender damit ohne Fensterrahmen im Vollbild ausgeführt.

Logander4 schrieb:

Blenders Unmengen Tastenkürzel, die mitunter auch für satte drei Metatasten gleichzeitig definiert sind (Beispiel: Strg + Alt + + M für Selects unclosed edges / holes in the mesh (Edge select mode only)), können immer wieder dazu führen, dass sich systemeigene oder benutzerdefinierte Tastenkürzel überschneiden. Wird schwierig das zu lösen ohne - wie z.B. ein Spiel im Vollbildmodus - das Programm weitesgehend aus der Desktopumgebung zu lösen.

Das_Wort

Dank dir.

mrkramps Team-Icon

Damn, hier hab ich mich verklickt… 😲

Antworten |