ubuntuusers.de

Fontproblem bei Xfig

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 6.06 (Dapper Drake)
Antworten |

sey

Anmeldungsdatum:
2. Juli 2005

Beiträge: Zähle...

Ich benutze gerne das Vektor-Zeichenprogramm Xfig. Nach der Umstellung von ubuntu 5.10 auf 6.06 habe ich damit jetzt Zeichensatzprobleme. Mir ist schon klar, dass das z.T. mit utf8 zu tun hat. Beim Aufrufen unter Anwendungen → Grafik → Xfig erhalte ich keine Umlaute, es lassen sich keine verschiedenen Schriftgrößen einstellen und die Fonts werden nicht dargestellt.
Im Fenster "Error messages" erhalte ich Meldungen wie diese: "Can't find -*-times-medium-r-normal--13-*-*-*-*-*-ISO8859-*, using 6x13". Es wird also immer nur der 6x13-Zeichensatz gewählt.
Die Umlaute habe ich mittlerweile hinbekommen. Ich starte das Programm aus einem Terminal-Fenster:
bash
export LANG=de_DE
xfig
Unterschiedliche Schriftgrößen und Fonts erhalte ich immer nach nicht, weil immer nur der 6x13 gewählt wird. Wo finde ich die Fonts, mit denen Xfig arbeitet?

Ein Versuch, komplett auf ISO8859-15 umzustellen (Anleitung linuxuser 10.2006 S. VII) hat keinen Erfolg gebracht, sondern zusätzliche Probleme produziert.

Gruß sey

sey

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
2. Juli 2005

Beiträge: 62

Folgendes hat geholfen:

xset fp rehash

Allerding muss diese Zeile nach jedem Neustart von XWindow eingegeben werden. Ich habe das so in Erinnerung, dass das nur nach der Installation eines neuen Fonts geschehen musste. Warum das jetzt so abläuft, weiß ich nicht.

Antworten |