ubuntuusers.de

Thunderbird 10.0 und Firefox 10.0 englisch trotz locale-de

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.10 (Oneiric Ocelot)
Antworten |

Hagen20

Hallo Ubuntuuser,

ich habe heute einen ganz normalen System-Upgrade gemacht und im Zuge dessen wurden Thunderbird und Firefox jeweils auf die Versionen 10.0+build1-0ubuntu0.11.10.1 upgegradet. Auch die jeweilige locale-de wurde mit installiert. Leider starten sowohl Thunderbird als auch Firefox in englischer Sprache.

Woran liegt das und wie kann man sie auf Deutsch umstellen? Danke für Antworten schon jetzt!

mgw2008

Hagen20 schrieb:

Hallo Ubuntuuser,

ich habe heute einen ganz normalen System-Upgrade gemacht und im Zuge dessen wurden Thunderbird und Firefox jeweils auf die Versionen 10.0+build1-0ubuntu0.11.10.1 upgegradet. Auch die jeweilige locale-de wurde mit installiert. Leider starten sowohl Thunderbird als auch Firefox in englischer Sprache.

Woran liegt das und wie kann man sie auf Deutsch umstellen? Danke für Antworten schon jetzt!

Welche Systemsprache hat dein System?

Hagen20

(Themenstarter)

Danke für Deine Antwort, mgw2008! Systemsprache ist Deutsch(Deutschland). Allerdings war sie seltsamerweise auf Englisch "gerutscht", so dass ich wieder Deutsch eingestellt habe und mich neu angemeldet habe. Leider bleiben die beiden Programme auf Englisch.

axt

Hagen20 schrieb:

Leider bleiben die beiden Programme auf Englisch.

Unter Tools/Add-ons/Languages jeweils in Fx und Tbstellst Du fest, daß dort v9.* aufgeführt und disabled ist. Die deutschen 10er Versionen liegen schlicht noch nicht in den Oneiric-Repos.

Zwei Möglichkeiten:

Installiere die Versionen für Precise!

oder

1. Deinstalliere die Sprachpakete:

1
    sudo apt get remove firefox-locale-de thunderbird-locale-de

2. Installiere die xpi-Files!

Hagen20

(Themenstarter)

Danke axt, das hat prima geklappt. Ich bin so vorgegangen, wie Du es als Alternative vorgeschlagen hast und jetzt ist alles auf Deutsch. Es stellen sich für mich jetzt jedoch weitere Fragen:

1. Sind die "firefox-locale-de" und die "thunderbird-locale-de" leere Dateien oder beinhalten sie die alte Version? Warum bietet man sie dennoch an?

2. Wie erfahre ich, wann die deutschen 10er Versionen in die Oneiric-Repos aufgenommen werden? Ich möchte dann nämlich die eben eingespielten Addons herausnehmen und die "regulären" Sprachdateien aufnehmen, schon allein wegen der Weiterentwicklung dieser Dateien, die ich ja sonst gar nicht mitbekommen würde.

axt

Hagen20 schrieb:

Sind die "firefox-locale-de" und die "thunderbird-locale-de" leere Dateien oder beinhalten sie die alte Version?

Die 9er Versionen.

Warum bietet man sie dennoch an?

Weil man nicht hinterherkommt. 😉

Wie erfahre ich, wann die deutschen 10er Versionen in die Oneiric-Repos aufgenommen werden?

Ist das wichtig? Du kannst ja ab und zu in Synaptic nachsehen.

dann nämlich die eben eingespielten Addons herausnehmen und die "regulären" Sprachdateien aufnehmen,

Wozu? Zum Einen ist das nichts anderes. Zum Anderen ist die Frage, was eher da ist: die lokalisierten Sprachpakete oder Fx11. 😀

Hagen20

(Themenstarter)

Danke Dir für die umfassenden Antworten, axt. Du hast mir sehr geholfen! ☺

Linkehand

Noch einmal zum selben Thema: Ich habe ein identisches Problem und beide Methoden ausprobiert. Keine von ihnen führt auf meinem System zum Ziel. Firefox teilt mit, dass weder die eine noch die andere Version des Sprachpakets mit Firefox 10.0.2. kompatibel seien. Vielleicht weiß jemand Rat!

Hagen20

(Themenstarter)

Hallo Linkehand! Inzwischen funktionieren die offiziellen über die Paketquelle zu installierenden Sprachpakete, also thunderbird-locale-de und firefox-locale-de.

Linkehand

Vielen Dank! Stimmt und funktioniert.

Linkehand

Henja

Neue Version (11.0), anscheinend altes Problem. ☹ Bekomme Firefox nicht auf Deutsch 🇩🇪 umgestellt. Merkwürdigerweise existiert für Thunderbird ein Deutsches Sprachpaket. Konnte auch keine xpi-Datei finden, wie im Wiki Firefox/Installation beschrieben.

Henja

Problem erkannt, "Gefahr" gebannt. Ein veraltetes Sprachpaket, das ich vermeintlich deaktiviert hatte, stand locale-de im Weg. Habe es nun geschafft, dieses zu entfernen und seitdem ist Firefox auf Deutsch. ☺ Markiere diesen Thread daher wieder als gelöst.

neutraluser

Hallo Henja,

wo hast du das veraltete Sprachpaket gefunden und wie entfernt man das? Würde mich freuen, wenn du/jemand das nochmal erklären könnte!

Danke, Gruß

mickydoutza

neutraluser schrieb:

... und wie entfernt man das?

Warum hast Du nur den letzten Beitrag von henja aus diesem Thread gelesen und nicht auch den 1. Beitrag von axt aus diesem Thread?

neutraluser

Habe eine viel einfachere Lösug gefunden:

Unter Precise Pangolin 12.04 ist aus irgendeinem Grund Firefox 11.0 installiert. Dies verträgt sich anscheinende mit dem Sprachpaket aus den Quellen nicht, weil es für Firefox 12.0 gedacht ist. Deshalb steht im Firefox-Menü unter Extras → Add-ons → Sprachen, dass das Paket inkompatibel ist.

Die Lösung:

In der Synaptics Paketverwaltung "Firefox" eingeben, auf das Kästchen von dem obersten Ergebnis "Firefox" klicken und "Zum Aktualisieren vormerken". Dann nur noch oben auf "Anwenden" klicken und Firefox neustarten!

Gruß

Antworten |