ubuntuusers.de

MidnightCommander im Terminal (F10) beenden

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

elmomonster

Hi,

wie kann ich das Terminal so einstellen um mc mit F10 zu beenden? Ich habe bereits die "Menütastenkombination aktivieren (F10)" deaktiviert, allerdings öffnet sich immer ein Kontextmenü und bei unachtsamkeit öffnet sich einfach ein weiteres Terminal Fenster.

Grüße elmomonster

FoCMB

Du legst eine Datei an:

1
touch ~/.config/gtk-3.0/gtk.css

und darin schreibst du:

1
2
3
4
5
6
7
@binding-set NoKeyboardNavigation {
 unbind "<shift>F10"
}

* {
 gtk-key-bindings: NoKeyboardNavigation
}

Danach Terminal neustarten und fertig.

elmomonster

(Themenstarter)

mérci. 😉

vboehm

FoCMB schrieb:

Du legst eine Datei an:

1
touch ~/.config/gtk-3.0/gtk.css

und darin schreibst du:

1
2
3
4
5
6
7
@binding-set NoKeyboardNavigation {
 unbind "<shift>F10"
}

* {
 gtk-key-bindings: NoKeyboardNavigation
}

Danach Terminal neustarten und fertig.

Danach alle Terminals schließen!!! 👿

Und welcher Vollspacken hat sich das wieder ausgedacht? Jahrelang konnte man das über die GUI regeln (wobei schon schlimm genug ist, eine so häufig benutzte Taste wie <F10> in einem Terminal für eigenen Mist zu benutzen) aber im Jahre 2012 muss man dafür Google fragen ... ich fass es nicht!!!

Trotzdem: nochmals Danke für den Tipp.

In tiefstem Unverständnis Volker

PS: So wird Linux nie endbenutzertauglich!

elmomonster

(Themenstarter)

Ich habe mir auch nen wolf gesucht. 🙄 Und ohne so ein tolles Forum wäre ich sicher so manchmal aufgeschmissen gewesen. Manche Dateioperationen sind einfach schneller mit mc. Gerade in einer Umstellungsphase wo man viele Dateien zu kopieren hat, ist er mir sehr wichtig.

Grüße elmo

Passer

Funktioniert bei mir leider nicht, es kommt immer noch der nervige Dialog beim tippen von F10

Inhalt meiner ~/.config/gtk-3.0/gtk.css

@binding-set NoKeyboardNavigation { unbind "<shift>F10" }

* { gtk-key-bindings: NoKeyboardNavigation }

Warum eigentlich <shift>F10 ??

FoCMB

Hast du den Code eingetippt oder kopiert? Und hast du nach anlegen der Datei auch alle Terminals geschlossen?

und ich habe kene Ahnung, wieso das mit dem shift, ich hab das so im Netz gefunden

FoCMB

PS: Habs grad noch gefunden, dass man für GTK2-Anwendungen ne andere Datei anpassen muss. Da ich nicht weiss, was du verwendest, hier mal die Änderung für GTK2. Das was oben steht ist für GTK3.

In der Datei ~/.gtkrc-2.0 folgendes eintragen:

1
2
3
4
5
binding "NoKeyboardNavigation" {
        unbind "<shift>F10"
}

class "*" binding "NoKeyboardNavigation"

Edit: nach Hinweis weiter unten Gänsefüsschen eingefügt

Passer

Sorry, wurde in diesen Thread durch einen Querverweis auf meine Frage geleitet.

Im Terminal funktioniert der Tipp 1A, meine Ursprungsfrage bezog sich allerdings auf den "Terminator" http://forum.ubuntuusers.de/topic/terminator-und-f10-in-gnome-shell/

Dort funktioniert das Workaround leider nicht, es kommt noch immer das nervige Menü

Edit:

Der GTK 2 Trick funktioniert leider beim Terminator auch nicht ☹

Nachtrag: Wie fies.

Es muss

binding "NoKeyboardNavigation" {
        unbind "<shift>F10"
}

class "*" binding "NoKeyboardNavigation"

heissen.

FoCMB

und jetzt funktionierts?

Passer

FoCMB schrieb:

und jetzt funktionierts?

Ja, problemlos, man darf nur die Anführungszeichen nicht vergessen.

henlambert

Viele mögen es als unbedeutend empfinden, ob man den Midnight Commander mit F10 oder per Mausklick über das Datei-Menü beendet. Letzteres funktioniert ja problemlos. Doch wer an den mc gewöhnt ist, wer jahrlang die gesamte Administration des Systems, praktisch alle Dateioperationen und vor allem auch die schnelle Navigaton durch das System mit mc erledigt hat, wird niemals auf den vollen Funktionsumfang verzichten wollen. Und dazu gehört halt auch das Beenden mit F10. Einer der Vorteile von mc ist ja, dass man die Maus beiseite schieben kann und alles effektiv und schnell mit der Tastatur erledigt.

Ich selber gehöre zu dieser Sorte, schon zu Dos-Zeiten habe ich alles Wichtige mit dem Norton-Commander erledigt. Und wenn es mir jetzt nicht gelungen wäre, unter Ubuntu 12.04 dieses Normalverhalten hinzubekommen, wäre ich auf eine andere Distribution umgestiegen. Soviel zur Bedeutung dieses Problems.

Unter Ubuntu 12.04 balgen sich offensichtlich gleich drei Programme um F10, scheint ein heiß begehrter Shortcut zu sein. Zunächst Unity (oder Gnome? Ich blick da nicht mehr durch). Die Lösung für Gtk3 wurde ganz oben in diesem Thread gezeigt, und sie funktioniert. Nur sieht man es nicht, wenn man den mc im Gnome-Terminal startet, denn das Terminal beansprucht F10 ebenfalls für sich. Unter "Bearbeiten - Tastenkombinationen" sieht man's, oben auf der Seite: "Menütastenkombination aktivieren (Vorgabe F10)". Wenn man diesen Unsinn auch noch deaktiviert, hat man F10 für dem mc gerettet. 👍

Antworten |