ubuntuusers.de

c't script Zwangsabmeldung, Hilfe benötigt

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.10 (Oneiric Ocelot)
Antworten |

pierre2000

(Themenstarter)

wie muss ich das machen?

PCHSwS

Den abzumeldenden Benutzer einloggen. Strg+Alt+T, dort dann /usr/local/bin/logout.sh eingeben und Return drücken.

Kommt ne Fehlermeldung? Posten.

Wenn keine kommt, warten, bis er ausgeloggt werden sollte. Wenns nicht geht - Fehlermeldung?

MfG, PCHSwS

pierre2000

(Themenstarter)

beim ausführen unter dem betroffenen User kommt folgendes:

1
bash: /usr/local/bin/logout.sh: Keine Berechtigung

Hab ich mir schon so gedacht, der abzumeldende User hat keine Admin/root Rechte

PCHSwS

Mach mal bitte

ls -l /usr/local/bin/logout.sh

Ach, und natürlich Output posten ☺

pierre2000

(Themenstarter)

PCHSwS schrieb:

Mach mal bitte

ls -l /usr/local/bin/logout.sh

Ach, und natürlich Output posten ☺

Schittebön:

1
-rw-r--r-- 1 root root 234 2012-06-09 14:12 /usr/local/bin/logout.sh

PCHSwS

Dann erlauben wir dem User mal das Ausführen 😉 Mit

sudo chmod 775 /usr/local/bin/logout.sh

unter einem Benutzer der sudo darf.

Dann schaun, obs geht ☺

MFG, PCHSwS

pierre2000

(Themenstarter)

so, Rechte geändert, das ganze unter dem User gestartet, dannach blinkender Cursor im Terminal. Das Logout script habe ich auf 10min geändert. Langer Rede kurzer Sinn, dreimal (je nach Ablauf der voreingestellten Zeiten) folgende Meldung:

1
Service 'org.gnome.SessionManager/org/gnome/SessionManager' is not a valid name.

PCHSwS

Welches Script verwendest du denn eigentlich? "Meins" oder das zum downloaden? Ich hab den Überblick verloren 😉

MfG, PCHSwS

pierre2000

(Themenstarter)

"Deins" 😀

PCHSwS

Gut, wir haben jetzt zwei Möglichkeiten. Fehlersuche mit "meinem" und wenns läuft, hoffen dass es auch mit dem umfassenden vom c't-Download geht, oder gleich nochmal alles runterschmeißen, und das komplexe von der c't nehmen. Ich weis inzwischen wohl rel. genau, wo es dort hakt - wäre also wohl der Bessere Weg. Ich würde dich dann um ein paar Infos (Terminalausgaben) bitten, und dir genau sagen, was du löschen oder ändern musst. Dazu hab ich aber erst im Verlauf des WE Zeit, wäre schön wenn du bis da warten könntest ☺

MfG, PCHSwS

pierre2000

(Themenstarter)

Na das hört sich nicht so schlecht an. Mir würde persönlich das c't script aufgrund der möglichen Feineinstellungen mehr zusagen, aber das lief ja auch nicht ootb. Wenn du ne Ahnung hast an was es liegen könnte, gerne, bin zu fast allen Versuchen bereit 👍 Nur, am WE siehts bei mir wieder schlechter aus, da will meine Tochter natürlich ihr Schlepptop benutzen (und hat natürlich kein Interesse daran, dass irgendwelche Zeitlimiter funzen ☺ ), aber morgens geht fast immer.

Gruss, pierre

Scooper2

Hallo,

sehr ehrenwert und wichtig, dass Ihr Euch mit dem Thema beschäftigt. Das betrifft sicher tausende Eltern, die jetzt (wie ich auch) bei 12.04 ohne Lösung dastehen. Bislang habe ich mit timekpr gearbeitet und war sehr zufireden damit. Dummerweise hängt der ja an Gnome...

Habt Ihr schon mal versucht, timeoutd auf Precise zu installieren? Die Pakete sind ja aus 11.11 verfügbar, und laut Wiki soll das Programm ja unabhängig von Gnome, KDE oder welchem Fenstermanager auch immer arbeiten. Ist der Versuch schon gemacht worden, oder lohnt es sich, da nochmal Arbeit reinzustecken?

Ich "hänge an Euren Lippen", ob Ihr eine Lösung hinbekommt.

aasche

Scooper2 schrieb:

Bislang habe ich mit timekpr gearbeitet und war sehr zufireden damit. Dummerweise hängt der ja an Gnome...

Falsch - es nutzt GDM. Und ein Displaymanager ist eine vom verwendeten Desktop voellig unabhaengige Komponente. Aber da Timekpr nicht weiterentwickelt worden ist, gibt es halt die derzeitigen Probleme.

PCHSwS

Scooper2 schrieb:

Hallo,

sehr ehrenwert und wichtig, dass Ihr Euch mit dem Thema beschäftigt. Das betrifft sicher tausende Eltern, die jetzt (wie ich auch) bei 12.04 ohne Lösung dastehen. Bislang habe ich mit timekpr gearbeitet und war sehr zufireden damit. Dummerweise hängt der ja an Gnome...

Habt Ihr schon mal versucht, timeoutd auf Precise zu installieren? Die Pakete sind ja aus 11.11 verfügbar, und laut Wiki soll das Programm ja unabhängig von Gnome, KDE oder welchem Fenstermanager auch immer arbeiten. Ist der Versuch schon gemacht worden, oder lohnt es sich, da nochmal Arbeit reinzustecken?

Ich "hänge an Euren Lippen", ob Ihr eine Lösung hinbekommt.

Ich würde vorschlagen, dass du dazu ein neuen Thread eröffnest. Hier geht es um ganz was anderes, nämlich darum, die c't Scripte auf pierre2000's Rechner zum Laufen zu bekommen 😉

@pierre2000 Ich muss mir jetzt erstmal nen Überblick (und etwas Zeit) verschaffen, dann sage ich dir was du ins Terminal "hacken" darfst 😀

MfG, PCHSwS

pierre2000

(Themenstarter)

PCHSwS schrieb:

@pierre2000 Ich muss mir jetzt erstmal nen Überblick (und etwas Zeit) verschaffen, dann sage ich dir was du ins Terminal "hacken" darfst 😀

MfG, PCHSwS

Danke 👍 !